Demontage des Schwingarm bei 103 AO

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
steppe

Demontage des Schwingarm bei 103 AO

Beitrag von steppe »

Hallo zusammen
Ich bin neu im Heinkel Club und möchte den Schwingarm von meinem Roller 103 A0 demontieren.
Den Abzieher (Orginal Heinkel) habe ich laut Handbuch montiert, aber das kleine Antriebsritzel lässt sich nicht abziehen. Muss ich das große Ritzel auch demontieren? Die Mutter M6 zwischen Gehäuse und Schwingarm, etwas versteckt, habe ich auch demontiert. Wie stark hält das kleine Ritzel auf der Antriebswelle?
Wer kann mir weiterhelfen, Bilder mit Kommentar wären super. :D
Grüssle Steppe
heinkel-bernd

Re: Demontage des Schwingarm bei 103 AO

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Steppe,

willkommen im Heinkel-Forum :D

Wenn Du die Montageanleitung für Deinen Terrosisten noch nicht hast, würde ich diese von
der Club-homepage umgehend herunterladen :?
http://www.heinkel-club.de/t3/m-l/download.html

Handbuch ist nicht Montageanleitung !
Selbst als "geübter" Heinkelschrauber könnte ich nicht darauf verzichten :wink:
Hierin steht auch, dass die Mutter auf dem Antriebsritzel mit einem Sicherungsblech gesichert ist
und ein Linksgewinde besitzt und ich hoffe für Dich, dass Du nicht versucht hast sie wie eine
normale Rechtsgewindemutter zu lösen !

Das große Kettenrad solltest Du auch gleich abnehmen, da die Schwingarm-Montage dadurch leichter
geht und dieses zum Einstellen der Kettenflucht eh abgenommen wird.
Ist ein Klacks, wenn Du zum Überholen der Bremse sowieso schon die Bremstrommel ab hast.

Nach dem Lösen des Kettenritzels wird der Schwingarm ohne die motorseitige Stahl-Lagerbuchse
abgenommen, da die Scheibenfeder (Halbmond) auf dem Konus der Antriebswelle das Kugellager
im Schwingenlager am Abnehmen hindert :idea:

Das steht aber alles ganz genau in der Montageanleitung. Auch wo man Dichtmittel und Alu-Dichtringe
verwendet, um die Schraubverbindungen auch dicht zu bekommen :shock:

Und wenn das Kettenritzel beim Abziehen "Zicken" macht, hilft auch mal ein kleiner Hammerschlag
(Schlosserhammer) auf die Druckschraube des belasteten Abziehers :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
steppe

Re: Demontage des Schwingarm bei 103 AO

Beitrag von steppe »

Danke Bernd
probier ich aus.
GRÜSSLE
Steppe
Antworten