Nocken für Selbstversteller

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
manfred030

Nocken für Selbstversteller

Beitrag von manfred030 »

Moin,
in der letzten Zeit musste ich oft Langlöcher in die Unterbrechergrundplatte feilen, um die Zündung vernünftig einstellen zu können.
Auch bei neuen Kontakten, wie ich auch von anderen Heinklern hörte.Ich vermute, dass dies am abgenutzten Nocken der Fliekraftverstellung liegt oder?
Kann mir jemand bitte mal die Originalhöhe und den Durchmesser des Nocken mitteilen.
Manfred
Werner

Re: Nocken für Selbstversteller

Beitrag von Werner »

Hallo Manfred
ich habe mich auch schon etliche Male darüber geärgert das ich die Langlöcher ändern musste. Meines Erachtens liegt es nicht am Nocken sondern an den neuen Zündkontakten. Bei den heute erhältlichen Bosch Kontakten muss man nur die Langlöcher der Grundplatte nacharbeiten. Bei den No Name Kontakten die Herr Kress in der Vergangenheit verkauft hat war es sogar noch schlimmer. Da musste man zusätzlich auch noch das Langloch im Zündkontakt verändern um es einigermaßen hin zu bekommen.
Ich kaufe in den letzten Jahren nur noch Unterbrecher aus altem Lagerbestand die gelegentlich im Internet angeboten werden. Bei diesen Kontakten hat man keine Probleme. Ich bin der Meinung das der Bakelit Schleifklotz der Zündkontakte neuerer Produktion etwas anders positioniert ist als früher.
Probiers mal mit alter Lagerware.
Frohes Fest
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Moin Werner,
kannst Du bitte mal die Höhe des "guten" Pertinax Schleifklotz messen, dann ich meine vorliegenden Kontakte mal überprüfen. Danke.
Wünsche Dir noch ein paar schöne Weihnachtstage.
Manfred
Werner

Beitrag von Werner »

Es geht nicht um die Höhe.Der Nocken ist etwas weiter entfernt oder näher dran an der Drehachse. Werd morgen mal nachsehen ob ich 2 Vergleichsmodelle habe.
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Moin Werner,
darauf muss man erstmal kommen, dass die Pertinaxbuchse , gemessen vom Mittelpunkt der Achse, unterschiedlich befestigt ist.
Gruß
Manfred
gerhard1940

Beitrag von gerhard1940 »

Hallo Manfred,
dieses Thema hatten wir schon mal,in Elektrik----Unterbrecher---- von Nansen am 14.12.2009.
Ich wünsche noch schöne Feiertage.
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Moin Gerhard,
danke für den Hinweis. Aber da ist nirgends etwas angeführt über die Nockenbeschaffenheit und über die Pertinaxhöhe.
Gruß
Manfred
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo
ich habe gerade mal den Beitrag von Nansen vom Dez. 2009 aufgerufen und versucht die Bilder zu kopieren. Hat leider nicht geklappt, ich stehe mit sowas auf dem Kriegsfuß. Vielleicht bekommt jemand anderes das hin.
Gruß Werner

http://www.heinkel-club.de/forum/downlo ... &mode=view
Werner

Beitrag von Werner »

Aaaaah,
jetzt hat`s doch geklappt
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Danke Werner,
jetzt habe ich auch die Seite gefunden. Da Sseht man ja deutlich den Unterschied.Habe bisher da nie da rauf geachtet... aber man ist ja lernfähig.
Gruß
Manfred
Antworten