Baujahr Bestimmung - Heinkel Tourist

Antworten
Seiml

Baujahr Bestimmung - Heinkel Tourist

Beitrag von Seiml »

Hallo Heinkelfahrer!

ich hab mich hier gerade angemeldet, weil ich Euer Fachwissen benötige. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Wäre super!

Es geht darum, das Alter eines Filmes aus meiner Gegend zu bestimmen, von dem nur bekannt ist, daß er aus den 50ern stammt. In dem Film sieht man kurz einen Heinkel-Roller durchs Bild fahren. Da der Heinkel Tourist ab 1953 gebaut wurde, ist schon mal klar, daß der Film nicht vor 1953 gedreht worden sein kann. Vielleicht könnt Ihr das exakte Modell des Rollers bestimmen und damit noch mehr über den frühest möglichen Zeitpunkt des Filmdrehs sagen.

Hier der Link zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=CSAl76S0wqw
Der Heinkel ist sichtbar ab 2:11

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr weiterhelfen könntet! Vielen Dank schon mal und Grüße aus Franken,

Seiml
anh

Re: Baujahr Bestimmung - Heinkel Roller

Beitrag von anh »

103a1

jetzt kannst Du selbst das Bj herausfinden
Werner

Re: Baujahr Bestimmung - Heinkel Roller

Beitrag von Werner »

So wie es scheint ist es ein früher 103A1 oder ein Übergangsmodell von 103A0 /A1. Der Rotton und die Einfarbenlackierung lassen m.E. auf ein Modell ab 10.57 schließen. Da in dem Film Sommer ist denke ich das der Film frühestens Mitte 1958 entstanden sein kann. Man müsste das Rücklicht und die beim 103 A1 vorhandenen Rahmenenden sehen um sicher zu sein. Frühe A1 hatten ein Metall Rücklicht später war das Rücklicht bei den Modellen aus Kunststoff.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Viel Erfolg und Frohe Weihnachten Werner
Antworten