Fluchtlinie der Ritzel in der Schwinge

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Bernd Hünten

Fluchtlinie der Ritzel in der Schwinge

Beitrag von Bernd Hünten »

Moin,
ich habe mir eine A1 Schwinge neu aufgebaut, weil in meiner von Baujahr 64 die Ablassbohrung fehlt. Das kleine Ritzel kommt dabei von Kress, da mein altes vom Club nicht passgenau ist. Leider stellt sich jetzt heraus, dass das große Ritzel 7/10 in Richtung Deckel zu weit nach vorn steht. Wozu habe ich eigentlich die Distanzscheiben bestellt? :evil:
Nun gibt es für mich 3 Möglichkeiten:
1. 2/10 darf sein und ich mißachte die restlichen 5/10. Das widerstrebt mir eigentlich.
2. Ich rupfe die oder das Lager wieder heraus und lasse von der Distanzhülse 7/10 abdrehen. Widerstrebt mir, weil das ritzelseitige Lager höchstwahrscheinlich beschädigt wird. (Spruch meiner Werkstatt in den 60 ern: Die Kunden arbeiten immer mit Hammer und Meißel und wir müssen es dann reparieren.)
3. Ich gehe mit dem Ritzel zur Dreherei und lasse dort auf einer Seite die 7/10 abdrehen und die Seite wird markiert. Ist das am Ritzel überhaupt möglich?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dazu eure Meinung schreiben würdet!
Der auf den Weihnachtsmann wartet. :D
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
derbeweis

Re: Fluchtlinie der Ritzel in der Schwinge

Beitrag von derbeweis »

Hallo, für mich kommt in so einem Fall je nach Laune nur 1. oder 3. in Frage. Ich habe in meiner Anfangszeit ( in den frühen Achtzigern) bei einer Motorenüberholung nie Gedanken über die Ritzelflucht oder Distanzscheiben gemacht und hatte nie Probleme. 7 Zehntel würden mich nicht stören. Aber wenns genau werden soll dann auf die Drehbank mit dem
Ritzel.
Gruß Burkhard
Hans

Beitrag von Hans »

Ritzel abdrehen! War bei meinem und eines Freundes Roller auch schon erforderlich. Ritzel ist nicht zu hart um es abdrehen zu können.
Gruß
Hans
FelixZ

Beitrag von FelixZ »

Warum wird dein Lager kaputt? Wenn ich meine Schwinge gut anwärme fallen die Lager so gut wie von selbst raus... ist das bei mir etwa der Sitz schon so ausgelutscht?
dawu1983

Beitrag von dawu1983 »

Moin,
ich würde auch die Wulst am Ritzel abrehen. Es sei denn es ist dein 5. oder 6. Fahrzeug und es bekommt nur 1000 km im Jahr.
Die Hülse ist keine Option, da etwas aufwendiger umzusetzen.
Gruß Daniel
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Vielen Dank für eure Hinweise! Ich werde das Ritzel also abdrehen lassen. Im Gegensatz zu meiner originalen Schwinge, die gut 120000 km gelaufen hat, und deren Lager sich leicht entfernen ließen, musste ich bei der anderen die Lager kräftig hinein schlagen, obwohl ich wie üblich das Gehäuse erwärmt hatte und das Lager aus dem Gefrierschrank kam.
Vor dem Fest wird das aber nichts mehr.
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Antworten