102-A1: Kettenritzel in der Schwinge passt nicht
-
Gundolf 5530
Re: 102-A1: Kettenritzel in der Schwinge passt nicht
Moin Moin
Laut Teileliste gibt es für die 8 " ja 2 Kettenräder mit 11 Zähnen.
Das 99.1160 , wie es bei jedem Touristen angeboten wird
und das 21.1422 Solo schmal, welches nur bei den 8 " angeboten wird...
Gruß Gundolf
Laut Teileliste gibt es für die 8 " ja 2 Kettenräder mit 11 Zähnen.
Das 99.1160 , wie es bei jedem Touristen angeboten wird
und das 21.1422 Solo schmal, welches nur bei den 8 " angeboten wird...
Gruß Gundolf
-
gerhard1940
Hallo,
ich hatte mal ein Ritzel da stimmte die gesamte Höhe nicht, Standard mäßig ist die gesamte Höhe 24 mm. Die Höhe von Ritzel war 26 mm, habe 2 mm von der Seite zum Lager hin abgedreht und schon passte der Konus. Ritzel hatte nun 2-3 mm Luft zum lager wie es sein soll. Die Kettenfluch kam auch hin. Wollte ein Bild einstellen klappte aber nicht.
mfg. Gerhard
ich hatte mal ein Ritzel da stimmte die gesamte Höhe nicht, Standard mäßig ist die gesamte Höhe 24 mm. Die Höhe von Ritzel war 26 mm, habe 2 mm von der Seite zum Lager hin abgedreht und schon passte der Konus. Ritzel hatte nun 2-3 mm Luft zum lager wie es sein soll. Die Kettenfluch kam auch hin. Wollte ein Bild einstellen klappte aber nicht.
mfg. Gerhard
-
Gundolf 5530
Moin Moin
Habe mal meine Ritzel durchgeguckt.....
Es war ein Ritzel dabei welches wohl das als schmale beim 8 " bezeichnet wird.
Die Zähne sind statt knapp 7 mm nur ca. 5,7 mm
Desweiteren ist es von der gesamten Bauhöhe statt 24,2 mm nur ca. 22,9 mm
und nicht zuletzt ist der , ich nenne das Teil mal " Motorseitige Flansch " 9,76 statt 7,28 mm.
Nicht gleich wieder gehirnlos auf mich einschlagen, sind alles nur ca Maße, es ist nichts gereinigt und entgratet worden vorher von mir.
Mit Antriebswellen bzw. Abtriebswellen habe ich nicht probiert weil a ) ich nur welche mit Linksgewinde habe und b) keine Zeit.
Oben und rechts ist jeweils das "normale " Ritzel". Unten und links das schmale. [attachment=0]DSCN7650.JPG[/attachment
Gruß Gundolf
PS: Klugscheißmodus an: Teilelisten sind nicht nur zum bestellen gut !
Habe mal meine Ritzel durchgeguckt.....
Es war ein Ritzel dabei welches wohl das als schmale beim 8 " bezeichnet wird.
Die Zähne sind statt knapp 7 mm nur ca. 5,7 mm
Desweiteren ist es von der gesamten Bauhöhe statt 24,2 mm nur ca. 22,9 mm
und nicht zuletzt ist der , ich nenne das Teil mal " Motorseitige Flansch " 9,76 statt 7,28 mm.
Nicht gleich wieder gehirnlos auf mich einschlagen, sind alles nur ca Maße, es ist nichts gereinigt und entgratet worden vorher von mir.
Mit Antriebswellen bzw. Abtriebswellen habe ich nicht probiert weil a ) ich nur welche mit Linksgewinde habe und b) keine Zeit.
Oben und rechts ist jeweils das "normale " Ritzel". Unten und links das schmale. [attachment=0]DSCN7650.JPG[/attachment
Gruß Gundolf
PS: Klugscheißmodus an: Teilelisten sind nicht nur zum bestellen gut !
Ich denke auch dass es eigentlich an der Welle nicht liegen kann. Wer dreht denn schon so eine Welle ab. Ich würde auch eher dazu tendieren dass das richtige Ritzel fehlt.
Man weiß natürlich nie was so mancher in den vergangenen 50 Jahren an den Dingern vermurkst hat aber wenn die Welle abgedreht worden wäre dann müsste doch auch die Mulde für den Keil kleiner geworden sein oder denkt ihr dass die Mulde auch noch jemand nachgearbeitet hat?
Man weiß natürlich nie was so mancher in den vergangenen 50 Jahren an den Dingern vermurkst hat aber wenn die Welle abgedreht worden wäre dann müsste doch auch die Mulde für den Keil kleiner geworden sein oder denkt ihr dass die Mulde auch noch jemand nachgearbeitet hat?
Hallo zusammen! Bitte entschuldigt, dass ich mich eine Weile nicht gemeldet habe. Herr Kurz hat mir eine Mail geschrieben - an der Qualität der Ritzel kann es nicht liegen, die ist wie schon am Anfang erwähnt seit Jahren die selbe und hat noch immer gepasst. Nur bei meiner Welle scheint es Probleme zu geben, vielleicht/wahrscheinlich hat sie eben wirklich aus irgendwelchen Gründen (Praktikant im Werk/Freitag Nachmittag
) geringfügig andere Abmessungen
und funktionierte nur mit der schmalen Kette (gibt es übrigens nicht mehr, hat Heinkel selber umgestellt) noch gerade so.
Das mit dem Abdrehen wie von Gerhard beschrieben funktioniert bei mir ja auch nicht, dann stimmt die Kettenflucht ja noch weniger. Das Einzige, was ich abdrehen könnte, wäre die motorseitige Stahl-Gleitlagerbuchse an der Schwinge, aber das werde ich wohl besser unterlassen, nicht dass die Tragfähigkeit abnimmt ("zu dünn") oder die Flucht der Räder dann auch im Eimer ist etc... .
Ich probiere zur Zeit in alle Richtungen, von neuer Welle bis selber auf Maß ausgedrehtes Ritzel etc. und halte diesen Thread auf alle Fälle auf dem Laufenden. Noch einmal Danke für die bisher veröffentlichten Tipps, Anregungen und Hilfen!
Schönes Wochenende!
Felix
Das mit dem Abdrehen wie von Gerhard beschrieben funktioniert bei mir ja auch nicht, dann stimmt die Kettenflucht ja noch weniger. Das Einzige, was ich abdrehen könnte, wäre die motorseitige Stahl-Gleitlagerbuchse an der Schwinge, aber das werde ich wohl besser unterlassen, nicht dass die Tragfähigkeit abnimmt ("zu dünn") oder die Flucht der Räder dann auch im Eimer ist etc... .
Ich probiere zur Zeit in alle Richtungen, von neuer Welle bis selber auf Maß ausgedrehtes Ritzel etc. und halte diesen Thread auf alle Fälle auf dem Laufenden. Noch einmal Danke für die bisher veröffentlichten Tipps, Anregungen und Hilfen!
Schönes Wochenende!
Felix
Hallo alle miteinander!
Nach über einem Jahr (?!) gibt es jetzt ein Update dieses Threads. Jetzt habe ich die gröbsten Prüfungen im Studium endlich hinter mir
und kann mich wieder im nötigen Umfang meinem Roller widmen. Bis zum nächsten Frühjahr sollte der Motor ja hoffentlich hinzubekommen sein.
Falls alle Stricke reissen, spendier ich meinem Heinkel ein Austausch-Triebwerk (Hat da vll jemand eins rumliegen? Ich würde auch ein defektes nehmen und es mir dann als Ersatzmotor einlagern bzw. auch gleich überholen!). In Kürze werde ich den Motor zu Bernd in die Werkstatt fahren, vorher mach ich den Motor noch sauber und messe nochmal alles im Ist-Zustand aus. Ich wünsche euch eine ruhige und besinnliche Adventszeit! Und nochmal vielen Dank für alle bisherigen Beiträge zu diesem Thema. Jetzt geht´s dem Ritzel an den Kragen!
Felix
Nach über einem Jahr (?!) gibt es jetzt ein Update dieses Threads. Jetzt habe ich die gröbsten Prüfungen im Studium endlich hinter mir
Felix
-
Heinkelcruiser
Nur für den Fall, das Du dein Ritzelproblem noch nicht gelöst.
Es gibt zwei unterschiedliche innere Schwingenlager. Wenn ich es schaffe poste ich heute noch
ein paar Bilder hoch.
Gruß Christian
Es gibt zwei unterschiedliche innere Schwingenlager. Wenn ich es schaffe poste ich heute noch
ein paar Bilder hoch.
Gruß Christian
Also, auch dieses Mysterium hat sich schlussendlich geklärt
: Die Ritzel waren wohl im Allgemeinen schon in Ordnung, zumindest gab es nicht nur noch Beschwerden. Die Ritzel haben also bei den meisten Motoren gepasst (vielleicht haben andere Motoren, bei denen schon ab Werk die breitere Kette verbaut wurde, etwas mehr Platz zwischen Ritzel und Lager auf der Welle und vielleicht auch etwas breitere Schwingen, sodass die Kette nicht schleift -> Nachricht an Bernd: Das ist sehr wahrscheinlich, deshalb hat auch deine Test-Tankhalterung vom Motorenprüfstand bei mir trotz vollem Anziehen immer noch gewackelt (wer nicht bei der Montage dabei war, dem helfen vielleicht die Bilder
) - kannst du mal bitte den Messschieber um die Schwinge halten bei ein paar 102 A1ern und bei ein paar späteren Motoren?).
Bei mir und auch bei noch einem Heinkelfahrer von dem ich weis, klaus2434, hat aber das Club-Ritzel definitiv nicht gepasst.
Abhilfe gab´s dann schliesslich durch Herrn Kress, der seine Ritzel woanders und anscheinend auch mit einer anderen Toleranz fertigen liess... .
Ich werde das neue Ritzel von Herrn Kress mal auf die Welle stecken und auch anziehen und dann noch ein Foto hier reinstellen, wenn ich meinen Ersatzmotor zusammenbaue, denn beim Zusammenbau meines „Originalmotors“ habe ich leider vergessen, davon ein Foto zu machen. Die Kette schleift auf alle Fälle nicht mehr und auch die Kettenflucht konnten wir problemlos einstellen, ohne dass ich am Kettenrad der Schwinge etwas abdrehen musste, im Gegenteil, jetzt mussten wir das vorher abgedrehte plus ein paar Zehntel unterlegen.
Damit ist dieses Thema hoffentlich erledigt.
Beste Grüße und immer viel Erfolg beim Schrauben!
Felix
Bei mir und auch bei noch einem Heinkelfahrer von dem ich weis, klaus2434, hat aber das Club-Ritzel definitiv nicht gepasst.
Abhilfe gab´s dann schliesslich durch Herrn Kress, der seine Ritzel woanders und anscheinend auch mit einer anderen Toleranz fertigen liess... .
Ich werde das neue Ritzel von Herrn Kress mal auf die Welle stecken und auch anziehen und dann noch ein Foto hier reinstellen, wenn ich meinen Ersatzmotor zusammenbaue, denn beim Zusammenbau meines „Originalmotors“ habe ich leider vergessen, davon ein Foto zu machen. Die Kette schleift auf alle Fälle nicht mehr und auch die Kettenflucht konnten wir problemlos einstellen, ohne dass ich am Kettenrad der Schwinge etwas abdrehen musste, im Gegenteil, jetzt mussten wir das vorher abgedrehte plus ein paar Zehntel unterlegen.
Damit ist dieses Thema hoffentlich erledigt.
Beste Grüße und immer viel Erfolg beim Schrauben!
Felix
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von FelixZ am 07.12.2016, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
schön das du das hier postest. Dann weiß man wie die Sache ausgegangen ist. Ich sehe auf deinem letzten Bild den Kerzenstecker mit Abziehgriff. Wo gibts denn so was?
Gruß Werner
schön das du das hier postest. Dann weiß man wie die Sache ausgegangen ist. Ich sehe auf deinem letzten Bild den Kerzenstecker mit Abziehgriff. Wo gibts denn so was?
Gruß Werner
- Bernd Hünten
Den Ärger mit dem Clubritzel hatte ich auch schon!
Die Innenmaße stimmen nicht, das Ritzel ließ sich endlos auf den Konus schieben. Auch bei anderen Abtriebswellen aus dem Fundus war das der Fall. Ein Ritzel von Ludwig Kress saß sofort einwandfrei. Die Clubritzel sollten auf Maßhaltigkeit überprüft werden.
Der nach über 50 Jahren Schrauberei immer noch Überraschungen erlebt.
Bernd
Der nach über 50 Jahren Schrauberei immer noch Überraschungen erlebt.
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.