Liebe Schraubergemeinde!
Heute war ich bei unserem Heinkel-Papst Bernd aus Bayreuth, um meinen vom Teufel höchstpersönlich verfluchten 102-A1 Motor (siehe http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... zel+102+a1 ) vom Profi zusammenbauen zu lassen und hab ihm dabei über die Schulter schauen dürfen und natürlich mega viel gelernt. Zunächst meinen allerherzlichsten Dank dafür!
Im Zuge des Zusammenbaus habe ich Bernd dann gleich noch vorgeschlagen, in die vertikal im Motor steckende Schaltwelle des 102 A1 eine zusätzliche Nut für einen zweiten O-Ring einzudrehen, damit diese laut Bernd doch recht häufige Leckagestelle besser abgedichtet wird. Bernd war von meiner Idee sofort überzeugt und hat auf seiner Drehbank gleich eine zweite Nut nach dem Muster der bereits vorhandenen eingedreht. Weil ihm diese Verbesserung aber auch neu war und ich auf die Schnelle auch nichts dazu im Forum fand, dachte ich mir, ich teile diese Idee mal mit euch, damit sich jeder, der von Öltropfen an der Schaltwelle geplagt ist, bei der nächsten Motorspaltung zu helfen weiß.
Man misst die alte Nut mit dem Messschieber aus und dreht sich in die Welle ca. 1 cm versetzt eine zweite und überschleift das ganze ein bisschen um Grate und scharfkantige Stellen auszuschließen, welche dem O-Ring schaden könnten. In die zweite Nut kommt dann auch ein zweiter O-Ring; fertig. Beim Einbau natürlich noch überprüfen, ob sich die Welle einigermaßen leicht drehen lässt; das war bei mir aber gar kein Problem.
Ich werde über den Erfolg dieser Maßnahme berichten, sobald ich den Motor eingebaut habe und die ersten paar hundert Kilometer damit gefahren bin. Im Anhang noch ein Foto der verbesserten Welle vor dem Einbau und eine Gesamtaufnahme des gespaltenen Motors für alle, die den 102 A1 nicht kennen.
Schöne Grüße aus der Hallertau, dem größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiet der Welt! ^^
Felix
Abdichtung Schaltwelle 102 A1
Abdichtung Schaltwelle 102 A1
Zuletzt geändert von FelixZ am 05.12.2016, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Abdichtung Schaltwelle 102 A1
Hier die Bilder (irgendwann versteh ich das noch, wie man die Bilder gleich in den Beitrag bekommt) xD
- Dateianhänge
-
- Wichtig auch für den Zusammenbau ist die richtige Stellung des Blechs (zumindest bei den Wellen, bei denen das Blech nicht auf einem Zweiflach verschraubt ist, sondern wie hier angeschweisst - das lässt sich nach dem Zusammenbau des Motors natürlich nicht mehr korrigieren), auf dem der Kugelzapfen angeschraubt ist: es zeigt auf die in Fahrtrichtung linke Seite bzw. zur Kupplungsseite hin.
- heinkel-bernd
Re: Abdichtung Schaltwelle 102 A1
Servus Felix,
Vielleicht bin ich ein "Bischof", davon gib es aber noch viel mehr
Und jetzt erklärt Dir ein Kombjuder-Laie, wie man eine Datei in den eigenen Beitrag einfügt:
- Schaltfläche "Dateianhänge"
- Schaltfläche "Dateien hinzufügen"
- Gewünschte Datei aus den eigenen Dateien auswählen, anklicken und öffnen, bzw. Doppelklick
- Die Datei wird automatisch am Ende des Textes eingefügt
Soll eine Datei zwischen dem Text erscheinen:
- Cursor auf eine leere Textzeile stellen
- Schaltfläche "Im Beitrag anzeigen"
Die Dateien dürfen nicht zu groß sein. Die Maximalgröße steht in den Nutzungsbedingungen, glaube ich
Ich komprimiere immer auf ca. 30 KB und es klappt prima
Es kann nur einen Papst geben und der bin ich bestimmt nicht !FelixZ hat geschrieben:Heute war ich bei unserem Heinkel-Papst Bernd aus Bayreuth,
Vielleicht bin ich ein "Bischof", davon gib es aber noch viel mehr
Und jetzt erklärt Dir ein Kombjuder-Laie, wie man eine Datei in den eigenen Beitrag einfügt:
- Schaltfläche "Dateianhänge"
- Schaltfläche "Dateien hinzufügen"
- Gewünschte Datei aus den eigenen Dateien auswählen, anklicken und öffnen, bzw. Doppelklick
- Die Datei wird automatisch am Ende des Textes eingefügt
Soll eine Datei zwischen dem Text erscheinen:
- Cursor auf eine leere Textzeile stellen
- Schaltfläche "Im Beitrag anzeigen"
Die Dateien dürfen nicht zu groß sein. Die Maximalgröße steht in den Nutzungsbedingungen, glaube ich
Ich komprimiere immer auf ca. 30 KB und es klappt prima
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth