Minimalzündung Prüfstand

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
dawu1983

Minimalzündung Prüfstand

Beitrag von dawu1983 »

Guten Abend,
ich bin Daniel aus 33014 Bad Driburg 32Jahre alt Feuerwehrleitstellendisponent.
Habe eine Schwalbe, ne MZ TS 150 und nun einen seit 1987 zerlegten 63er Tourist A2.
Leider bin ich eine absolute Kabellusche auch mit Schaltplan und neuen Kabelsatz (S) steige ich da nicht durch.
Versuche mich da Schritt für Schritt reinzubeißen. Für regelmäßige Stammtischbesuche fehlt mir leider die Zeit ( betreuungspflichtiges Kind ).
Und die nächsten beiden Stammtische sind 73 und 75 km fern. Möchte da auch nicht nur zum "ausquetschen" auftauchen.
Zum Betreff ich möchte meinen Motor ( Schwingarm kpl erneuert, neue Kohlen, geprüfte Kupplung, abgedichter Laufgarnitur, Unterbrecherzündung )
Probe laufen lassen. Steht auf Holzbock. Um nach Undichtigkeiten zu schauen, Kompression zu prüfen und Lima zu messen. Kann mir einer erklären wie ich für den Probelauf verkabeln muss? Die 3 Lima Kabel an den Regler, Zündkerze an Spule bekomme ich hin. Vieleicht gibts da ja ein Minischaltplan,
oder Bilder von einem von euch der das schon mal umgesetzt hat. Ich sage schonmal Vielen Dank
heinkel-bernd

Re: Minimalzündung Prüfstand

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Daniel,

da ich schon mal am Rechner sitze :D

Bitteschön :
Schaltplan fü Teststand.jpg
Nachtrag vom 17.02.2016
Natürlich geht es auch so (Grauer Pfeil):
Schaltplan fü Teststand 2.JPG
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
dawu1983

Beitrag von dawu1983 »

Oh super heisst dass, ich könnte mit der roten Leitung die von der Batt auf den Schalter geht stattdessen beim Zündschloss auf 30 gehen. Wenn ich den
Schlüssel dann drücke würde Strom durchgeleitet auf Zündschloss 50 und von da aus mit einem Kabel auf 50 am Regler. Aber dann ist die Zündspule nicht mit im Boot :( . Kann mir dass einer schildern ( hab so das Gefühl du Bernd kannst das ) wie ich es mache wenn ich anstatt Schalter und Taster das Zündschloss verwende. Will ja nach dem Test direkt wieder zurückbauen. Die Kontrolllampe dürfte doch nicht zwingend erforderlich sein oder? Du denkst bestimmt der faule Hund guckt sich den Schaltplan nicht an, das ist doch selbsterklärend aber noch raff ich es echt nicht. Wenn ich es gar nicht kapiere fahr ich Samstag erstmal zu diesen Teilemarkt Messehalle Hamm dann musses mir einer einprügeln :| :lol:
heinkel-bernd

Servus Daniel,

hier mit Zündschloss, ohne Kontrollleuchte :idea:
Schaltplan für Teststand 4.jpg
Nach dem Motor-Stop nicht vergessen den Zündschlüssel zu ziehen, da keine Kontrollleuchte !

Kurze Ergänzung:
Hatte den Kondensator vergessen ! :?
Dieser und der Regler brauchen natürlich auch Masseverbindung zum Motor !
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 20.02.2016, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
dawu1983

Beitrag von dawu1983 »

Hallo Bernd ich danke dir vielmals. Mit dem Plan erreiche ich ein weiteres kleines Etappenziel. Das hab ich verstanden. Jetzt hab ich auch gemerkt das du der Bernd mit den Werkstattvideos bist :idea: also hast du mir schon öfter geholfen :D Allen einen schönen Abend. Bis bald...
dawu1983

Beitrag von dawu1983 »

Hallo euch allen erstmal schönen Wochenstart,
gestern habe ich im Zuge meines Komplettzusammenbaus das Zündschloss angeklemmt. Wenn ich dann Masse auf die Batterie lege und den Schlüssel drücke läuft der Anlasser in einer Tour. Um den Motor trotzdem mal Laufen zu lassen, habe ich am Zündschloss Kabel 15 und 30 auf 30 gelegt ( Dauerzündung ). Das hat dann funktioniert. Im Vorfeld hab ich das aber alles so gemacht wie auf der Zeichnung von Bernd beschrieben. Kann ich davon ausgehen, dass das Zündschloss ne Macke hat? Hab das schonmal versucht aufzubiegen aber dann doch erstmal gelassen. Ganz schön stabil diese drei Blechnasen. Wenn ihr jetzt sagt, muss das Schloss sein wirds mit etwas mehr Gewalt wohl klappen.
Gruß Daniel
schwobawolfgang

Beitrag von schwobawolfgang »

Hallo Daniel,
ich rate Dir die Finger vom zerlegen des Zündschlosses zu lassen.
Ich bin auch ein "Bäschdler" habe aber auch nach Stunden ein zerlegtes Zündschloss nicht mehr zusammen gebracht. Wenn was kaputt ist kann Du es ohne Teile eh nicht reparieren.
Ich empfehle Dir einfach mal ein anderes zu probieren.
Da kann Dir bestimmt auch einer (z. B. ich) leihweise mit einem aushelfen.
Gruß aus dem sonnigen Schwobaländle Wolfgang
Werner

Beitrag von Werner »

Ich habe schon einige Male ein Zündschloss repariert. Ist zwar etwas knifflig aber es geht. Das erste Mal habe ich kapituliert aber dann ging es ganz gut. Meist müssen nur einige Kontakte nachgebogen werden. Was hast du zu verlieren. Wegwerfen kannst du es immer noch.
derbeweis

Beitrag von derbeweis »

Zündschloss reparieren ist keine große Sache. Habe von ca. 10 Stück 9 wieder hinbekommen.
Gruß Burkhard
heinkel-bernd

Servus Daniel,

wenn Du noch bis kurz vor Weihnachten warten kannst :?

In der nächsten Heinkel-Info steht dann warscheinlich ein Beitrag von mir, wo die Überholung
des Zünschlosses, insbesondere zerlegen und zusammenbauen, beschrieben wird :wink:

Ein kleiner Vorgeschmack gefällig ?
9 Aufsetzen d. Drehteils.JPG
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 29.11.2016, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten