Kolbenringe für 103A2

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
KarlGniebel8410
Beiträge: 115
Registriert: 10.11.2014, 08:57

Kolbenringe für 103A2

Beitrag von KarlGniebel8410 »

Hallo Heinkelfreunde,

ich habe mal wieder ein technisches Problem und hoffe, dass Ihr mir einen Rat wisst.

Ich habe an meinem Motor, wegen Ölverlust den Zylinderkopf und den Zylinder ausgebaut. Am Kolben war, oder ist der untere Kolbenring gebrochen. (ich glaube er heißt Schlitzring). Ich dachte kein Problem und habe einen Satz Kolbenringe, für einen Kolben 61,5 beim Club bestellt. Die beiden Kolbenringe passen, aber der Schlitzring ist zu stark. Der gebrochene hat 2,95 mm und der vom Club hat 3,98 mm.
Jetzt habe ich bei Herrn Kurz angerufen und er hat mir gesagt, dass es beim Club nur eine Stärke gibt. Den Kolben habe ich ausgebaut und auf der Innenseite stehen die Buchstaben COL oder GOL. Auf der Aussenseite steht 61,5 und wahrscheinlich ein K und S, ist aber sehr schwer zu lesen.

Jetzt meine Frage hat jemand Erfahrung, wo ich einen solchen Schlitzring mit 2,95 mm kaufen kann, oder weis jemand einen Rat.
Ich freue mich auf Eure Antwort.

Gruß Karl
A2Koeln
Beiträge: 102
Registriert: 20.09.2009, 19:36

Re: Kolbenringe für 103A2

Beitrag von A2Koeln »

Hallo Karl,
ruf mal beim Leo Dümpert Kolben an, sehr kompetent und preiswert. Meine Ringe von ihm halten bereits 20tkm. Telefonnummer findest Du im Internet.
Gruß A2koeln
Heinkelgrüße von
A2Köln
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3409
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Kolbenringe für 103A2

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Karl,

"KS" auf dem Kolbenboden verweist auf den Hersteller "Kolbenschmidt" :wink:
Vom gleichen Hersteller bezieht auch der Club die Kolben und ich bekam dort auch nocht nie einen
mit dem schmalen Schlitzring.
Wieviel ist denn der Kolben schon gelaufen ?
Er scheint recht alt zu sein und ist evtl. schon verschlissen :?

Einen Bruch des breiten Schlitzringes hatte ich bisher noch nicht. Evtl. ist der Schmale besonders
empfindlich und der Kolbenhersteller hat darauf mit der Verbreiterung reagiert.

Wäre es nicht sinnvoll, die neuen Kolbenringe zurück zu geben und die 30,- € in einen neuen
KS-Kolben mit breitem Schlitzring ( Komplett mit Kolbenringen, Kolbenbolzen und Sicherungen 126.- €)
zu investieren ?
Eine Prüfung des alten Zylinders sollte dann natürlich auch durchgeführt werden,
40,- € für einen Geschliffenen vom Club machen dann das Kraut auch nicht mehr fett :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
KarlGniebel8410
Beiträge: 115
Registriert: 10.11.2014, 08:57

Re: Kolbenringe für 103A2

Beitrag von KarlGniebel8410 »

Hallo A2, hallo Bernd,

Dankeschön für Eure Antworten. A2 ich werde bei der Firma mal anrufen, vielleicht habe ich Glück.
Bernd vielen Dank für die Tipps. Der Kolben ist noch wunderbar, fast wie neu. Der Motor läuft auch gut und braucht kaum Öl.Ich wollte eigentlich nur die Zylinderfußdichtung erneuern, wegen Undichtheit. Wenn ich keinen Schlitzring bekomme muss ich halt den kompletten Kolben erneuern. Ein Bild vom Kolben habe ich mit eingestellt.
Danke für Eure Bemühungen

Grüsse Karl
Dateianhänge
IMG_20161030_084435.jpg
KarlGniebel8410
Beiträge: 115
Registriert: 10.11.2014, 08:57

Re: Kolbenringe für 103A2

Beitrag von KarlGniebel8410 »

Hallo Heinklerinnen und Heinkler,

ich wollte mich nochmals melden,wegen meines Schlitzrings. Nachdem ich einige Schrauber gefragt habe, darunter auch Heinkelschrauber, habe ich mich entschieden den Rat von Bernd zu befolgen. Ich kaufe einen neuen Kolben und lasse den Zylinder überprüfen, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Vielen Dank für Eure gute Ratschläge, sie sind immer sehr hilfreich.

Gruß Karl
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 1135
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Kolbenringe für 103A2

Beitrag von Werner »

Na endlich meldet sich mal wieder jemand und berichtet über das Endergebnis. Danke dafür.
Ich finde es immer echt frustrierend wenn man versucht jemandem zu helfen und man am Ende nicht erfährt wie es gelaufen ist.
derhatalles
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2015, 20:43

Re: Kolbenringe für 103A2

Beitrag von derhatalles »

Hallo Leute- GOL ist ein Italienischer Kolbenhersteller, liefert meines Wissens aber nur an Händler und nicht an Endverbraucher.
Gruss aus de Palz Stephan
P.S.: Kolbenschmidt- Komplettlösung ist wahrscheinlich die bessere Wahl
Antworten