Inkontinenz

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
beny-d
Inkontinenz

Beitrag von beny-d »

Hall Gemeinde,
leider ist mein Roller inkontinent. ich binn aber noch nicht genau dahinter gekommen wo und wann. Ich vermute dass er erst nach längeren Fahrten undicht ist. ( Erst wenn er richtig heiss ist?) Da es ziemlich lästig ist Karosserieab zu bauen, alles zu putzen und die Karosserie wieder an zu bauen zu fahren und wieder abzubauen habe ich mir überlegt ob es eine Möglichkeit gibt das Öl zu färben und so das Leck besser zu lokalisieren.
Hat jemand ein Tipp? Ist das überhaupt möglich?
Beny
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
Stephan

Re: Inkontinenz

Beitrag von Stephan »

Hallo Beny,

die erste Vermutung ist immer, dass das Öl an den Stehbolzen herunterläuft, wenn die M8 Zugmuttern nicht richtig abgedichtet sind.
Es sieht dann so aus, als wäre der Zylinderfuss undicht, was aber selten vorkommt.
Hast du den Zylinderkopf abgebaut gehabt ?

Eine weiterer "beliebte" Undichtheit, ist der durchgehende Stehbolzen am Lüftergehäuse, hier findet sich das Öl aber eher auf dem Garagenboden als in der Karosserie ;-)

Unter Downloads findet sich eine Ergänzung zur Montageanleitung, wie man den Motor öldicht bekommt.

Grüße
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan am 02.11.2016, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
heinkel-bernd

Re: Inkontinenz

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Beny,

was bringt Dir grünes, blaues oder rotes Öl, wenn damit der ganze Motor samt Kofferkasten
wieder vollgesaut ist ?

Am besten, Du machst den gesamten Motor außen ölfrei und trocken und fährst damit ohne
Kofferkasten schön hochtourig solange, bis erneut Öl austritt :wink:

Wenn das Öl unter den Luftleitblechen hervor sickert, trifft das zu, was Stephan schon geschrieben hat:
Stephan hat geschrieben:die erste Vermutung ist immer, dass das Öl an den Stehbolzen herunterläuft, wenn die M8 Zugmuttern nicht richtig abgedichtet sind.
Es sind dann so aus, als wäre der Zylinderfuss undicht, was aber selten vorkommt.

Auch ein unebener Ventildeckel wird nicht dicht oder er sitzt auf den Scheiben unter den Muttern an den
Luftleitblechen auf oder diese Bleche stehen an der Dichtfläche für den Ventildeckel über !
Ventildeckel undicht Kopie.jpg
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten