Anbauteile vorne 103-A0 original

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Ralf Cordes

Anbauteile vorne 103-A0 original

Beitrag von Ralf Cordes »

Hallo liebe Schraubergemeinde!

mit einem Freund zusammen restauriereich Heinkel Roller, angefangen mit dem 103-A2 (von Schwiegervater geerbt, der fährt schon) und nun auch noch einen 103-A0. Den haben wir vor über 2 Jahren erworben. Nun sind wir fast fertig (wie immer kurz vor der Winterpause :-( ). Für die vordere Haube benötigen wir noch den Schriftzug und das Heinkel Firmenschild neu weil die alten defekt sind. Ich also im Club geschaut, wollte bestellen und .... unser A0 sieht aus wie der A2 ... Stoßstange einteilig, Firmenschild rechteckig und aus Kunststoff, Tourist Schriftzug V-förmig......ich glaube wir haben beim Kauf nicht aufgepasst :-( :?:

Da wir Wert auf Originalität legen, habe ich ein paar Fragen dazu:

1. kann das eventuell richtig sein, oder hat der Roller im Laufe seines Lebens eine vordere Partie von einem A2 bekommen ?
2. Kann man die Stoßstangen und die Schilder einfach austauschen, sind die Befestigungsbohrungen gleich bzw. durch die Bauteile abgedeckt ?
3. gibt es eigentlich, je nach Typ, verschiedene Hauben vorne oder sind nur die Anbauteile anders?

Ich hoffe, dass uns noch zu helfen ist und wünsche allen einen schönen Abend

Gruß Ralf
heinkel-bernd

Re: Anbauteile vorne 103-A0 original

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Ralf,

Zwischen den Modellen 103 A-0 und A-1 gab es an der vorderen Haube keine Veränderung.
Bei Deinem Roller kann es sich deshalb auch nicht um ein "Übergangs-Modell handeln !
Deine Stoßstange und die Embleme stammen eindeutig von einem 103 A-2
Bei der Haube musst Du gucken :shock:
Vorderteil komplett.jpg
Die A-0/A-1 Vorderrad-Haube muss seitlich zwei Sicken aufweisen und hat 5 Bohrungen für die
"Gartenzaun-Stoßstange"!
Wenn sie nur eine Sicke besitzt, ist das eine A-2 Haube, darauf bfinden sich nur 4 Bohrungen
für die Alu-Stoßstange.
Die Teilung der Bohrungen ist deshalb auch völlig anders.
Auch die Lampengehäuse und Scheinwerfer unterscheiden sich !

In unserem Stammtisch-Team fährt auch ein A-0 mit Haube und Stoßtsange eines A-2.
Diesem wurde in früheren Zeiten nach einem Frontal-Crash einfach diese Habe verpasst, da warscheinlich
in der Werkstatt keine andere verfügbar war :mrgreen:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Ralf Cordes

Beitrag von Ralf Cordes »

Hallo Bernd,

danke für die Info, das habe ich schon befürchtet :( ... Mal sehen was wir machen...

Gruß aus Ritterhude

Ralf
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo,
wenn du nun nach einer vorderen Haube suchst und auf Originalität wert legst solltest du wissen das es Unterschiede bei den A1 / A0 Hauben gibt. Die Originale A0 Haube hat hinter dem Lampentopf ein etwa 10 cm großes Loch. Das Loch diente dazu, die beim A0 noch vorhandenen Haltewinkel die den vorderen Gepäckträger mit dem Rahmen verbinden zugänglich zu machen. Das Loch ist mit einer Papp Abdeckung verschlossen die aber meistens fehlt. Bei den späteren Modellen fehlen diese Winkel. Oben an der Haube befindet sich ein Blechkragen der unter die Aluminium Abdeckplatte greift ( dieser Kragen dürfte bei deiner Haube fehlen )
Beim A1 befindet sich hinter dem Lampentopf nur ein kleines Loch zur durchführung der Kabel. Frühe A1 hatten auch oben an der Haube einen Blechkragen der aber länger ( oder kürzer, bin mir nicht sicher ) ist als der Kragen vom A0.
Späte A1 hatten oben an der Haube keinen Blechkragen sondern den Kunststoffkragen wie beim A2.
Alle diese Hauben hatten die " Gartenzaun " Stoßstange und somit die doppelte Sicke seitlich hinter der Stoßstange.
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Werner hat geschrieben: Die Originale A0 Haube hat hinter dem Lampentopf ein etwa 10 cm großes Loch.
Stimmt ! Das habe ich in meiner Antwort vergessen :(

Die Haltebügel wurden beim 103 A-1 weggelassen, da die geschlossene Blechfläche ohne "Handloch"
für den Gepäckträger mehr Stabilität besitzt :wink:

Das mit den Anschrauben und Ausrichten der Stützwinkel war auch immer eine verzwickte Arbeit.
Dafür kam man durch dieses Loch wunderbar an die Hupe :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Klugscheißmodus an:
M.W waren die Haltewinkel auch noch bei den ersten 103 A1 , laut Lammersdorf Bibel bis Fahrgestellnummer 184500 verbaut.
Ab da müßten auch an der Haube Verstärkungsbleche INNEN angeschweißt sein an den Gepäckträgerlöchern für die M6 Schrauben.
Während die 103 A0 Haube einen , ich ´sag mal "Stehkragen" hatte ( Weil da ja noch die runde Abschlußkappe ran kommt ...), hatten die 103A1 Hauben oben den Kragen etwas umgebördelt .( Bis der Kunststoffkragen kam )

An einer Haube für den 103 A2 kann man na klar auch statt der 2 teiligen Stoßstange die Stoßstange des Vorgängers ran machen, die große Schelle
lässt man dann halt weg in der Mitte. Bevor man denn neu bohrt und nochmehr Löcher reinmacht.....

Klugscheißmodus aus:

Die Meinungen gehen auch stark auseinander ob die letzten 103 A1 nicht schon die Haube des 103 A2 mit entsprechender Stoßstange und den beiden Emblemen hatte.....
Am Rande...Wenn oben am Gepäckträger der alte Heinkelflügel montiert war mit den 4 Löchern, bekommt man die NICHT alle abgedeckt mit dem neuen Emblem aus Kunststoff.

Gruß Gundolf
Antworten