[Gelöst]: Abgaskrümmer schweißen?

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
BerndSt

[Gelöst]: Abgaskrümmer schweißen?

Beitrag von BerndSt »

Hallo zusammen,

einen Frage an die Metall-Spezialisten unter Euch: kann man einen gebrochenen Auspuffkrümmer schweißen?

Mir ist er (am 103-A1) leider gebrochen - das sieht so aus:
gebrochener Krümmer
gebrochener Krümmer
Ich denke, dieses Teil ist den Weg alles Irdischen gegangen. Aber vielleicht ja auch nicht :wink: .

Ich hatte noch einen Krümmer am Ersatzmotor und die Beantwortung der Frage ist deshalb für mich nicht kritisch. Es interessiert mich eher grundsätzlich, ob ich hier ein Stück Altmetall oder ein potentiell rettbares Ersatzteil vor mir liegen habe.

Danke und viele Grüße,
Bernd
Zuletzt geändert von BerndSt am 25.09.2016, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
SNAFU!
heinkel-bernd

Re: Abgaskrümmer schweißen?

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Bernd,

Du kannst Dir sicher denken, warum bis jetzt niemand auf Deine Frage geantwortet hat :wink:

Ich versuche es aber mal zu erklären:
Der Grauguss-Wekstoff ist durch die enorme und wiederholte Hitzeeinwirkung schon recht "verbraucht" !
Ich habe schon mit verschiedenen Zusatzwerkstoffen versucht solche Krümmer zu schweißen. Leider ohne
Erfolg.
Erschwerend kommt dazu, dass sich um die Bohrung keine überhöhte Schweißnaht befinden darf. D.h., die
Naht, die durch ihre Überhöhung als Verstärkung dienen würde,muss in diesem Bereich wieder eben geschliffen
werden und sie hält dann der der Spannung einer M6er Mutter nicht stand !

Anders sieht es am Krümmerende aus, wenn der Rohranschluss eingerissen oder ausgebrochen ist.
Reparatur Auspuffkrümmer.JPG
Reparatur Auspuffkrümmer.JPG (28.2 KiB) 12649 mal betrachtet
Das verjüngte Rohrende wird komplett abgeschnitten und stattdessen eine Stahlhülse gedreht, die sich ca. 1 cm
über das Krümmerende schieben lässt. Somit überlappt die Verbindung und läss sich, nach blankschleifen des
Krümmers in diesem Bereich, mit Messinglot gut hartlöten.
Messinglot hat einen Schmelzbereich von ca. 800°C und hält somit der Betriebstemperatur des Auspuffkrümmers
gut stand :)
An "stumpfen" Verbindungen, wie an Deinem Krümmer würde eine Hartlötverbindung aber nicht halten :cry:

So lange im Handel aber noch solche Krümmer zu erschwinglichen Preisen angeboten werden, lohnt sich
der Aufwand für eine derartige Reparatur auch nicht !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BerndSt

Re: Abgaskrümmer schweißen?

Beitrag von BerndSt »

Servus Bernd,

vielen Dank für die wie immer ausführliche und fundierte Erläuterung!

Ich hatte mir schon so etwas gedacht, weshalb ich auch geschrieben habe:
Ich denke, dieses Teil ist den Weg alles Irdischen gegangen. Aber vielleicht ja auch nicht
Ich hatte gehofft, irgendwer schreibt so etwas wie "kein Problem! Da kann man mit Auftragsschweißen einfach das abgebrochene Ohr wieder aufbauen, dann planschleifen und bohren und alles ist wieder in Butter".

Dann werfe ich das Ding nun eben doch in die Alteisenkiste. Und beobachte mit Spannung die Angebote im Markt und bei ebay - als Ersatzteil gibt es den Krümmer ja Gottseidank noch beim Club, aber 88 Euro sind eben auch eine "Ansage".

Und (ganz deutlich, bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt): nein, ich bin nicht der Meinung, dass das zu teuer ist; für mich sind 88 Euronen aber trotzdem ein Haufen Kohle - zumal ich tatsächlich zwei davon bräuchte (einen für den Ersatzmotor und einen für den zerlegten Drittmotor, der diesen Winter über vielleicht den Weg auf meine Werkbank findet :wink: ).

Merci vielmals und viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
manfred030

Re: [Gelöst]: Abgaskrümmer schweißen?

Beitrag von manfred030 »

Moin,
der Abgaskrümmer läßt sich ohne weiteres mit Schutzgas schweißen.
Man muß nur ein "V" zwischen den Teilen flexen, damit man beide Teile vernünftig zusammenschweißen kann, also nicht oberflächlich! Bisher haben alle drei geschweißten Krümmer seit langer Zeit gehalten.
Habe gerade gestern wieder einen geschweißt und der hält!
Gruß
Manfred
heinkel-bernd

Na siehste ......

Man muss die Spezialisten nur mit einer falschen Antwort aus der Reserve locken :lol:
manfred030 hat geschrieben:der Abgaskrümmer läßt sich ohne weiteres mit Schutzgas schweißen.
Mit dem MIG/MAG-Schweißverfahren werde ich es nächstes mal auch versuchen
Mit dem WIG-Verfahren und verschiedenen Schweisszusätzen hat es nicht geklappt :(
Ist beides mit "Schutzgas" :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Werner

Beitrag von Werner »

Den Auspuffkrümmer habe ich noch nicht mit Schutzgas geschweißt aber den Gußständer vom A1. Manche Gußwerkstoffe lassen sich recht gut mit Schutzgas schweißen. Ich schweiße Guß nachdem ich das Material vorher mit dem Brenner rot glühend gemacht habe. Mein Gußständer hält schon 12Jahre nachdem ich ihn geschweißt habe.
Viel Erfolg Werner
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo...

...an alle, die auf meine Frage geantwortet haben. Erst einmal vielen Dank für Eure Einschätzungen und Erfahrungen. Ich fasse das für mich mal so zusammen:

1. Einen gebrochenen Abgaskrümmer zu schweißen ist prinzipiell möglich.
2. Brüche am Rohr selbst sind vergleichsweise einfach zu reparieren, wenn man dafür ausgerüstet ist (und wenn man weiß wie es geht :wink: ).
3. Der Bruch an meinem Krümmer (sh. mein Foto im ersten Beitrag) stellt dagegen eher eine Herausforderung dar. :D
4. Der Aufwand steht für eine Reparatur meines Krümmers zumindest im Moment noch in keinem vernünftigen Verhältnis zu den Kosten für ein Ersatzteil.
5. Ich werfe meinen gebrochenen Krümmer trotzdem besser noch nicht weg, sondern lege ihn in die (virtuelle) Kiste mit der Aufschrift "Ersatzteile, die eigentlich völlig hinüber aber trotzdem evtl. noch zu retten sind, wenn es irgendwann keine Neuteile mehr geben sollte". :mrgreen:

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
heinkel-bernd

Servus Bernd,
BerndSt hat geschrieben: trotzdem evtl. noch zu retten sind, wenn es irgendwann keine Neuteile mehr geben sollte". :mrgreen:
Genau das wollte ich Dir auch noch schreiben:
Aufheben für "Schlechte Zeiten" :lol:

Du kannst ihn mir auch mit der nächsten Post von Dir dazu packen :wink:
Dann werde ich mal einen Versuch wagen, das "Versuchskanninchen" musst dann Du spielen :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Heinkelfreunde,

ich wollte Euch noch diese Bilder nachliefern:
reparierter Krümmer (1)
reparierter Krümmer (1)
reparierter Krümmer (2)
reparierter Krümmer (2)
Wenn man es kann und weiß, was man tut, ist die Reparatur also möglich. Ich wüsste nicht wie und kann es auch nicht - aber der heinkel-bernd, der weiß es und kann es auch. :lol:

Euch allen noch eine frohe Weihnacht und vielen Dank an heinkel-bernd,
Bernd
SNAFU!
Antworten