Kurbelwelle einbauen 103A1

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Stinky
Beiträge: 18
Registriert: 05.02.2014, 23:20
Wohnort: Texas USA

Kurbelwelle einbauen 103A1

Beitrag von Stinky »

Moin

Ich überhole gerade meinen Motor und bin nun beim Zusammenbau. Das Problem ist die Kurbelwelle mit dem neuen Lager in die Lima Seite zu bekommen. Die Anleitung sagt erhitzen und dann einfach einschieben... habe erst mit einer Heissluftpistole gearbeitet und dann mit einem Brenner, kein Erfolg... einschlagen von der Kupplungsseite her ist keine Option. Also einziehen von der Lima Seite, nur wie? Irgendwelche Tips?

Danke!!
1959 103 A1
Rollerchris
Beiträge: 206
Registriert: 08.02.2007, 20:52
Wohnort: Bielefeld

Kurbelwelle einbauen 103A1

Beitrag von Rollerchris »

Hallo Stinky
Du warst schon auf dem richtigen Weg. Das Gehäuse muß warm gemacht werden. Genaueres erfährst du über die Suchfunktion hier im Forum. Das Thema ist schon ausführlich beschrieben worden.
Mit bestem Rollergruß
Rollerchris
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 1135
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Kurbelwelle einbauen 103A1

Beitrag von Werner »

Hallo
du hast dich bestimmt nicht getraut das Gehäuse richtig warm zu machen. Es gibt da eine kleine Hilfe: Mache das Gehäuse so lange warm bis ein Wassertropfen drauf zischend verdunstet. Dann hast du rund 100 Grad erreicht. Nun müsste die Welle ganz einfach hineinrutschen. Wenn das nicht geht ist was faul.
Stinky
Beiträge: 18
Registriert: 05.02.2014, 23:20
Wohnort: Texas USA

Re: Kurbelwelle einbauen 103A1

Beitrag von Stinky »

Danke Werner, das ist die Info die ich brauchte, das es gehen muss oder es stimmt was nicht. Obwohl ich es schon sehr heiß hatte, dann werde ich da wohl mal richtig mit dem Brenner bei gehen und schauen.
1959 103 A1
Antworten