103 A2 stottert über Viertelgas!

Motor-Vergaser-Antrieb
Jan1111

Re: 103 A2 stottert über Viertelgas!

Beitrag von Jan1111 »

Die Düsennadel hatte ich ja bereits gegen die "Kabinennadel" getauscht, leider ohne Erfolg. Meine Düsennadel hat leider keine Beschriftung. Der Gasschieber hat einen trapezförmigen Ausschnitt und hat etwas Spiel im Vergaser, scheint aber nicht übermäßig verschlissen zu sein. Es ist ein 1/20/51 Vergaser!
A2Koeln

Beitrag von A2Koeln »

Hallo Jan,

wenn ich von den bisherigen Experimenten lese, denke ich , dass es durchaus relevant ist, dass das Schwimmerventil dicht ist. Bremsenreiniger in Kammer einsprühen, darf nichts durchsickern. Rasenmähertank mit Platikhahn: Bist Du sicher, der hat denselben Durchfluss wie der vom Heinkel? Denke, dass der kleiner ist.
Schließlich wird hinsichtlich Deiner Beitrittsgedanken zum Club umgekehrt ein Schuh draus: Die Unterstützung des Clubs brauchst gerade, um den Roller zum Laufen zu bringen und dann, um ihn am Laufen zu halten.
Gruß A2koeln
Heinkelgrüße von
A2Köln
Jan1111

Beitrag von Jan1111 »

Leider läuft der Roller immernoch nicht richtig. Wenn er kalt ist, zieht er wie Sau. Heute war es ja nicht so heiß wie die letzten Tage und er lief dementsprechend etwas länger störungsfrei. Eingebaut hab ich heute den neuen Tank, sowie einen neuen Kondensator. Ebenfalls hab ich die Kompression gemessen. Die liegt bei etwas über 10bar. Demnach sollte im Bereich Kopfdichtung und Ventile alles ok sein. Den Vergaser hatte ich nochmal auseinander und im Ultraschallbad gereinigt. Wobei ich mittlerweile nicht mehr an den Vergaser als Fehlerquelle glaube. Meine Gedanken gingen noch in Richtung Benzinverdampfung, aber der Vergaser war eben gerade mal laufwarm. Der Benzinfluss ist auch in Ordnung, war mit dem Rasenmähertank aber auch nicht schlechter.

Dann kam noch eine neue Erkenntnis hinzu. Kurzzeitig stotterte der Motor auch bei wenig Gas und wenig Drehzahl, was den Vergaser meines erachtens nach ausschließt. Selbiges Fehlerbild hatte ich mal bei einer Simson. Hier stellte sich die Zündspule als Störenfried heraus. Mit meiner alten Käferspule lief sie dann einwandfrei. Ich geh mal wühlen, vielleicht hab ich ja noch eine 12V Spule irgendwo rumliegen. Eine Goggospule müsste auch noch irgendwo rumfliegen, die ist aber verschütt gegangen!

Da fällt mir ein: Kann es an dem Selbstbauauspuff liegen oder an dem Luftfilter, der wohl von einer 200er Zündapp 3-Gang stammt?
Ich hab mal Bilder geknipst.

Gruß Jan
Dateianhänge
Komplett.jpg
Luftfilter.jpg
Auspuff.jpg
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Plastik Benzinschläuche haben mich auch mal zur Verzweiflung gebracht! ! Ich habe sie gegen Gummischläuche ausgewechselt!
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Jan1111

Beitrag von Jan1111 »

Hallo Bernd!

Die Schläuche sind in Ordnung. Sprit kommt genug raus. Aber nun hat sich die Lage zugespitzt. Der Roller lief seit gestern immer schlechter, zwischenzeitliche Zündaussetzer, dann lief er nochmal und ich konnte gerade so heim fahren. Heute Mittag sprang er wieder freudig an, und tuckerte sofort brav vor sich hin. Dann bin ich langsam losgefahren und nach ca. 200m war Ende im Gelände. Heftige Zündaussetzer, viel Rauch aus dem Vergaser und lautes patschen und knallen aus dem Auspuff. Mittlerweile springt er zwar kalt kurz an, kriegt aber nach 3 Sekunden Zündaussetzer, dann patschen und knallen und dann ist er aus und springt nicht mehr an. Der Zündfunke ist extrem groß und wandert bis raus in Richtung Gewinde und flatscht kreuz und quer über die Kerze. Zündkerzen habe ich schon zwei Stück probiert und Kerzenstecker und Kabel 3 Stück. Immer das selbe.

Da der Motor damals vor rund 30 Jahren zerlegt und der Roller seitdem wenig gefahren wurde und ich aus sicherer Herkunft weiß, dass der Motor eingestellt wurde, so auch die Ventile, bot sich mir eben ein ein Bild des Schreckens, als ich den Ventildeckel öffnete. Das Auslassventil hatte gut und gerne 3mm Spiel und das Einlassventil um die 0,6mm. Die Kontermuttern der Kipphebel waren fest angezogen, nur wie können sich die Ventile derart verstellen? Die Stößelstangen hatte ich eben kurz draußen, konnte jedoch keinen Defekt feststellen. Kompression liegt wie gesagt bei 10bar.

Ob ich den armen Heinkel jemals wieder zum blubbern kriege!? :cry:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Jan,
Du weisst, dass man Ventile am “richtigen“ OT einstellst (?), d.h. ohne Ventiüberschneidung. Stellst du am “falschen“ OT ein, hast du zuviel Spiel. Der Roller läuft zwar, aber nicht gut.
Stell erst mal das Ventilspiel ein und berichte dann.
Grüße Stephan
Jan1111

Beitrag von Jan1111 »

Ahhhhh, dann hat sich der Vorbesitzer vermutlich vertan und die Ventile beim "falschen" OT eingestellt. Das wäre natürlich eine Erklärung.

Natürlich hab ich sie nun richtig eingestellt, d.h. beide Ventile geschlossen, Lüfterradmarkierung auf OT, Einlassventil 0,15mm, Auslassventil 0,2mm. Drehe ich die Kurbelwelle dann 360° weiter, überschneiden sich die Ventile.

Leider sprang der Roller schon vorm einstellen der Ventile nicht mehr an und danach auch nur kurz, bevor er mit patschen und knallen ausging.

Mein Heinkel hat wohl mehrere Probleme, zum einen die falsch eingestellten Ventile (vielleicht deshalb das spucken beim gasaufziehen und jetzt das patschen und knallen bzw. den kompletten Exitus). Jetzt muss ich ihn nur irgendwie zum laufen kriegen. Was sagst du zu dem komischen Zündfunken?
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Jan,
Jan1111 hat geschrieben:Kann es an dem Selbstbauauspuff liegen
Der Auspuff ist zwar (ehrlich gesagt) nicht gerade ein "Schönheit" :?
Wenn er aber genug Durchsatz ermöglicht, hat er bei einem Viertakter keinen nennenswerten
Einfluss auf die o.g. Probleme !

Der Tausch des Kondensators macht natürlich keinen Sinn, wenn dessen Halter (Gehäuse)
nicht mit Masse verbunden ist ! ( Passiert i.d.R. bei pulverbeschichteten Rahmen).
Auch das Massekabel (ca. 1,5 mm²) vom Motor zum Rahmen (Reglerfuß) darf beim
103 A-1/A-2 nicht fehlen :idea:
Einen defekten Kondensator oder dessen fehlende Masseverbindung erkennt man auch am
starken "Funkenfeuer" des Unterbrechers :wink:

Nur so nebebei:
Luftfilter.jpg
Luftfilter.jpg (29.24 KiB) 6391 mal betrachtet
Der Fußbremshebel sollte mal ein bis zwei Zacken nach hinten gestellt werden.
Somit optimierst Du den Winkel vom Bremshebel zum Bowdenzug ( Bei Belastung max. 90°)
und die Gewindehülse des Bowdenzugs kann zum Kontern wieder tiefer eingeschraubt werden :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Jan1111

Beitrag von Jan1111 »

Hallo Bernd. Schön ist er wirklich nicht, der Auspuff, aber klingt kernig, vielleicht kauf ich mir noch einen originalen, aber erstmal muss der Roller laufen.

Heute morgen habe ich wieder den alten Regler, Zündspule und Kondensator eingebaut, womit er anfangs noch lief. Er sprang auch kurz an, lief sauber im Leerlauf rund und ich konnte ein paar Mal Gas geben, dann Zündaussetzer und aus. Beim erneuten anlassen nur noch patschen. Im nächsten Schritt versuche ich ihn anzulassen und dann mal an den Kabeln zum Regler zu wackeln, vielleicht ist hier irgendwo ein Kabelbruch, welcher beim Umbau kurzeitig wieder Kontakt bekommen hat und dann vom schütteln des Motors wieder aufgegangen ist. Wir geben nicht auf und basteln freudig weiter... :roll:
Jan1111

Beitrag von Jan1111 »

Achso Masse vom Kondensator ist in Ordnung. Ich hatte sicherheitshalber noch ein Krokokabel von Kondi zur Batterie Minus gezogen. Er läuft immer mal kurz für ein paar Sekunden, dann gibts Aussetzer und beim erneuten starten patscht er fast regelmäßig in den Vergaser und manchmal aus dem Auspuff.
Antworten