an sowas habe ich auch schon gedacht. Nächste Woche sind die Kinder aus dem Haus und da habe ich mal Zeit, den Roller auf dem Esstisch zu sezieren
Ich werd mir das mit dem Schlauch mal ansehen und zwischendrin auch nochmal zu nem erfahrenen Heinkler fahren, der mal nach meiner Zündung sieht. Eventuell ist es ja wirklich nicht so viel, wie ich denke.
Hallo Ralf,
das Phänomen ist nicht neu, auch ich kenne den Zustand, dass der Roller nach einer Pause bei hohen Temperaturen nicht will. Er springt zwar an, geht beim Gasgeben wieder aus, verschluckt sich, ruckelt beim Fahren und läuft dann doch wieder. Einmal blieb er mir in den 60 -zigern sogar während der Fahrt stehen.
Ursache ist eine Überhitzung im Vergaser oder Tankbereich. Es kann sein, das die Entlüftung des Tanks nicht funktioniert, deswegen Überdruck im Tank. Hier habe ich ein 2 mm Loch in den Tankdeckel gebohrt (ist nicht erlaubt). Zur Überhitzung des Vergasers gibt es beim Club oder bei Kress Abhilfen: Entweder wird der Krümmer abgedreht und/oder es wird ein Zwischenstück eingebaut, das die Wärme nur schlecht weiterleitet.
Auf jeden Fall würde ich aber zusätzlich die Zündeinstellung kontrollieren und die Funktion des Zündverstellers überprüfen. Was sagt der Luftfilter?
Gruß
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
ich habe mal mit Herrn Kress telefoniert. Der sagte mir, dass an meinem Roller schon eine Pertinaxbuchse verbaut wurde, da das Pallas-Modell als Vergaser zum Einsatz gekommen ist.
Ich werde dieser Tage mal den Luftfilter und die Zündung checken. Die Zündung kann ich alleine nicht einstellen. Da muss ich noch wen anrufen. Dann gebe ich Euch mal Bescheid.
Es ist im Grunde nicht schlimm, auf einem Ausritt mal ne Pause einzulegen, aber irgendwie wollte ich dann schon Standort und Pausenanzahl regeln
das mit der Buchse auf dem Krümmer habe ich mir noch nicht angetan. Wenn ich wieder Teile brauche, dann werde ich mit die bestellen.
Zündung ist, denke ich, sehr gut eingestellt. Roller springt immer sofort an. Und Luftfilter ist neu !