Tourist A2 I 40.000 km Laufleistung - Was soll ich überholen

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Sascha
Tourist A2 I 40.000 km Laufleistung - Was soll ich überholen

Beitrag von Sascha »

Liebe Heinkel-Freunde,
ich habe mit meinem Heinkel die ersten 40.000 Kilometer runter. Der Motor ist ungeöffnet. Der Roller stand von 1982 - 2006. In diesem Zeitraum habe ich alle paar Monate dem Motor über das Zündkerzengewinde mit Öl feflutet und von Hand gedreht. Fahrwerk und Karosserie und Elektrik sind komplett überholt worden.

Der Motoer läuft prima und ist dicht. Auch die Schaltung habe ich im laufe der Jahre so eingestellt behommen, dass selbt der zweite Gang keine Probleme macht. Habe aber auch meine Fahrweise dem Heinkel angepasst...Ich habe bei 32.000km die Zündung erneuert und die LiMa Kohlen und Ritzel und Kette Antriebsseitig. Bei 35.000 km Übermaß Zylinder und KS Kolben & Kupplungsbeläge.

Die Kette des Primärritzels schleift noch nicht am Guss, dauert wohl aber nicht lange, die ist diesen Winter fällig. Seht ihr bei einem Motor mit dieser Laufleistung Wartungsstau? Gibt es Lager oder andere Bauteile des Motors die ich nun bald austauschen oder überholen sollte? Da der Motor zuverlässig läuft möchte ich ihn nur spalten wenn es unbedingt sein sollte. Seht ihr da dringenden Handlungsbedarf für die nächsten 10.000 km?
Werner

Re: Tourist A2 I 40.000 km Laufleistung - Was soll ich überholen

Beitrag von Werner »

Du hast doch immer alles ordentlich gemacht da brauchst du den Motor nicht weiter zerlegen. Tanken , Fahren und fröhlich sein.
Gruß Werner
Sascha
Re: Tourist A2 I 40.000 km Laufleistung - Was soll ich überholen

Beitrag von Sascha »

Hallo Werner,
das hört sich doch gut an, danke dir. :D

Beste Grüße
Sascha
Antworten