habe mir die letzten Tage mal wieder etwas Zeit zum Tüfteln genommen
In nächster Zeit möchte ich mir meinen Drittroller (nicht Tretroller) aufbauen und überlegte schon lange,
wie ich im Schalenlenker zwei Instrumente unterbringen könnte
Wichtig sind mir im Blickfeld der Tacho und der Drehzahlmesser.
Eine Temperaturanzeige für den Zylinderkopf und evtl. ein Voltmeter müssen nicht so schnell ablesbar sein,
deshalb baue ich sie in eine Armaturenkonsole des 103 A-0, die ich unterhalb des Lenkers zusätzlich am
Beinschild des A-1 anbringen werde
An meinem Cross-Touristen (Crossisten) habe ich es so gelöst, dass ich eine polierte Edelstahlplatte in der
Größe des A-1 Tachos mit den beiden Ausschnitten für die Rundtachos versehen und am Lenker
montiert habe.
Um an der vorh. Öffnung am Lenker nichts ausschleifen zu müssen, habe ich die beiden Rundinstrumente
ganz eng nebeneinander setzen müssen. Dadurch bekam ich mit dem Tachowellenanschluss Probleme
und musste am Lenkerträger etwas Material abschleifen
Kurzerhand habe ich mich entschlossen, an einem anderen Lenker die Tacho-Öffnung komplett zu zuschweißen
und die Instrumente etwas weiter auseinander zu ziehen. Dadurch fand auch die Kontrolleuchte mit den
vier eingebauten LEDs noch einen schönen Platz
Glück hatte ich mit der Einbautiefe des Tachos, der am Boden gerade noch 2 mm Abstand zum
Lenkerträger bekam
Wenn dann der Rundtacho auch noch ein "durchleuchtetes" Zifferblatt bekommt,
( Wie mir mein lieber Bernd aus Penzberg schon mal für meinen "Erstroller" gezaubert hat)
dann lässt er sich auch in der Nacht hervorragend ablesen