Moin,
ich hab jetzt mal ne Zeit gewartet.
" Bei Zeiten berichten " ist eine unbestimmte Zeitangabe, aber meine Ungeduld treibt mich dazu, wieder zum Thema zu schreiben.
Schön das dieser Lagereinbau auch von anderen schon durchgeführt wurde, und der Motor auch "tatsächlich" läuft. Oder, wie du schreibst gelaufen ist.
Aber er läuft ja immer noch. Sonst könntest du die schrecklichen Geräusche nicht hören.
Die Wahrscheinlichkeit, das du einige Ringschlüssel im Kurbelgehäuse hast liegen lassen, ist nicht sehr hoch.
Alles Spekulieren hilft nicht.
Ob du aber, durch das Zerlegen des Motors, die Ursache findest ist fraglich.
Die Prüfung des unteren Pleullagers ist bekanntlich schwierig.
Die Welle auseinander zu Pressen, die Lagerbauteile zu Messen, die Welle wieder zusammen zu Pressen und Auszurichten wäre übertrieben. Zudem hat Mann so schnell keine Verschleißgrenzen des Lagerhersteller, und die werden gebraucht um die Messmittel zu wählen.
Die Wahrscheinlichkeit einen Schaden am linken KW Lager zu finden tendiert gegen Null. Hier ist bestimmt von dir ein neues Lager eingebaut worden. Das Lager wird von der Oelauffangtasche im Kupplungsraum ( oberhalb des Lagers ) prima mit Oel versorgt. Schäden sind mir hier nicht bekannt.
Bleibt noch das von dir mit Skepsis eingebaute, rechte KW Lager.
Wie schnell wird aus der Freude, ein Kabinengehäuse durch den Einbau des Rollenlager zu Retten und weiter zu verwenden, ein Leid.
Leider hast du noch keine Gewissheit ob der Einbau dieses Lagers die Ursache ist.
Aber es war eine Sünde,die ihren Preis hatte ( Orginallager ca. 15,-Euro - Rollenlager ca. 50,-Euro / SKF NU 305 E.CJ ).
Du könntest, nach Demontage von Vergaser und Luftleitblech,eine Messuhr auf die Dynastartanlage setzen, und durch Anlüpfen der Anlage messen, wie hoch du sie heben kannst. Über die Hebelarme ( Drehpunkt ist dann das linke KW Lager ) kannst du dann berechnen, wie groß das Spiel im rechten KW-Lager ist.
Aber, die wirkliche Gewissheit ist der eindeutige Schaden. NUR IM HARTEN EINSATZ WIRD ER SICH ZEIGEN.
Deshalb, nicht Spekulieren sondern Probieren. Versuch macht Kluch. Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge.
Und Glück gehört auch dazu.
Wenn man Glück hat, ist der Einbau dieses Lagers die einzige Veränderung am Motor, dann kann man Fremdeinflüsse ausschließen und hat eine
eindeutige Aussage.
Bis dann.