Hallo
Ich würde meinen 103A2 gerne zumGespann umbauen.
Da da schon jemand Erfahrungen damit was man alles beachten muss.
Und welches Boot passt da am besten dazu.
Ich freue mich über viele hilfreiche Informationen.
Roland
Seitenwagen
Re: Seitenwagen
Ich meine, welches Boot und welcher Bootsrahmen ist Geschmacksache.
TÜV-Abnahme ist erforderlich! Dränge drauf "wahlweise mit Seitenwagen" eingetragen zu bekommen, dann darfst du auch Solo fahren. Andertfalls hat das Fahrzeug nur als Gespann eine Betriebserlaubnis.
Gruß
Hans
TÜV-Abnahme ist erforderlich! Dränge drauf "wahlweise mit Seitenwagen" eingetragen zu bekommen, dann darfst du auch Solo fahren. Andertfalls hat das Fahrzeug nur als Gespann eine Betriebserlaubnis.
Gruß
Hans
Hallo, Seitenwagen ist schon okay, man muss erstmal sehen was so auf dem Markt angeboten wird. Meistens bleibt dann der Steib LS 200 übrig, ist auch gut, für den kann man gut Ersatzteile bekommen. Es gibt auch noch den Kali und ähnliche Nachbauten, muß man erstmal an den Roller ran bekommen. Mit dem Steib ist es einfacher, Kreuzschelle, Verbindungsrohr und Rahmen, fast fertig. Elektrik, Gespannübersetzung und vielleicht Lenkungsdämpfer, dann auf einem großen Parkplatz schön üben und später vor jeder Kurve Kopf einschalten!!(nicht in die Kurve legen sondern lenken!!)
Alles in Allem ein teure Angelegenheit, ein bisschen Arbeit, kann aber ach Spass machen.
Na denn man viel Glück bei der suche!
MfG Jochen
Alles in Allem ein teure Angelegenheit, ein bisschen Arbeit, kann aber ach Spass machen.
Na denn man viel Glück bei der suche!
MfG Jochen
- heinkel-bernd
Gerade bei Rechtskurven sollte man das Körpergewicht möglichst weit nach rechts verlagern,heinkeljo hat geschrieben:(nicht in die Kurve legen sondern lenken!!)
sonst hebt der leere Seitenwagen ab
Manche "Künstler" machen das auch absichtlich und fahren zig meter in dieser Schräglage
Für Seitenwagenbetrieb eignen sich am besten die Touristen vor dem 103 A-1,
da bei diesen Modellen der Motor mit Schwinge starr mit dem Rahmen verbunden ist.
Bei Verwendung eines 103 A-1/A-2 sollte die Motorlagerung (Gummilager) in sehr gutem Zustand sein,
weil durch das Beschleunigen und Bremsen auch starke Seitenkräfte auftreten !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth