Unterbrecherplatte

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Tapir62

Unterbrecherplatte

Beitrag von Tapir62 »

Hallo Zusammen,

gestern Abend hat es mich - bei der ersten richtigen Ausfahrt des Jahres - erwischt. Nach 40 Kilometern, in denen der Roller perfekt lief, ging er an einer roten Ampel aus, ließ sich dann zwar wieder starten, aber nahm kein Gas mehr an und schien aus dem Einlaßkanal zu patschen. Mein Verdacht (den ich aus Zeitgründen noch nicht bestätigen konnte): Ein Gewinde in dem Bauteil, auf das normalerweise die Unterbrecherplatte draufgeschraubt wird, ist mir bei der Montage meiner kontaktlosen Zündung kaputtgegangen und die Fixierung nur mit der Gegenseite hat den Vibrationen auf Dauer nicht standgehalten.

Mal angenommen, das wäre so: Was brauche ich dann neu? Also, es geht um das Teil, wo normalerweise die Unterbrecherplatte, die man zum Zündungsverstellen verdrehen kann, dran festgeschraubt wird. Das rechte Gewinde im Gehäuse ist hin.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich da tun kann, wenn sich mein Verdacht bestätigt? Es muss eigentlich die Zündung sein, denn am Vergaser ist alles okay, nur bei Startversuchen zeigt der Roller richtiges "Backfire" und das hat auch schon den Luftfilter zerstört.

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Schönen Gruß aus Bonn

Stefan
Heinkel Tourist 103 A2, Aprilia 660 Tuareg, BMW R 80 ST, Vespa GTS 250 i.e., Honda NC 750 S
heinkel-bernd

Re: Unterbrecherplatte

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Stefan,

die Gewinde für die Befestigung der Unterbrecherplatte befinden sich ja im LIMA-Deckel der aus Alu
gegossen ist und an dieser Stelle nicht besonders dick ist.

Ich würde dieses kaputte M 4er Gewinde mit einem 4er Bohrer nochmals durchbohren und dann
mit ausreichend Petroleum oder dünnflüssigem Öl (geht auch Diesel oder Rostlöser)
ein M 5er Gewinde hinein schneiden.
Beim Ansetzten des Gewindebohrers bei der Drehung viel Druck auf diesen ausüben !
(Ganz durchschneiden, bis der Gewindebohrer die Abdeckplatte am Lüfterrad berührt)

Das Langloch in der Unterbrecherblatte muss natürlich dementsprechend breiter gefeilt werden
und eine Schraube M 5 muss auch entsprechend gekürzt werden.
Die beiden Befestigungsschrauben dürfen auch 1 bis 2 mm länger sein als die alten, dürfen aber nicht
am darunter liegenden Abdeckblech schleifen !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Tapir62

Beitrag von Tapir62 »

Hallo Bernd,

so ungefähr hatte ich es mir gedacht. Schönen Dank! Passen denn die Symptome zu meiner vorweggenommenen Analyse? Ich bin in den letzten drei Jahren keine 300 Kilometer gefahren, ohne iorgendwo liegenzubleiben :-(

Schönen Gruß

Stefan
Heinkel Tourist 103 A2, Aprilia 660 Tuareg, BMW R 80 ST, Vespa GTS 250 i.e., Honda NC 750 S
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Tapir62 hat geschrieben: Ich bin in den letzten drei Jahren keine 300 Kilometer gefahren, ohne iorgendwo liegenzubleiben :-(
Wenn Du an Deinem Fahrzeug überall so "gutgläubig" herumschraubst, wundert mich das nicht !
Meine Erfahrung zeigt, dass am Heinkel Alles "bombenfest" montiert werden muss ! OHNE KOMPROMISSE :mrgreen:
Tapir62 hat geschrieben:Passen denn die Symptome zu meiner vorweggenommenen Analyse?
Kann sein :?
Am Besten, Du guckst mal rein in die Zündung :shock:

Viel Erfolg und Nichts für ungut :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
vaf

Beitrag von vaf »

Hallo Stephan, Hallo Bernd,
genau dieses ist mir auch passiert. Nur noch wildes Geknalle und kaum Vortrieb. Es handelte sich um die Schraube ´oben links`
Erster Versuch mit Kaltmetall ist fehl geschlagen. Habe dann auch vorsichtig das Gewinde auf 5mm geschnitten und erstmal
auf Kontakte zurückgerüstet. Kontaktträgerplatte entsprechend bearbeitet und eingebaut.
Man muß darauf achten eine Schraube mit einem entsprechend kleinen Kopf zu finden, um Berührungen mit den Kontakten zu vermeiden.
Die elektr. Zündung werde ich erstmal zur Überprüfung einschicken, da Diese offensichtlich Schaden genommen hat.
Nun fährt Er wieder, Gott sei Dank.
Gutes Gelingen
Gruß
Volker
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Hallo Bernd,
das funktioniert auch einwandfrei mit einer M4 Einziehmutter.
Gruß
Manfred
Tapir62

Beitrag von Tapir62 »

Hallo Zusammen,

die Platte war es gar nicht, sondern eine der Madenschrauben, mit der die elektronische Zündung auf der Welle fixiert ist. Hab sie festgezogen, alles neu eingestellt und jetzt läuft er wieder - erstmal.

Ich bin inzwischen echt so weit, dass ich nur noch am Rhein entlangfahre, weil da alle paar Kilometer ein Bahnhof ist... :x

Schönes langes Wochenende!

Stefan
manfred030

Beitrag von manfred030 »

MoinStefan,
Deine Aussage verstehe ich nicht: Die Grundplatte, egal ob Steine oder Kontakt wird mit 2 M4 Schrauben befestigt.Nur ei der Steine git es 2 kleine Imbuschrauben, mit denen der Rotor auf der Welle befestigt wird. Was war den bei Dir lose?

Gruß
Manfred
Tapir62

Beitrag von Tapir62 »

Ich hab die Zündung von Laubenheimer. Die ist mit zwei Madenschrauben fest. Alles wieder gut, aber heute Morgen hat der Tacho aufgegeben...
Tapir62

Beitrag von Tapir62 »

Gut ein Jahr lang - oder anders gesagt: 600 Kilometer - hat alles funktioniert. Heute Abend wollte er dann nicht mehr zurück und morgen muss ich ihn mit dem Hänger holen. Mal sehen, was es diesmal ist ☹️. Morgen ist ja Vatertag.
Antworten