Hallo Peter,
Das Maß beträgt 58 bis 59 mm vom Achsende bis zur Hülse, die allerdings aufgeschrumpft werden muss.
Als erstes Lager würde ich das von der Bremsnabenseite verbauen, gesichert mit 2 Segeringen. Dann von der Seite auch den wedi Ring.
Im Anschluss von der anderen Seite große Abstandshülse und dann das andere Lager.
Ich hab auch mal ne Frage: Ist deine kurze Hülse neu? Wenn ja wie lang ist die? Kann mir das einer sagen? Will ausschließen dass meine gestaucht ist.
Hab das Gefühl dass da was nicht stimmt. Ein Foto wäre schön
Erst einmal danke für die Info mit der Lagermontage und dem Maß für die
kleine Abstandshülse.
Muss die Hülse aufgeschrumpft werden oder geht das über die 160Nm beim anziehen der Mutter.
Die Teile sind bestellt und kommen nächste Woche.
Das Maß der Abstandshüse wird nachgereicht.
Hi,
gib mal bei Suche Hinterradbremse verölt ein. Dann nimmste den 2. Beitrag und guckst dir den mal von vorne an. Da gibt es mehrere Sachen worauf man achten sollte. Ich bin mit der Angelegenheit auch noch nicht durch. Du wirst diese Hülse kalt nicht einfach auch die Achse drücken können. Die sitzt straff drauf. Die Achse vor Montage runterkühlen und die Hülse bei 100 Grad in Backofen oder Kugelgrill etc. Die Hüse darf auf der Achse niemals anfangen zu Drehen sonst läuft die ganze Sache ein. Auch wichtig jetzt meint man das Ding sitzt fest drauf. Ziehst du dann an der Kettenradseite die Mutter fest an verrutscht die Hüse wieder weil du sie gegen das in den Segerringen gesicherte Lager ziehst. Beträgt der Abstand dann nur noch ca. 55 mm bis Achsende auf der Bremstrommelseite, ziehst du diese fest. Nix dreht mehr und an der anderen Seite geht der Deckel nicht mehr drauf weil die Achse dann Richtung Kettenrad verschoben ist. Also man mus die vorsichtig ausjustieren und dann mit 16 Kilo anknallen. So versteh ich die Theorie. Bin erst seit kurzen dabei und noch in den Kinderschuhen, hab keine Praxiserfahrung. Hoffe es hilft dir ein wenig.
Gruß Daniel
ähnlich wie Daniel es heute erklärt hat, wollte ich es gestern noch schreiben.
Dann war aber kurz vor dem Absenden mein Entwurf wie vom Erdboden verschluckt und ich hatte
dann keinen Bock mehr, diesen neu zu schreiben
Hallo Peter,
hat dich deine Teilebestellung nach vorne gebracht? Wochenende kann losgehen.
Meine Frage hast du schon den Messschieber an die Hüse gehalten?
Ich find da auch nirgendswo Info.
Schönes Wochenende wünsche ich.
Danke Bernd,
aber ich brauche das Maß von Tafel 9 / 16
Die kleine aufgeschrumpfte Hülse für den Radialdichtring.
Die Große hab ich in verstärkter Form als Neuteil.
Allen noch geruhsamen Sonntag.
Habe die kleine Hülse gemessen mir das Maß aber nicht aufgeschrieben.
An Dich habe ich auch gedacht,da war die Achse aber schon eingebaut.
Asche über mein Haupt
Leider sind die Schwingenlager auch grenzwertig.
Also gehe zurück auf los (Hallo Herr Kurz).
Mit der Anleitung von euch ging die Montage prima,obwohl
die kleine Hülse nur sehr streng auf die Achse ging.
Werde weiter berichten.