Gasschieber Zuordnung der Form.

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
derbeweis

Gasschieber Zuordnung der Form.

Beitrag von derbeweis »

Nachdem ich jetzt dabei bin einen meiner Heinkel wieder auf die Straße zu bringen habe ich die letzten zwei Tage mit diversen Vergasern verbracht. Habe zur Zeit 3 Stück die funktionieren. Dabei ist mir aufgefallen das die Gasschieber auf der Luftseite verschieden sind. Ich weis nicht welcher zu welchem Vergaser passt. Momentan laufen ein/55 und zwei/51 mit dem gleichen Schieber. Einen /46 habe ich noch nicht am laufen. Spielt die Form eine Rolle oder passen alle. Weiterhin ist mir aufgefallen das fast alle Düsen kleiner sind als außen gestempelt. Ist das normal?
Gruß Burkhard.
heinkel-bernd

Re: Gasschieber Zuordnung der Form.

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Burkhard,

in meiner Sammlung aus 14 gebrauchten Gasschiebern tanzt auch einer aus der Reihe ! :(
13 Stück haben die Aussparung wie bei Nr. 1 und nur einer wie die Nr. 2
Versch. Gsschieber o.k..jpg
Ich habe beim Überholen von BING-Vergasern für den Heinkel immer die Gasscheber mit der Form 1 verwendet.
Die Form 2 wird sich aus einem anderen "geschlachteten" Vergasertyp in meine Sammlung eingeschlichen haben :?

Die Ausführung 2 erscheint mir aber strömungsgünstiger, deshalb werde ich diesen Schieber bei Gelegenheit
doch mal testen und dann wieder darüber berichten !

Allgemein wird bei der Bezeichnung der Düsengröße der Durchmesser der Bohrung angenommen.
Da diese Werte aber i.d.R. nicht genau übereinstimmen, vermute ich schon lange, dass es sich um einen
Wert für den Durchfluss handeln könnte !
Wenn man aber einen Satz Düsen-Reibahlen besitzt, kan man sich die Düsen nach Bedarf selbst
zurecht "schnitzen" :wink:
Ich werde mich darüber im "BING-Forum" mal schlau machen.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Soooo........., habe gerade mal im BING-Forum etwas recherchiert :

http://forum.bingpower.de/viewtopic.php ... %B6%C3%9Fe
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
derbeweis

Beitrag von derbeweis »

Danke für die Antworten von euch. Ich habe meine Vergaser mit dem 2.Typ Gasschieber getestet. Standgas ist gut einstellbar, aber die Gasannahme ist nicht so perfekt. Beim schnellen Gas geben nimmt der Motor kein oder nur schlecht Gas an. Geht auch schon mal aus.
Habe allerdings auch aufgeriebene Düsen verbaut. Leerlauf 0,35 und Hauptdüse 0,85 Durchmesser. Ist ja nach euren Erkentnissen falsch.
Werde weiter testen .
Gruß Burkhard.
Olinger123

Beitrag von Olinger123 »

Hallo!

Vielleicht hilft Dir dies weiter.
Auch die Standgasdüse spielt beim Beschleunigen mit.

http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... f=1&t=1806

Versuch macht Kluch
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Olaf
Heinkelnowy

Beitrag von Heinkelnowy »

Hallo Burkhard und Bernd.
Soweit ich weiß, wurde dieser Gasschieber im Vergaser 1/20/14 für den 102 A1 verbaut. Ein solcher Vergaser mit dem Gasschieber Nr. 2 befindet sich auch in meinem Besitz.

Mit freundlichen Grüßen

Werner
derbeweis

Beitrag von derbeweis »

Gasschieber 2 habe ich in einen1/20/51 eingebaut. Nachdem ich bei der Gasannahme immer Probleme bei kaltem Motor hatte habe ich eine andere Gasschiebernadel eingebaut. Läuft soweit ich ohne Karosse bei einer kurzen Probefahrt festgestellt habe jetzt prima. Form des Gasschiebers scheint nicht so wichtig zu sein.
Gruß
Burkhard
Antworten