Hallo Freunde , mein Name ist eduardo i von portugal bin und ich brauche Ihre Hilfe.
Ich würde gerne wissen, wie viel axialspiel kann das schaltwalze.
freundliche Grüße
Schaltwalze axialspiel.
- heinkel-bernd
Re: Schaltwalze axialspiel.
Servus Eduardo,
Dieser Beitrag wurde von mir geändert.
Was hier vorher stand, war ein großer Schmarrn !
In der Eile habe ich mich nach den Preislisten orientiert und vergessen das Gehirn vorher einzuschalten !
Desweiteren sollte die Schaltwalze kein unnötiges Axialspiel aufweisen !
Dieser Beitrag wurde von mir geändert.
Was hier vorher stand, war ein großer Schmarrn !
In der Eile habe ich mich nach den Preislisten orientiert und vergessen das Gehirn vorher einzuschalten !
Desweiteren sollte die Schaltwalze kein unnötiges Axialspiel aufweisen !
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 15.04.2016, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Die Distanzscheibe wird nur bei Motoren mit Rastkerben in der Schaltwalze benötigt. Motoren ohne Schaltrastung haben diese Scheibe nicht verbaut. Nur ganz frühe 103 A1 Motoren (ende 1957) waren noch mit Rasterschaltung ausgestattet und hatten diese Scheibe verbaut. Die Scheibe hat die Aufgabe das Motorgehäuse vor Verschleiß zu schützen da die Rastkerben der Schaltwalze sich sonst wie Sägezähne in das Gehäuse arbeiten würden. Zum Axialspiel : Möglichst wenig Spiel, vielleicht maximal 0,3-0,5 mm würde ich noch tolerieren.
-
manfred030
Moin Werner,
weißt Du, ob es verschiedene Schaltwalzen mit Rasterung gibt?
Problem: A1 mit Rasterung, wenn die Distanzscheibe mit eingebaut wird, läßt sich die Schaltwalze nicht mehr bewegen.
Distanzscheibe raus, alles ok.
Gruß
Manfred
weißt Du, ob es verschiedene Schaltwalzen mit Rasterung gibt?
Problem: A1 mit Rasterung, wenn die Distanzscheibe mit eingebaut wird, läßt sich die Schaltwalze nicht mehr bewegen.
Distanzscheibe raus, alles ok.
Gruß
Manfred
- heinkel-bernd
Servus Werner,
wie Du in meinem obigen Beitrag lesen kannst, war mir darin ein Fehler unterlaufen
Mit der Verwendung der Distanzscheibe hast Du natürlich Recht !
@ Eduardo
Habe auch gleich mal meine Schaltwalzen vermessen:
Die Maße meiner 14 ungerasteten Schaltwalzen differierten zwischen 68,04 mm bis 68,97 mm (der überw. Teil).
Die einzige Gerastete die ich noch habe liegt bei 67,97.
Da ich dafür zum Messen keine Distanzscheibe mehr gefunden habe (Im Bild blau), nehme ich an, dass diese
genau 1,00 mm dick sein müsste !
@ Manfred
M.W. gibt es die gerasteten Schaltwalzen nur in der o.g. Länge
Vielleicht wurden bei Deiner die Rastkerben mal nachträglich in eine ungerastete Walze gefräst
wie Du in meinem obigen Beitrag lesen kannst, war mir darin ein Fehler unterlaufen
Mit der Verwendung der Distanzscheibe hast Du natürlich Recht !
@ Eduardo
Habe auch gleich mal meine Schaltwalzen vermessen:
Die Maße meiner 14 ungerasteten Schaltwalzen differierten zwischen 68,04 mm bis 68,97 mm (der überw. Teil).
Die einzige Gerastete die ich noch habe liegt bei 67,97.
Da ich dafür zum Messen keine Distanzscheibe mehr gefunden habe (Im Bild blau), nehme ich an, dass diese
genau 1,00 mm dick sein müsste !
@ Manfred
M.W. gibt es die gerasteten Schaltwalzen nur in der o.g. Länge
Vielleicht wurden bei Deiner die Rastkerben mal nachträglich in eine ungerastete Walze gefräst
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
- heinkel-bernd
Servus Manfred,
wie Du am obigen Foto erkennen kannst, ist die Verzahnung an der ungerasteten Schaltwalze
wesentlich breiter !
wie Du am obigen Foto erkennen kannst, ist die Verzahnung an der ungerasteten Schaltwalze
wesentlich breiter !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
manfred030
Hallo Bernd,
der Hinweis auf die unterschiedliche Verzahnung ist super. Habe gerade meine Schaltwalzen mal kontrolliert und fesgestellt, das ich doch eine habe, wo nachträglich die Nuten gefräst wurden. Anhand der Verzahnung läßt sich das jetzt schnell klären... man sollte manchmal einfach genauer hinschauen.
Gruß
Manfred
der Hinweis auf die unterschiedliche Verzahnung ist super. Habe gerade meine Schaltwalzen mal kontrolliert und fesgestellt, das ich doch eine habe, wo nachträglich die Nuten gefräst wurden. Anhand der Verzahnung läßt sich das jetzt schnell klären... man sollte manchmal einfach genauer hinschauen.
Gruß
Manfred