Kupplung 102 A1 trennt nicht

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Hans-M

Kupplung 102 A1 trennt nicht

Beitrag von Hans-M »

Problem:
Bei angezogener Zentralmutter lässt sich Kupplungsinnenteil nicht drehen (also wenn alle Beläge draußen sind), ist also verblockt mit Korbteil, beim Lösen der Zentralmutter dreht es sich wunderbar. Mit fehlt die im Lehrfilm von Bernd Durant erwähnte Ausgleichsscheibe 17 x 27x 0,5. Das Heinkel-Lager hat sie nicht.

Hat die jemand, bzw. eine mögliche Bezugsquelle? Im Netz gibt es Scheiben 17 x 24 x 0,5. die müssten es auch tun, denn die kleine Differenz dürfte trotz des großen Anzugsdrehmoments ja nicht zu Nachteilen führen, oder?
Hans-M

Re: Kupplung 102 A1 trennt nicht

Beitrag von Hans-M »

Ergänzung: die Maße sind 17 x 26 x 0,5. Sorry!
Heinkelcruiser

Re: Kupplung 102 A1 trennt nicht

Beitrag von Heinkelcruiser »

Hallo Hans,
die kleinen Filmchen treffen beim 102er nur bedingt zu. Ich selbst hab hier zwei 102er Motoren mit zwei unterschiedlichen Kupplungen.
Wobei ich nicht ausschließen kann das die eine Kupplung aus einem 103er stammt. Und genau das ist das Problem! Die Roller sind alle über 50 Jahre alt und man weiß nie wer wann etwas geändert hat. Wie auch immer, die eine Kupplung hat jedenfalls auch keine Distanzscheibe und braucht auch keine.
Und wenn Du mal die Stahllamellen vermisst, wirst Du fest stellen das die nicht 2,0mm und 2,5mm haben, sonder nur 1,0mm und 1,5mm. So sollte es jedenjalls beim 102er sein. Such mal ein wenig im Forum, ich glaub ich hab hier mal Bilder von einer originalen 102er Kupplung gesehen.
Gruß
Christian
Antworten