wahrscheinlich Loch im Kolben, Teil 2

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Rudibaues

wahrscheinlich Loch im Kolben, Teil 2

Beitrag von Rudibaues »

Hallo zusammen,
ich wollte mich nur mal zurückmelden wegen des Schadens an meinem Motor.
Also ein Loch im Kolben war es nicht, sondern der Kolben war in der Nut vom Ölabstreifer komplett im Durchmesser abgerissen.
Es gab wohl zwei Gründe dafür:
1. es war zuwenig Oel im Motor. Schlechte Wartung durch mich, alle 2000 km Oelwechsel (hab ich mir hinter die Ohren geschrieben).
Allerdings mein Roller hat weder geraucht noch großartig getropft. Der Motor war gut eingeoelt, na ja.
2. Vor ungefähr 32 oder 33 Jahren habe ich den letzten Kolbenwechsel an meinem Roller, als Student an einer Tankstelle selbst durchgeführt. War ein
Abenteuer!
Der alte Richard Sandek aus Übach Palenberg hatte mir damals die Ersatzteiel verkauft und auf meine Frage wie man denn den Kolben mit den
Kolbenringe in den Zylinder bekommt, hat er nur geantwortet: du klemmst dir 30 mal die Finger und dann sind sie drin.
Auf dem Kolben stand damals "Heiderose", heißen die heute noch so?
32 oder 33 Jahre sind nicht schlecht für einen Kolben aber es ärgert mich trotzdem, denn an der Zylinderinnenwand war noch so gut wie nix!
Nun wurde aus dem vermeindlichen Loch im Kolben eine Große Gesamtinspektion. War sowieso mal nötig!!
Ich war beim Rainer Nützel in Neu Isenburg und das Werkstattteam mit Manfred und Klaus war echt Spitze!
Leider wurde die Ersatzteilliste immer länger. Großartig, das wir das alles erkannt und gemacht haben.
Nun ist er wieder fit.
Bis auf dem Tacho. Der läuft schon wieder nicht und hat wahrscheinlich die Mitnehmerärmchen der Blechhülse am Vorderrad abgerissen. Wir haben das eventuell zu dicke Innenblech des Tachoantriebes (hatte ich vor zwei Jahren neu gekauft) im Verdacht. Es könnte sein, das dadurch der Innendurchmesser des Tachoantriebes zu klein wird?
Wir werden das lösen.
Ach ja, mein Roller heißt Venceremos, wie ich hörte wurde er von einigen Woodstock getauft, gefällt mir auch gut;-) Rudi
Antworten