…und noch mal SIBA

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 236
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

…und noch mal SIBA

Beitrag von verbert »

Liebe Heinkelisten,

in meinem letzten Post habe ich eine Frage zu Magnetsystem gestellt, jetzt habe ich mir auch noch den Rotor zur SIBA-Lichtmaschine angeguckt: Vom Kommutator zu Masse messe ich einen Widerstand von 1,5kOhm. Eigentlich müsste der ja unendlich sein. Was sagen die Experten – woran liegt es und sind 1,5kOhm nah genug dran an unendlich, dass dieser Rotor noch funktionsfähig ist?

Herzliche Grüße, volker
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 236
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: …und noch mal SIBA

Beitrag von verbert »

Liebe Heinkelfreunde,

ich habe mir die Tage noch mal Gedanken zu obigen Problem gemacht. Wenn ich davon ausgehe, dass die Heinkel-Lichtmaschine eine Spannung von 14,4V abgibt und eine Leistung von 90W hat, dann fließen da maximal rund 6,25A. Wenn nun der Rotor gegen Masse einen Widerstand von 1,5kOhm hat, dann fließen da bei 14,4V rund 10mA direkt an Masse ab. Das dürfte kein Problem sein. Aber was ist beim Anlassen? Weiß jemand wie groß der Anlassstrom ist?

Herzliche Grüße, Euer volker
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 236
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: …und noch mal SIBA

Beitrag von verbert »

Liebe Heinkel-Freunde,

was hat mich denn da geritten? Auch beim Anlassen sind es natürlich nur 10mA, die über den Rotor an Masse abfließen...
Mein Gott, werde ich schon senil?

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche - ich wünsche frohes Anheinkeln, Euer volker
Antworten