Moin,
folgende Frage in die Runde:
Kennt jemand die MAGURA Ersatzteilnummer für das Rohr mit der Innenwendel im Gasgriff des 103 A1 ?
Oder weiß vielleicht jemand, bei welchen Motorrädern diese Teile sonst noch eingesetzt wurden ?
Ich würde gerne den Gasgriff komplett neu aufbauen. Im jetzigen Zustand gibt es meiner Meinung nach zu viel Spiel.
Den Gleitstein habe ich bereits von der GmbH neu erworben. Er macht einen sehr guten Eindruck.
Danke
UweR
Gasdrehgriff
- heinkel-bernd
Re: Gasdrehgriff
Servus Uwe,
der "Leerweg" am Gasdrehgriff hat mich auch genervt !
Die Spirale im Gasdrehgriff war nicht verschlissen und der Gleitstein war auch erneuert !
Habe dann das Problem folgendermaßen gelöst:
An passender Stelle am Gelenkstück die Bohrung für eine M 4er Schraube provisorisch markiert (Anschlagschraube rot).
Am aufgeschobenen Schaltdrehgriff, nach dem Überwinden des Leerweeges diese Markierung auf den Gummigriff
übertragen und in dieser Höhe in das vostehende Metallrohr erst mal ein 4 mm Loch gebohrt.
Nach Drehung des Griffes bis Vollgas die gleiche Markierung auf den Drehgriff übertragen, allerdings ein
paar mm weiter nach oben versetzt ( "Luft" zur Anschagschraube bei Vollgasstellung) und auch hier auch ein
4 mm Loch in das Metallrohr gebohrt.
Den Drehgriff auf den Lenker geschoben und nach Ausschalten des Leerweges die Markierung am Drehgriff
(vorherige Markierung ist jetzt hinfällig) auf das Gelenkstück übertragen.
Hier, ca. 2mm tiefer ein M 4 Gewinde in das Gelenkstück geschnitten.
Am Drehgriff mit einer dünnen Trennscheibe den Streifen zwischen den Bohrungen heraus getrennt und nachgefeilt.
Der verbleibende Streifen am Ende des Metallrohres sollte noch ca. 3 mm betragen.
Beim Markieren muss die Abschlusskappe aufgeschraubt sein und das Gelenkstück am Drehgriff anliegen !
Als Anschlagschraube eine entsprechende Schraube so weit gekürzt, dass sie nach dem festen Eindrehen fast am
Lenkerrohr anliegt.
Wenn jetzt der Gaszug auch etwas mehr "Vorspannung" bekommen hat, reicht die verbleibende Drehung des Griffes
auf jeden Fall noch aus, um den Gasschieber komplett nach oben zu ziehen !
Die Stellschraube des Bowdenzuges am Vergaser so einstellen, dass der Gasschieber wieder auf der Schieber-
Stellschraube aufsitzt.
Sehr wichtig ist auch, dass nach dem Befestigen der Abschlusskappe am Lenker das Gelenkstück des
Handbremshebels möglichst nahe an den Gasdrehgriff geschoben wird (minimale "Luft" ist natürlich nötig) !
der "Leerweg" am Gasdrehgriff hat mich auch genervt !
Die Spirale im Gasdrehgriff war nicht verschlissen und der Gleitstein war auch erneuert !
Habe dann das Problem folgendermaßen gelöst:
An passender Stelle am Gelenkstück die Bohrung für eine M 4er Schraube provisorisch markiert (Anschlagschraube rot).
Am aufgeschobenen Schaltdrehgriff, nach dem Überwinden des Leerweeges diese Markierung auf den Gummigriff
übertragen und in dieser Höhe in das vostehende Metallrohr erst mal ein 4 mm Loch gebohrt.
Nach Drehung des Griffes bis Vollgas die gleiche Markierung auf den Drehgriff übertragen, allerdings ein
paar mm weiter nach oben versetzt ( "Luft" zur Anschagschraube bei Vollgasstellung) und auch hier auch ein
4 mm Loch in das Metallrohr gebohrt.
Den Drehgriff auf den Lenker geschoben und nach Ausschalten des Leerweges die Markierung am Drehgriff
(vorherige Markierung ist jetzt hinfällig) auf das Gelenkstück übertragen.
Hier, ca. 2mm tiefer ein M 4 Gewinde in das Gelenkstück geschnitten.
Am Drehgriff mit einer dünnen Trennscheibe den Streifen zwischen den Bohrungen heraus getrennt und nachgefeilt.
Der verbleibende Streifen am Ende des Metallrohres sollte noch ca. 3 mm betragen.
Beim Markieren muss die Abschlusskappe aufgeschraubt sein und das Gelenkstück am Drehgriff anliegen !
Als Anschlagschraube eine entsprechende Schraube so weit gekürzt, dass sie nach dem festen Eindrehen fast am
Lenkerrohr anliegt.
Wenn jetzt der Gaszug auch etwas mehr "Vorspannung" bekommen hat, reicht die verbleibende Drehung des Griffes
auf jeden Fall noch aus, um den Gasschieber komplett nach oben zu ziehen !
Die Stellschraube des Bowdenzuges am Vergaser so einstellen, dass der Gasschieber wieder auf der Schieber-
Stellschraube aufsitzt.
Sehr wichtig ist auch, dass nach dem Befestigen der Abschlusskappe am Lenker das Gelenkstück des
Handbremshebels möglichst nahe an den Gasdrehgriff geschoben wird (minimale "Luft" ist natürlich nötig) !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Hallo Bernd,
danke für diesen tollen Tip.
Die Sache werde ich mir noch einmal genau am Objekt ansehen.
Da könnte ich mir gut vorstellen, es ebenfalls so anzugehen.
Den Griff habe ich ja schon mit dem Bremslichtschalter für vorne versehen, da stört eine weitere Schraube auch nicht mehr
Trotzdem interessiert es mich ja brennen, wie ich den Verschleiß der Spirale prüfen kann.
Der Gleitstein scheint ja schon arg gelitten zu haben.
Geht es der Spirale dann ähnlich ?
Gibt es Maßangaben, die man überprüfen kann ?
Uwe
danke für diesen tollen Tip.
Die Sache werde ich mir noch einmal genau am Objekt ansehen.
Da könnte ich mir gut vorstellen, es ebenfalls so anzugehen.
Den Griff habe ich ja schon mit dem Bremslichtschalter für vorne versehen, da stört eine weitere Schraube auch nicht mehr
Trotzdem interessiert es mich ja brennen, wie ich den Verschleiß der Spirale prüfen kann.
Der Gleitstein scheint ja schon arg gelitten zu haben.
Geht es der Spirale dann ähnlich ?
Gibt es Maßangaben, die man überprüfen kann ?
Uwe
- heinkel-bernd
Servus Uwe,
der Gleitstein ist (über)reif für die Tonne !
Wenn Du mit einer Flaschenbürste und Motorreiniger (zur Not auch Benzin) den Drehgriff innen
penibel reinigst, kannst Du gegen das Licht die Kanten der Spirale begutachten !
I.d.R. weist diese keinen erkennbaren Verschleiß auf.
Wichtig ist jetzt eine neuer Gleitstein und reichlich gutes Schmierfett !
Siehe hier:
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... 000#p13532
der Gleitstein ist (über)reif für die Tonne !
Wenn Du mit einer Flaschenbürste und Motorreiniger (zur Not auch Benzin) den Drehgriff innen
penibel reinigst, kannst Du gegen das Licht die Kanten der Spirale begutachten !
I.d.R. weist diese keinen erkennbaren Verschleiß auf.
Wichtig ist jetzt eine neuer Gleitstein und reichlich gutes Schmierfett !
Siehe hier:
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... 000#p13532
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Guten Morgen Bernd,
was soll ich sagen...... dieses Fett habe ich mir bereits, aufgrund Deiner Empfehlung, besorgt und auch schon im Einsatz.
Dann werde ich mir die Spirale noch einmal genau ansehen und das Spiralrohr wahrscheinlich wieder verwenden.
Danke noch einmal für die fundierte Hilfe.
Uwe
was soll ich sagen...... dieses Fett habe ich mir bereits, aufgrund Deiner Empfehlung, besorgt und auch schon im Einsatz.
Dann werde ich mir die Spirale noch einmal genau ansehen und das Spiralrohr wahrscheinlich wieder verwenden.
Danke noch einmal für die fundierte Hilfe.
Uwe