Achse Fußbremshebel 103A2

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo Oliver,

Typenschild habe ich entfernt - der Rahmen sollte ja komplett gestrahlt und beschichtet sein. Nieten habe ich mir über eine Schloßerei besorgt.
Bei den Gewinden am Rahmen habe ich Schrauben eingedreht. Damit wird verhindert, dass diese durch das Strahlen beschädigt werden.
Zusätzlich habe ich auch die Laufringe der Gabel entfernt und das Innere des Rohres, d.h. dort wo die Gabel drin steckt (wie soll man das nur beschreiben :?: ) mit 2 großen Metallscheiben abgedeckt. D.h. 2 große Metallscheiben, Löcher in die Mitte rein, Gewindestange durch und verschraubt.
Was sehr wichtig ist. Der Rahmen sollte fett- und ölfrei sein. Sonst läuft das Zueg beim Heißmachen davon.
Verzogen hat sich mein Rahmen nicht - ich habe wenigstens nichts gemerkt. Ich kenne viele, die das auch bei anderen Motorradrahmen gemacht haben - habe noch nichts von Problemen gehört.

Noch mals zu dem Fußbremshebelbolzen. Das Federblech hat eine "Delle" oder kleine "Ausstanzung", die den Bolzen am Rahmen festhält. Dazu ist im Rahmen an der Stelle, an der das Blech draufgesteckt wird ein Loch.
Hab' noch kein Foto gemacht - folgt noch!!
Sushimoto

Beitrag von Sushimoto »

Hallo Ralf,

Bis auf das Typenschild ist der Rahmen jetzt vorbereitet.

Kann man die Kerbnägel entfernen, ohne das Typenschild zu demolieren?
Wahrscheinlich muss man die Nietköpfe vorsichtig abdremeln
um die Nieten dann durchzuschlagen.
... Oder?

Die Rahmennummer ist nicht sehr tief eingeschlagen.
War sie bei dir nach dem Beschichten noch lesbar?
Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo Oliver,

bei den Nieten habe ich vorsichtig die Köpfe abgetrennt - habe ich mit 'ner kleinern Fräse vom Dremmel gemacht - und diese dann durchgeschlagen. Wenn man aufpasst passiert da nichts mit dem Teil.

Und die Rahmennummer ist nach der Beschichtung auch noch gut sichtbar.
Muß ja auch sonst gibt's Mecker beim TÜV :twisted:

Hast Du Dir schon eine Farbe für den Rahmen gesucht ? Meine Schutzbleche waren damals auch in der Rahmenfarbe lackiert. Die habe ich auch gleich mitmachen lassen.
Sushimoto

Beitrag von Sushimoto »

Der Rahmen wird entweder schwarz (wie vorher), oder ich lass ihn hellgrau beschichten,
um Dreck und eventuell spätere Rost-oder sonstige Beschädigungen
besser zu erkennen.
Anbauteile wie Ständer, Reserveradkonsole, Fußremshebel,
etc. werden auf jeden fall schwarz beschichtet oder lackiert.

Die Schutzbleche hätte ich gern in der Karosseriefarbe.
Momentan tendiere ich zum klassischen cremeweiss mit roten kedern.

... aber soweit bin ich noch lange nicht. :/
Heinkelholgi

Beitrag von Heinkelholgi »

Momentan tendiere ich zum klassischen cremeweiss mit roten kedern
Aha! Eine gute Wahl! Das sähe dann etwa so aus
(inzwischen hat er 'ne große Scheibe):
Gruß Holgi
Bild
Sushimoto

Beitrag von Sushimoto »

Holgi, Deine Roller sehen "erstklassisch" und
sehr perfektionistisch restauriert aus. innen sicher auch. Hm?

Ich seh noch einen langen weg vor mir,
bis mein zweitroller soweit ist..
Das cremeweiss kommt auf jeden fall gut.
Ist der rahmen und das zubehör verzinkt oder lackiert?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sushi,

freut mich, wenn sie dir gefallen, der A-2 ist allerdings inzwischen verkauft.
Der Rahmen des 103 A-1 ist pulverbeschichtet in silbergrau, die übrigen Anbauteile (Gabel, Ständer, Felgen) sind lackiert. Heutzutage würde ich auch diese Teile beschichten lassen, damals wollte ich Geld sparen...
Bei den Luftleitblechen habe ich in die K...e gegriffen: Da hatte ich bei Bahr ein Lackspray gefunden, das genau dem Originalfarbton (grau-beige) entsprach. Dieses Spray ließ sich zudem super verarbeiten, bildete keine Läufer und trocknete schnell zu einer hochglänzenden Oberfläche auf.
Die Enttäuschung kam nach der ersten längeren Ausfahrt: der Lack ist nicht hitzebeständig! Jedes Mal, wenn ich den Motor warm fahre, wird der Lack auf den Blechen weich, und wenn der Motor abkühlt, wird er wieder fest. Wie das auf die Dauer aussieht, kann man sich vielleicht vorstellen.
Nun, aus Schaden wird man klug :lol: !

Holger
Heinkelholgi

Beitrag von Heinkelholgi »

Was ist denn das schon wieder? Obwohl ich mich eingeloggt hatte, erscheine ich als "Gast" :( !?

Holger
Antworten