Motorüberholung
- DER-SCHRAUBER
Re: Motorüberholung
Jo Peter,
lass Dich nicht entmutigen am Amfang findet man immer mehr und mehr...
und wenn die Kurbelwell kein Höhenspiel hat und wie Bernd ausgeführt immer gutes Öl hatte, würde ich die auch weiter verwenden.
Allerdings mit der Einschränkung das die Kugellager seitlich gut sitzen!!! Und du keine Leistungssteigerung machen möchtest.
LG Markus
lass Dich nicht entmutigen am Amfang findet man immer mehr und mehr...
und wenn die Kurbelwell kein Höhenspiel hat und wie Bernd ausgeführt immer gutes Öl hatte, würde ich die auch weiter verwenden.
Allerdings mit der Einschränkung das die Kugellager seitlich gut sitzen!!! Und du keine Leistungssteigerung machen möchtest.
LG Markus
Zuletzt geändert von DER-SCHRAUBER am 17.01.2016, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Zusammen,
Ich habe vor den Zylinder hohnen zu lassen.
Es hat sich herausgestellt das der Zylinder leicht oval ist.
Würde man ihn hohnen so das es wieder Rund ist komme ich auf ein Maß von 60.20 mm.
Da die erste Übermaß Größe des neuen Kolben 60,50 beträgt käme dieser eventuell in die Auswahl.
Es gibt diesen Kolben aber nicht von Mahle.
Mein Kolben ist von Mahle.
Was kann ich tun?
Soll ich den Mahle Kolben der Größe 61,00 wählen?
Oder doch den 60,50 von KS?
Vorab vielen Dank.
Gruß
Peter
Ich habe vor den Zylinder hohnen zu lassen.
Es hat sich herausgestellt das der Zylinder leicht oval ist.
Würde man ihn hohnen so das es wieder Rund ist komme ich auf ein Maß von 60.20 mm.
Da die erste Übermaß Größe des neuen Kolben 60,50 beträgt käme dieser eventuell in die Auswahl.
Es gibt diesen Kolben aber nicht von Mahle.
Mein Kolben ist von Mahle.
Was kann ich tun?
Soll ich den Mahle Kolben der Größe 61,00 wählen?
Oder doch den 60,50 von KS?
Vorab vielen Dank.
Gruß
Peter
- DER-SCHRAUBER
Hallo Peter,
Du bekommst den Kolben (Mahlekolben) aufs Mas gefertigt von der Firma Wahl, das Beste was es gibt...
Am Besten Du gibts den Gehhonten Zylinder dort ab.
Gruss Markus
Du bekommst den Kolben (Mahlekolben) aufs Mas gefertigt von der Firma Wahl, das Beste was es gibt...
Am Besten Du gibts den Gehhonten Zylinder dort ab.
Gruss Markus
Hallo Markus,
ich bin platt das es auch so geht.
Besten Dank für den Tipp.
Das werde ich so machen.
Gruß
Peter
ich bin platt das es auch so geht.
Besten Dank für den Tipp.
Das werde ich so machen.
Gruß
Peter
- heinkel-bernd
Servus Peter,
eine oval verschlissene Zylinderlaufbuchse mus zuerst rund geschliffen oder gebohrt werden !
Durch das Honen wird kaum Material abgetragen und zwecks besserer Öl-Haftung nur die Gleitfläche
für den Kolben mit einem Kreuz-Schliff versehen !
Ich gehe immer den einfacheren Weg:
Alten Zylinder reinigen, auf äußere Beschädigung überprüfen und als Tauschteil zur HE-Fahrzeugteile GmbH
schicken.
Neuen KS-Kolben (Übergröße) und gleich den passend geschliffenen Zylinder bestellen, kostet 166,- € komplett
mit neuen Kolbenringen, Kolbenbolzen und Sicherungsclips + Versand.
Somit hat man keine weiteren "Laufereien" und Teile passen exakt zueinander !
Mahle fertigt zwar in Deutschland mit die besten Kolben, habe aber mit den (auch deutschen) KS-Kolben
noch nie Probleme gehabt !
(Anders sieht es mit den billigeren Italienern aus)
Wenn Du noch einen 61er Mahle-Kolben bekommst (habe ich in der Club-Preisiste nicht gefunden),
würde ich den nehmen, eine Maßfertigung von Mahle (Wahl) wird bestimmt um einiges teuerer !
Einen fertig geschliffenen Zylinder bekommst Du dann passend für 40,- € im Tausch bei der GmbH
Der einzige Nachteil der KS-Kolben ist, dass sie minimal schwerer sind als die von Mahle
Deshalb sollte man, wenn man es ganz genau machen will, nach jedem Kolbentausch (auch bei Mahle-Übergrößen)
die Unwucht der Kurbelwelle zu dem vorgesehenen Kolben überprüfen !
Ich habe das mal an zwei Kurbelwellen gemacht und ein Auswuchtverhältnis von 52 bis 53 Prozent angestrebt.
Mit dem ersten KS-Kolben (61,5 mm) hatte die Kurbelwelle einen Wert von 48,65 % (musste ich nachwuchten),
mit dem zweiten KS-Kolben (62 mm) an einer anderen K.W. passte das Auswuchtverhältnis mit 52,47 % optimal.
Eine Anleitung zum Prüfen und Anpassen des Auswuchtverhältnisses steht in der OLDTIMER PRAXIS 2/96 ab Seite 67,
die ich aber auch digital auf der Platte habe. Bei Bedarf P.N.
eine oval verschlissene Zylinderlaufbuchse mus zuerst rund geschliffen oder gebohrt werden !
Durch das Honen wird kaum Material abgetragen und zwecks besserer Öl-Haftung nur die Gleitfläche
für den Kolben mit einem Kreuz-Schliff versehen !
Ich gehe immer den einfacheren Weg:
Alten Zylinder reinigen, auf äußere Beschädigung überprüfen und als Tauschteil zur HE-Fahrzeugteile GmbH
schicken.
Neuen KS-Kolben (Übergröße) und gleich den passend geschliffenen Zylinder bestellen, kostet 166,- € komplett
mit neuen Kolbenringen, Kolbenbolzen und Sicherungsclips + Versand.
Somit hat man keine weiteren "Laufereien" und Teile passen exakt zueinander !
Mahle fertigt zwar in Deutschland mit die besten Kolben, habe aber mit den (auch deutschen) KS-Kolben
noch nie Probleme gehabt !
Wenn Du noch einen 61er Mahle-Kolben bekommst (habe ich in der Club-Preisiste nicht gefunden),
würde ich den nehmen, eine Maßfertigung von Mahle (Wahl) wird bestimmt um einiges teuerer !
Einen fertig geschliffenen Zylinder bekommst Du dann passend für 40,- € im Tausch bei der GmbH
Der einzige Nachteil der KS-Kolben ist, dass sie minimal schwerer sind als die von Mahle
Deshalb sollte man, wenn man es ganz genau machen will, nach jedem Kolbentausch (auch bei Mahle-Übergrößen)
die Unwucht der Kurbelwelle zu dem vorgesehenen Kolben überprüfen !
Ich habe das mal an zwei Kurbelwellen gemacht und ein Auswuchtverhältnis von 52 bis 53 Prozent angestrebt.
Mit dem ersten KS-Kolben (61,5 mm) hatte die Kurbelwelle einen Wert von 48,65 % (musste ich nachwuchten),
mit dem zweiten KS-Kolben (62 mm) an einer anderen K.W. passte das Auswuchtverhältnis mit 52,47 % optimal.
Eine Anleitung zum Prüfen und Anpassen des Auswuchtverhältnisses steht in der OLDTIMER PRAXIS 2/96 ab Seite 67,
die ich aber auch digital auf der Platte habe. Bei Bedarf P.N.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Hallo Bernd,
Das muss ich erst mal sacken lassen Puh!
Jetzt heißt es die richtige Wahl zu treffen.
Mein Zylinderschleifer wartet eigendlich auf den neuen 60,50er Kolben um den Zylinder anzupassen.
So weit war ich bisher.
Mal drüber schlafen.
Vielen Dank für deine Mühe.
Gruß
Peter
Das muss ich erst mal sacken lassen Puh!
Jetzt heißt es die richtige Wahl zu treffen.
Mein Zylinderschleifer wartet eigendlich auf den neuen 60,50er Kolben um den Zylinder anzupassen.
So weit war ich bisher.
Mal drüber schlafen.
Vielen Dank für deine Mühe.
Gruß
Peter
Der Zylinder Spezi sagt das der Zylinder oval ist.
An der größten Fläche 0,07mm.
unten ist die Zylinderlaufbahn mehr oval wie oben so in etwa hat er es beschrieben.
Darauf hieß es ein 60,5er Kolben passt wenn ich den Zylinder wieder Rund bekommen habe.
Jetzt muss ich eigentlich "bloß" den passenden Kolben erwerben.
Das war der stand von Heute Mittag.
Gruß
Peter
unten ist die Zylinderlaufbahn mehr oval wie oben so in etwa hat er es beschrieben.
Darauf hieß es ein 60,5er Kolben passt wenn ich den Zylinder wieder Rund bekommen habe.
Jetzt muss ich eigentlich "bloß" den passenden Kolben erwerben.
Das war der stand von Heute Mittag.
Gruß
Peter
- heinkel-bernd
Wie sagt man bei uns in Bayern:
Mach` was d` willst !
(Ist ganz lieb gemeint)
Mach` was d` willst !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
- DER-SCHRAUBER
Hallo Peter,Mark 3 hat geschrieben:Der Zylinder Spezi sagt das der Zylinder oval ist.
wie Bernd schon ausführlich geschrieben hat ist der Mahle Kolben nicht nur das Beste, sondern auch nicht das billigste. Daher sollte der Zylinder schon gut sein.
Die Möglichkeiten wurden Aufgezeigt und ab Montag sind die fleissigen Helfer im Lagere erneutt im Einsatz...
Gruss Markus
Hallo Gemeinde,
ich habe den Kolben nun bekommen.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie soll ich die Lagerbuchse im Pleul behandeln?
Die Ölbohrung muss rein und ist aus der Mitte (klar) !
Soll ich zusätzlich noch eine umlaufende Nut hinein drehen wenn ja wie tief.
Die Lagerbuchse hat 1,53 mm Materialstärke.
Oder besser keine Nut.
Vorab vielen Dank für eure Erfahrungen.
Gruß
Peter
ich habe den Kolben nun bekommen.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie soll ich die Lagerbuchse im Pleul behandeln?
Die Ölbohrung muss rein und ist aus der Mitte (klar) !
Soll ich zusätzlich noch eine umlaufende Nut hinein drehen wenn ja wie tief.
Die Lagerbuchse hat 1,53 mm Materialstärke.
Oder besser keine Nut.
Vorab vielen Dank für eure Erfahrungen.
Gruß
Peter