Hallo,
mir fällt bei diversen Beiträgen über Drehmomente (z.B. Zylinderkopfschrauben) auf, dass sich vermutlich die Wenigsten Gedanken über große Toleranzen bei den heute üblichen Billigangeboten von Drehmomentschlüsseln machen. Dabei erinnere ich mich an meinen doch inzwischen ca. 20 Jahre alten Dr.-Schlüssel mit Zeiger und Skala (also noch nicht modern mit Schnappknarre). Den habe ich damals extra deswegen ausgesucht und jedenfalls sofort mal kontrolliert und kam auf r i e s i g e Abweichungen, die einen Heinkel-Motor durchaus killen können. Die Eicherei ist relativ einfach: 100 cm durch Abstand von 1/2"-Vierkant zum Mittelpunkt des Griffes in cm messen und teilen (also z. B. 100 : 33,3 cm = 3). Dann den Dr.-Schlüssel mit dem Vierkant in den Schraubstockso einspannen, dass der Griff waagerecht nach vorn steht und einen Kunststoffeimer mit 10 Liter Wasser in dem gemessenen Abstand an den Griff hängen. Der Zeiger muss jetzt genau 3 kgm anzeigen (neuere Maßdimensionen mal unberücksicht). Wenn dann vermutlich viel zu wenig angezeigt wird (z.B. 2,3 kgm), dann alles ausspannen und den Dr.-Schlüssel am langen Hauptschaft beidseitig so lange großflächig (mindestens über 10 cm) abfeilen, bis der Wert nach mehrmaligen Aktionen erreicht wird. Und das können ganz schön viele sein. Aber erst dann zeigt das teure Teil wirklich genau an. Bei mir war es heftige Feilarbeit.
Welche Möglichkeiten der Korrektur sich bei modernen Klick-Dr.-Schlüsseln ergeben, muss man individuell erkunden. Aber nachmessen sollte man auf jeden Fall! Und dann, wenn keine Korrekturmöglichkeit gegeben ist, beim Nachziehen auf alle Fälle berücksichtigen.
Gruß an alle Schrauber.
Drehmomentschlüssel eichen
Re: Drehmomentschlüssel eichen
Hallo
ich prüfe bei mir im Betrieb die in der gesamten Werkstatt genutzten Drehmomentschlüssel. Wir haben dafür extra ein digitales geeichtes Messgerät angeschafft und ich muss sagen egal ob Billigprodukt oder Markenprodukt treten manchmal schon bei neuen Schlüsseln erhebliche Abweichungen auf. Nur eine einzige Marke hat mich da bisher nicht enttäuscht. Mein eigener Schlüssel, den ich schon über 20 Jahre nutze und den ich nicht immer nach der Nutzung entspanne ist immer noch 100% genau.
Zum Nachjustieren kann ich sagen dass manche Schlüssel eine versiegelte Inbusschraube haben an der man nachjustieren kann aber die meisten Schlüssel muss man einschicken und manchmal, wenn sie nach Wochen zurückkommen funktionieren sie eine Zeit lang relativ genau.
Ich möchte hier keinen Hersteller schlecht machen oder Werbung für ihn machen. Wer meinen Favoriten wissen möchte kann mir ja eine PN schreiben
ich prüfe bei mir im Betrieb die in der gesamten Werkstatt genutzten Drehmomentschlüssel. Wir haben dafür extra ein digitales geeichtes Messgerät angeschafft und ich muss sagen egal ob Billigprodukt oder Markenprodukt treten manchmal schon bei neuen Schlüsseln erhebliche Abweichungen auf. Nur eine einzige Marke hat mich da bisher nicht enttäuscht. Mein eigener Schlüssel, den ich schon über 20 Jahre nutze und den ich nicht immer nach der Nutzung entspanne ist immer noch 100% genau.
Zum Nachjustieren kann ich sagen dass manche Schlüssel eine versiegelte Inbusschraube haben an der man nachjustieren kann aber die meisten Schlüssel muss man einschicken und manchmal, wenn sie nach Wochen zurückkommen funktionieren sie eine Zeit lang relativ genau.
Ich möchte hier keinen Hersteller schlecht machen oder Werbung für ihn machen. Wer meinen Favoriten wissen möchte kann mir ja eine PN schreiben
- heinkel-bernd
Servus barmbrun,
Dein Beitrag ruft mir wieder in`s Gedächtnis, daß ich meinen "vorsindflutlichen" Skalen-Schlüssel,
den ich mal auf einem Flohmarkt erstanden habe, auch mal prüfen wollte.
Diesen Schlüssel verwende ich nur zum Anziehen der Linksgewinde-Mutter am Antriebsritzel,
da meine Automatik-Schlüssel keine Links-Funktion besitzen !
Ich habe den Schlüssel jetzt 1:1 überprüft indem ich den Hebel mit einem passenden Rohr auf
1 m verlängert habe. Das anteilige Gewicht der Verlängerung mit Hebel habe ich am Rohrende auf einer
Waage ermittelt, wobei das andere Ende mit der Stecknuss-Aufnahme in gleicher Höhe neben der Waage
lag. Dieses Gewicht von 10,00 kg Prüfgewicht abgezogen, ergab dann das Gewicht des auzuhängenden
Wassereimers inkl. Haken !
In den Schraubstock spannte ich waagerecht eine lange Ratschenverlängerung und brachte den Vierkant
in die Stellung, in der der belastete Hebel des Schlüssels einigermaßen waagerecht steht !
Die Prüfung ergab, daß bei einer Belastung von 10 kg der Zeiger in beiden Drehrichtungen 11,5 kpm anzeigt !
In diesem Fall kann ich also Deine Eichmethode nicht anwenden, da der Hebel des Schlüssels etwas schwach
geraten ist !
bei den hohen Biegekräften keine Kerbwirkug bemerkbar macht !
Frohes Schrauben und
Dein Beitrag ruft mir wieder in`s Gedächtnis, daß ich meinen "vorsindflutlichen" Skalen-Schlüssel,
den ich mal auf einem Flohmarkt erstanden habe, auch mal prüfen wollte.
Diesen Schlüssel verwende ich nur zum Anziehen der Linksgewinde-Mutter am Antriebsritzel,
da meine Automatik-Schlüssel keine Links-Funktion besitzen !
Ich habe den Schlüssel jetzt 1:1 überprüft indem ich den Hebel mit einem passenden Rohr auf
1 m verlängert habe. Das anteilige Gewicht der Verlängerung mit Hebel habe ich am Rohrende auf einer
Waage ermittelt, wobei das andere Ende mit der Stecknuss-Aufnahme in gleicher Höhe neben der Waage
lag. Dieses Gewicht von 10,00 kg Prüfgewicht abgezogen, ergab dann das Gewicht des auzuhängenden
Wassereimers inkl. Haken !
In den Schraubstock spannte ich waagerecht eine lange Ratschenverlängerung und brachte den Vierkant
in die Stellung, in der der belastete Hebel des Schlüssels einigermaßen waagerecht steht !
Die Prüfung ergab, daß bei einer Belastung von 10 kg der Zeiger in beiden Drehrichtungen 11,5 kpm anzeigt !
In diesem Fall kann ich also Deine Eichmethode nicht anwenden, da der Hebel des Schlüssels etwas schwach
geraten ist !
Und noch ein Tipp zu Deinem Beitrag:barmbrun hat geschrieben: Und dann, wenn keine Korrekturmöglichkeit gegeben ist, beim Nachziehen auf alle Fälle berücksichtigen.
Wichtig erscheint mir, daß die abgefeilte Fläche in Längsrichtung wieder möglichst fein verschliffen wird, damit sichbarmbrun hat geschrieben: den Dr.-Schlüssel am langen Hauptschaft beidseitig so lange großflächig (mindestens über 10 cm) abfeilen,
bei den hohen Biegekräften keine Kerbwirkug bemerkbar macht !
Frohes Schrauben und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Hallo,
das erinnert mich an die erschreckende Nachmessung meines Billigdrehmomentschlüssels (Knackschlüssel) aus dem Baumarkt. Er hatte eine Abweichung von ca. 25%! Und Kalibrierung an der Einstellschraube verschlimmbesserte alles nur.
Im Nachhinein natürlich klar: Was darf man bei einem Werkzeug für ca. 20 Euronen mit einem Einstellbereich von 20-210 Nm anderes erwarten? Sowas ist bestenfalls für das schonende Anziehen von Radmuttern geeignet; besser aber auch dafür nicht.
btw: Ich will ja nicht als Korinthenkacker erscheinen, aber worüber hier gesprochen wird ist "Kalibrierung". Eichungen werden in Deutschland von staatlich annerkannten Stellen und Eichämtern durchgeführt.
Beste Grüsse, Stefan
das erinnert mich an die erschreckende Nachmessung meines Billigdrehmomentschlüssels (Knackschlüssel) aus dem Baumarkt. Er hatte eine Abweichung von ca. 25%! Und Kalibrierung an der Einstellschraube verschlimmbesserte alles nur.
Im Nachhinein natürlich klar: Was darf man bei einem Werkzeug für ca. 20 Euronen mit einem Einstellbereich von 20-210 Nm anderes erwarten? Sowas ist bestenfalls für das schonende Anziehen von Radmuttern geeignet; besser aber auch dafür nicht.
btw: Ich will ja nicht als Korinthenkacker erscheinen, aber worüber hier gesprochen wird ist "Kalibrierung". Eichungen werden in Deutschland von staatlich annerkannten Stellen und Eichämtern durchgeführt.
Beste Grüsse, Stefan
Beschrieben wird eine Justierung. Der einzige , der kalibriert , ist Werner. 
Hallo,
der Bezeichnung "Justierung" kann ich durchaus als korrekt zustimmen,
aber Hauptsache: Ihr macht es mal und berichtet am besten dann hier über eure Erfahrung.
Gruß und gute Saison
barmbrun
der Bezeichnung "Justierung" kann ich durchaus als korrekt zustimmen,
aber Hauptsache: Ihr macht es mal und berichtet am besten dann hier über eure Erfahrung.
Gruß und gute Saison
barmbrun
-
Bonny85
Also ich habe mir einen recht teuren Drehmomentschlüüssel gekauft. Den habe ich jetzt seit ein paar Jahren und bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden mit dem.
Ich habe ihn bis jetzt 2x mal bei der Dekra abgegeben die kalibrieren mir den dort auch. Meistens mach ich das beim TÜV vom Auto gleich mit. Bis jetzt ging er immer mit i.O. an mich zurück, wobei ich nicht genau weiß ob da nachkalibriert wurde.
Es kann auch sein, dass natürlich die Nutzung von Werkzeug das beeinflusst. Meiner wird dann doch nicht als zu oft angepackt. Einen aus dem Baumarkt wollte ich mir damals doch nicht holen (da bin ich schonmal im Allgemeinen auf nen Lockpreis reingefallen, Qualität war net so dolle...). Ich vertraue da lieber auf eine ansprechende Qualität.
Ich habe ihn bis jetzt 2x mal bei der Dekra abgegeben die kalibrieren mir den dort auch. Meistens mach ich das beim TÜV vom Auto gleich mit. Bis jetzt ging er immer mit i.O. an mich zurück, wobei ich nicht genau weiß ob da nachkalibriert wurde.
Es kann auch sein, dass natürlich die Nutzung von Werkzeug das beeinflusst. Meiner wird dann doch nicht als zu oft angepackt. Einen aus dem Baumarkt wollte ich mir damals doch nicht holen (da bin ich schonmal im Allgemeinen auf nen Lockpreis reingefallen, Qualität war net so dolle...). Ich vertraue da lieber auf eine ansprechende Qualität.
-
Bonny85
Achso und sorry wenn ich jetzt ne "leiche" ausgegraben haben sollte...