Motor kühlen

Motor-Vergaser-Antrieb
heinkel-bernd

Re: Motor kühlen

Beitrag von heinkel-bernd »

Wenn mich meine Augen nicht täuschen, heißt dieses Thema "Motor kühlen"
und nicht "Benzin kühlen" !
Das sind doch zwei unterschiedliche Bereiche, die sehr wenig miteinander zu tun haben !

Nun zum eigentlichen Thema:
schrotti hat geschrieben:Ich rede hier nicht von stark leitungsgesteigerten Motoren,mag sein das dort diverse Maßnahmen sinnvoll sind.
Wenn Markus seine Erfahrungen mit einem extrem leistungsgesteigerten Motor bei extremer Belastung
bekannt gibt, hat das nichts mehr mit den Motoren der "Heinkel Normalverbraucher" zu tun ! :wink:
Jedes Motorenwerk testet Motoren bis zum "bitteren Ende" um noch Schwachstellen zu erkennen,
was aber beim Alltags-Gebrauch von erprobten Heinkel-Serienmotoren völlig überflüsig ist.

Da ich, gerade beim schwerfälligen Heinkel-Tourist, meinem Motor auch etwas mehr Leistung
abverlange, finde ich die Ausführungen von Markus sehr interessant !
Auch wenn für mich seine "grenzwertige" Tuningmaßnahme finanziell und zeitlich etwas zu aufwendig ist,
verfolge ich sein Projekt mit großem Interesse !
Manfred60 hat geschrieben:Wenn ich als gelernter Automech das Ganze hier lese, bin ich der Meinung, dass der Einzige, der weiss wovon er spricht und und begriffen hat, wie ein Motor funktioniert, Schrotti ist.
Und "selbsternannte Motorenspezialisten" mit jahrzehntelanger Heinkelerfahrung wissen auch,
worüber sie reden/schreiben !

Zum Schluss möchte ich aber doch noch auf das Thema "Benzinkocher" zurückkommen:
Wenn ich über das Problem des überhitzten Benzintanks lese, fällt mir auf, dass es nur bei dem Modell
103 A-2 auftritt ! Täusche ich mich hier, oder hatte jemand mit den Vorgänger-Modellen schon die
gleichen Probleme ?
Das wäre aber ein anderes Thema, das nicht in diesem Thread weiter behandelt werden sollte !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Nochwas:
schrotti hat geschrieben:Wenn jetzt SCHRAUBER-Markus mit seiner Ölkühler-gekühlten Öltemperatur von 40°C prahlt denke ich an seinen armen Roller der nie Betriebstemperatur erreicht.(Bei 40°gehört sicher 10er Öl rein)
Komischerweise wird mein betriebswarmer Automotor nicht mit 85° heißem Wasser gekühlt ! :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
DER-SCHRAUBER

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Übrigens hier noch ein Foto aus dem Forum, das noch nicht so extrem ist:
Kolben 64_5  klein.jpg
auch ein 200 ccm Glaser Kolben....
DER-SCHRAUBER

und noch hier zur Erinnerung.
BILD0380 klein.jpg
schrotti

Beitrag von schrotti »

Der Kolben sieht wirlich übel aus.Das untere Bild sieht doch aus als ob da ne Bolzensicherung rausgeflogen ist?
Ich hätte es jedenfalls nicht fertiggebracht eisern Gas stehen zu lassen bis der Kolben so aussieht.Das muß doch zu hören/spüren gewesen sein!
Zur Thermodynamik:13Ps wären ja Traumhaft aber die gibt der Glasersatz mit größeren Ventilen niemals her.Ich denke wir sprechen hier von einem Leitungsgewinn von 1-1,5 Ps.(besser nicht ausrechnen was so ein Zusatz-Ps kostet :( ,aber was solls raus mit den Mucken solange sie noch was wert sind :mrgreen: )
Manfred60

Beitrag von Manfred60 »

DER-SCHRAUBER hat geschrieben:Also für den gelernten Automech, es geht hier nicht um Meinungen sondern um technische Tatsachen!

Und nun kann jeder in seinen alten Lehrbücher nachschauen was hier für ein Schaden vorliegt....

Wer sich ansatzweise mit Thermodynamik beschäftigt hat dem muss klar sein, dass wenn man aus einem Motor desen Kühlung für 9,2 oder 10 PS ausgelegt war, mehr wie 13 PS herausholt, hier eine weitaus grösser Abwärme ensteht..... und die muss ihrgend wo hin.

Gruss Markus
Mit Tatsachen meinst Du wohl, dass Du mit 25ccm mehr Hubraum, über 3 PS mehr Leistung bekommst? Du scheinst nicht nur ein begnadeter Thermodynamiker zu sein, sondern auch noch Zauberer. Ich erspare Dir hier weitere Kommentare meinerseits. Mit deinem Beitrag hast Du Dich ja lächerlich genug gemacht.
Gruss
Manfred
DER-SCHRAUBER

Hallo Manfred,

nach dem wir nun geklärt haben, das mehr Leistung auch mehr Abwärme bedeutet (nur ca.1/3 wid für den Antrieb genutzt) wenden wir uns nun Deinem weiteren Einwand zu, das mit 25 ccm keine weiteren 3 PS möglich wären.
Darzu ist auszuführen, das hierzu noch nicht mal ein 200 ccm Kolben notwendig ist! (Hierzu liegen mir Messungen vor)
Viel wichtiger ist eine ordentliche Abstimmung! Hier kommt insbesondere der Zündung eine grosse Bedeutung zu. Dies war mir bei meinen Tests auf dem Prüfstand aufgefallen und ist der Grund dafür, dass ich mich mit der Kennfeldzündung für den Heinkel intensiv beschäftige. Desweiteren hat der Vergaser hier eine Zentrale Rolle und zuletzt noch der Ansaugweg und das Einlassventil. Werden diese Dinge ordentlich auf einander abgestimmt, bekommt man mehr Leistung, dies ist keine Zauberei sondern KFZ Handwerk.
Aber nun komm ich zum Thema Kühlung zurück, bei mehr Leistung ensteht mehr Abwärme und wer sich nicht darum Kümmert, bekommt einen Motorschaden oder nützt nicht das Potenzial seinen Motors!

Hier gilt die alte Tuner Weisheit mehr Leistung gibts nur durch Kühlen Kühlen Kühlen.

Auch HEINKEL hat für ca.1 Ps Mehrleistung die Kühlung beim 200ccm Motor verbessert wie bekannt sein dürfte.

Gruss Markus
Zuletzt geändert von DER-SCHRAUBER am 03.12.2015, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

"Auch HEINKEL hat für ca.1 Ps Mehrleistung die Kühlung beim 200ccm Motor verbessert wie bekannt sein dürfte "

Damit sind wohl sicherlich NICHT die 26 etwas höheren Lamellen des Lüfterrades gemeint ??

Gruß Gundolf
DER-SCHRAUBER

Moin Gundolf

jo, wollte aber nicht ein neues Fass aufmachen, wegen der Berechnung von Radiallüftern, deren Volumen, Schaufelzahl der damit verbunden Drücke und letzlich der Leistungseinbuse, wenn die Schere der Nutzbaren Kühlung und des Mehrverbrauchs auseinander gehn.... :wink:

Gruss Markus
Zuletzt geändert von DER-SCHRAUBER am 02.12.2015, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Na, dann ist ja gut.
Die Kabine mit 175 Kubik hatte übrigends auch das 26 er Lüfterrad mit den großen Lamellen....

Gruß Gundolf
Antworten