Größere Ventile lasse ich einbauen, denn in einem guten Zylinderkopf müssen die Sitzringe nicht getauscht werden, sondern nur auf das entsprechende Maß abgedreht werden. Ansaugkrümmer aus V4A mit einem Innendurchmesser von 25 mm schweiße ich selbst zusammen.
Wie gross sind den die verbauten Ventile? Und wie gross ist dann der Durchlass??
Hallo Markus,
hab in meinen Unterlagen gekramt.
2006 bei Glaser KW+Kopf mit großen Ventilen(30/32)+200cm³Satz bestellt.Der Kolben war GPM 64,5.
Nach ca.450km und 1200 km meine fast üblichen Einlaufklemmer die ich jeweils rausgefeilt habe.Beim 2.mal hab ich die 1,5 mm Alukopfdichtung durch 1 mm Kupfer ersetzt(Fußdichtung 1mm),was lästigerweise zur Folge hatte daß die Ventile bei höheren Drehzahlen den Kolben touchierten.Also nochmal demontiert,Ventiltaschen vergrößert,jetzt funktionierts seit 17.500 km auch bei 35°c.
mfg Lothar
wie Du selbst schreibst hattest Du 2 Mal einen Klemmer. Das darf heutzutage einfach nicht mehr sein!
Eben so wenig das Du Kopf und Kolben von Glaser hast und die Ventiltaschen nacharbeiten musst, sowas geht einfach nicht!
Wenn mann einen Satz anbietet sollte dieser auch ausgereift sein! (Auch ich musste die Taschen nacharbeiten aber ich dachte ich wär ein Ausrutscher)
Wie oben beschrieben hab ich den Kolben nach dem Klemmer überarbeiten lassen, doch selbst der ist den Hitzetot gestorben...
Kurz durch die Wärme und die damit verbundene Ausdehnung wird es dem Kolbeneinfach zu Eng und... fertig.
Läuft der Kolben wie bei Dir schon 1200 Km so hatt sich dieser soweit abgeschliffen, das es nicht mehr zum Klemmen kommt. Bedeutet aber auch, dass nicht mehr die volle Leistung erziehlt werden kann. Besser nicht die Leistung die möglich wäre.
Von Interesse für mich wäre wie der Kolben und Zylinder nach dieser Laufleistung aussehn und welche Mase diese haben.
Hallo Markus,
ich freue mich nicht über Einlaufklemmer,aber als Oldtimerfahrer muß ich damit umgehen können.Wieso soll der Motor jetzt weniger Leistung haben?
Das mit den Ventiltaschen war nicht schön,aber wäre ich nicht so `ne faule Made hätte ich wie Manfred030 erstmal die Knetnummer durchgezogen.
Wie gesagt hat der Motor jetzt 17.500 km,läuft problemlos,kein Ölverbrauch,weshalb mich weder irgendwelche Kolbenmaße interessieren noch die Verdichtung.
Hab noch nie Verdichtung gemessen,Schiebeprobe war mir immer genau genug.Vielleicht fang ichs noch an,bin auch erst 225.000km gef.