Schutzblech Hinten

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
DER-SCHRAUBER

Schutzblech Hinten

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Das hab ich heute erhalten:
Bild0752.jpg
Erwartet hatteich ein grundiertes Schutzblech. Da magnetisch ist es kein Edelstahl sonst würd ichs so lassen. Doch die Kannten sind ihrgend wie mit der Flex geschnitten (und leider auch eine kleine Delle) so, daß man es sicher so nicht lassen kann.
Hat jemand damit Erfahrung hiermit? Welche Grundierung hält darauf? Oder wie habt Ihr das gemacht?

Gruss Markus
Werner

Re: Schutzblech Hinten

Beitrag von Werner »

V2A ist magnetisch. Zwar nicht sehr stark aber nicht magnetisch ist nur V4A. Mach doch mal probeweise etwas Salzwasser drauf und lass es draußen liegen. Wenn am nächsten Tag nix zu sehen ist wird es Edelstahl sein.
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Werner,
Werner hat geschrieben:V2A ist magnetisch. Zwar nicht sehr stark aber nicht magnetisch ist nur V4A.
Tut mir leid aber hier muss ich als Apparatebauer einen kleinen Einspruch einlegen :?

Unter den zig "Edelstahl rostfrei"-Sorten gibt es welche, die auch stärker magnetisch sind, da hast Du recht ! :wink:
Der Stahl mit der Werkstoffnummer 1.4301, der im "Volksmund" V2A genannt wird, ist nicht spürbar magnetisch.
Jedenfalls haftet der Magnet nicht an der senkrechten Fläche !
Das gleiche gilt auch für den Stahl mit der Werkstoffnummer 1.4571, im Volksmund V4A genannt.

Ich hoffe, Du trägst es mit Fassung und nimmst mir diese kleine Richtigstellung nicht übel !
War auf jeden Fall schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
DER-SCHRAUBER

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Egal was das nun für ein Blech ist, habe mir eine Grundierung besort die auf allen hält. Also zerlegt und Grundiert. Wegen der Dellen musste ich einige Male Zwischenschleifen:
hier mal eine Stelle ist schwer auf dem Foto zu Sehen:
Bild0755.jpg
Dann alles hübsch lackiert, zusammengebaut (Schrauben noch mit Loktide gesichert) von unten mit Unterbodenwachs versigelt und dann angebaut...
So ein Anfängerfehler: Hätte das vorher mal machen sollen. So musste ich mir das Blech nun "zurecht biegen". Aber das Ergebniss ist ok:
Bild0758.jpg
Beim Betrachten des Alten ist mir aufgefallen das der neu Reifen an der Stelle, wo der Kotflügel oben eine Art Einbuchtung hat ( warum auch immer?) der Reifen gestreift hat.
Bild0757.jpg
Wer auch die 120/90-10 er Reifen drauf hat und auch noch so ein altes Schutzblech mit Einbuchtung sollte das mal Überprüfen.

Gruss Markus
Antworten