4-Loch-Felge auf A2 mit Schwinge?

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
A2Koeln

4-Loch-Felge auf A2 mit Schwinge?

Beitrag von A2Koeln »

Liebe Heinkler,

kann man auf den A2 Bj. 1965 mit Vorderachsschwinge die Felgen mit 4 Löchern fahren?
Wenn ja, reicht dann der Tausch der Bremstrommeln vo u. hi?
Wenn nicht, wie bekommt man die geteilte Felge zusammen-es fehlen die Verbindungsschrauben mit Hülsen, die es beim Club wohl nicht mehr gibt?

Gruß A2Köln
Heinkelgrüße von
A2Köln
heinkel-bernd

Re: 4-Loch-Felge auf A2 mit Schwinge?

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus A2Köln,
A2Koeln hat geschrieben:kann man auf den A2 Bj. 1965 mit Vorderachsschwinge die Felgen mit 4 Löchern fahren?
Wenn ja, reicht dann der Tausch der Bremstrommeln vo u. hi?
Hinten kein Problem.
Vorne muss die komplette Nabe und der Handbremsbowdenzug ausgewechselt werden !
Mit dem alten Tachoantrieb und der alten Tachowelle gibt es keine Probleme.
A2Koeln hat geschrieben:Wenn nicht, wie bekommt man die geteilte Felge zusammen-es fehlen die Verbindungsschrauben mit Hülsen, die es beim Club wohl nicht mehr gibt?
Hülsen gibt es hier nicht !
In die linke Felgenhälfte (Ventillochseite) sind i.d.R. M 6er Gewindeschrauben mit flachem Kopf eingepresst.
Fehlen davon welche, kann man die restlichen auch herausklopfen und die Felgenhälften mit dementsprechend
kurzen M6er Schrauben, Federingen und Muttern zusammenschrauben.
Die Schrauben möglichst mit flachem Kopf und Schlitz und diese Köpfe auf der Ventilseite platzieren.
So kann es nicht passieren, dass beim Radwechsel versehentlich diese Muttern der Felgenschrauben mit gelöst
werden und einem die Felgenhälften um die Ohren fliegen ! :shock:
Zum Verschrauben der Felgenhälften sind Hutmuttern optimal, da hierbei die Gewinde der Felgenschrauben vor
Wasser und Dreck bestens geschützt sind ! :wink:

Wichtig !
Teilbare Felgen, die nicht mit den Radmuttern auf den Bremstrommeln montiert sind, nicht mit übermäßigen Druck
aufpumpen ! Gefahr des Verzugs :!:

Eine Frage zum Schluss:
Hast Du auch an das Reserverad gedacht ?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
A2Koeln

Beitrag von A2Koeln »

Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Konnte man die Schwinge vorne mit 4-Loch-Felge ab Werk bestellen? Wenn nein, könnte das dann ABE-Probleme geben? Sind die Lenkkopflager bei beiden Gabeltypen jeweils an identischer Stelle am Rahmen angebracht? Dann könnte man ja ohne Weiteres umbauen.
Vielen Dank und
Gruß A2Köln
Heinkelgrüße von
A2Köln
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus A2Köln,

ich glaube nicht, dass Schwingenmodelle mit 4-Loch-Tiefbettfelgen auf Kundenwunsch damals das Werk
verlassen haben !
Die teilbaren 5-Loch-Felgen brachten ja auch den Vorteil, dass man mit einfachsten Werkzeugen die Reifen
und Schläuche wieder selbst de-/montieren konnte ! Aus diesem Grund werden auch heute noch Touristen mit
Telegabel auf 5-Loch-Felgen (teilbar) umgerüstet ! :idea:
A2Koeln hat geschrieben: Wenn nein, könnte das dann ABE-Probleme geben? Sind die Lenkkopflager bei beiden Gabeltypen jeweils an identischer Stelle am Rahmen angebracht?
In den Fahrzeugpapieren steht ja auch nichts über die Vorderradaufhängung des Tourist, deshalb halte ich es auch
für legitim, die Vorderradgabel zu tauschen !
Die Steuerrohre am Rahmen der 103er Modelle (auch Schwingenmodell) sind von der Lage, dem Winkel und dem
Durchmesser identisch und die Gabeln können ohne weiteres untereinander getauscht weden.
Auch das wurde von Leuten, denen die Schwingengabel zu "labberich" war, schon oft gemacht
Dazu muss aber der Kotflügel auch mit augewechselt werden !

Einen Hinweis zu der ganzen "teilbaren 5-Lochfelgen-Geschichte" will ich Dir noch geben:
Die Hinterrad-Bremstrommeln für die 5-Loch-Felgen sind bekannt dafür, dass sich die darin
eingegossene Stahl-Verzahnung im Aluguss der Trommel lockert und sich "ausleiert" !
Siehe auch hier:
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... emstrommel
Also Augen auf beim Kauf einer hinteren 5-Loch-Bremstrommel ! :shock:

Zum Schluss noch eine Frage, die ich eigentlich am Anfang des Berichtes hätte stellen sollen:
Was stört Dich überhaupt an dem jetzigen Zustand Deines Fahrweks !
Sind es die "montageunfreundlichen" Tiefbettfelgen oder ist es die "labberige" Schwingengabel ?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
A2Koeln

Beitrag von A2Koeln »

Hallo Bernd,
wenn auch verspätet, hiermit meinen Dank für Deine Antwort.
Meine Überlegung ist davon bestimmt, dass ich jetzt einen 5-Lochroller zu meinem 4-Lochroller gekauft habe, der nach über 20 Jahren Stillstand neue Reifen - und sicherlich noch andere Teile - braucht. Andererseits habe ich viele 4-Lochteile.

Wenngleich ich überwiegend Kritisches zur Vorderschinge gehört habe, will ich das selber am Neuerwerb "erfahren" und selber urteilen. Vllt werde ich mich gegen die Schwinge entscheiden, deren Labbrigkeit entweder systembedingt oder aufgrund ausgeschlagener Führungsteile nerven könnte. Falls Letzteres zutrifft, würde ich auf jeden Fall auf Telegabel umrüsten, da mir die Schwingenrep-Teile zu teuer sind - mehr als 200 EUR.

Gruß A2Köln
Heinkelgrüße von
A2Köln
Antworten