Wo gibts andere Übersetzung?
- DER-SCHRAUBER
Re: Wo gibts andere Übersetzung?
Hallo Bernd,
hab gerade mal Deine Anregung aufgegriffen und meine Formelsammlungen bemüht. Danach schaut es so aus:
I=Übersetzungsverhältniss
z1=Zähnezahl des antreibenden Rades
z2=Zähnezahl des angetriebenen Rades
I = z2 : z1
1 / 0,32 oder 3,10 =Beiwagen-Untersetzung
1 / 0,37 oder 2,73 = Originaluntersetzung
1 / 0,39 oder 2,55 = Original Ritzel Z11 mit kleinerem Kettenrad Z28 und verkürzter Kette (Bernd Version)
1 / 0,41 oder 2,42 = 1 Antriebsritzel Z12 mit Kettenrad Z29 und Original-Kette
Gruss Markus
hab gerade mal Deine Anregung aufgegriffen und meine Formelsammlungen bemüht. Danach schaut es so aus:
I=Übersetzungsverhältniss
z1=Zähnezahl des antreibenden Rades
z2=Zähnezahl des angetriebenen Rades
I = z2 : z1
1 / 0,32 oder 3,10 =Beiwagen-Untersetzung
1 / 0,37 oder 2,73 = Originaluntersetzung
1 / 0,39 oder 2,55 = Original Ritzel Z11 mit kleinerem Kettenrad Z28 und verkürzter Kette (Bernd Version)
1 / 0,41 oder 2,42 = 1 Antriebsritzel Z12 mit Kettenrad Z29 und Original-Kette
Gruss Markus
Zuletzt geändert von DER-SCHRAUBER am 17.01.2016, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
- DER-SCHRAUBER
Und wenn ich schon mal beim Rechnen bin hab ich noch berechnet was die theoretischen Höchstgeschwindigkeiten sind
81 Km/h Beiwagen-Untersetzung
93 Km/h Originaluntersetzung
99 Km/h Original Ritzel Z11 mit kleinerem Kettenrad Z28 und verkürzter Kette (Bernd Version)
104 Km/h Antriebsritzel Z12 mit Kettenrad Z29 und Original-Kette
Gruss Markus
81 Km/h Beiwagen-Untersetzung
93 Km/h Originaluntersetzung
99 Km/h Original Ritzel Z11 mit kleinerem Kettenrad Z28 und verkürzter Kette (Bernd Version)
104 Km/h Antriebsritzel Z12 mit Kettenrad Z29 und Original-Kette
Gruss Markus
- heinkel-bernd
Servus Markus,
bliebe noch zu erwähnen, dass diese genannten Geschwindigkeiten bei einer Motordrehzahl von 5.750 rpm
erreicht werden. Was ja nicht der Höchstdrehzahl entsprechen muss !
Federn geschmückt werden ( Ehre wem Ehre gebührt )
bliebe noch zu erwähnen, dass diese genannten Geschwindigkeiten bei einer Motordrehzahl von 5.750 rpm
erreicht werden. Was ja nicht der Höchstdrehzahl entsprechen muss !
Diese Übersetzung ist aber nicht auf "meinem Mist gewachsen" und deshalb möchte ich nicht mit fremdenDER-SCHRAUBER hat geschrieben:1 / 0,39 oder 2,55 = Original Ritzel Z11 mit kleinerem Kettenrad Z28 und verkürzter Kette (Bernd Version)
Federn geschmückt werden ( Ehre wem Ehre gebührt )
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
- DER-SCHRAUBER
Hallo Bernd,
also ok das Ehrt Dich, somit: (Die in Bernds Roller verbaute)
Was die Endgescheindigkeit angeht hast Du Recht wenn der Motor genug Power hat! War gestern auf der Autobahn Probefahren. Mit grosser Idealscheibe und original Übersetzung war bei 100 Km/h und ca 6100 u/min Schluss, mehr hat er auf der Ebene nicht hinbekommen. Gemessen hab ich mit einem Navie und war erstaunt wie genau der alte Tacho geht! (vielleicht liegt es aber auch an den neuen Reifen 120/90-10).
Das Navie hab ich leider nirgens richtig festbekommen hat hierzu jemand 1 Idee oder schon mal was gebaut??
Gruss Markus
also ok das Ehrt Dich, somit: (Die in Bernds Roller verbaute)
Was die Endgescheindigkeit angeht hast Du Recht wenn der Motor genug Power hat! War gestern auf der Autobahn Probefahren. Mit grosser Idealscheibe und original Übersetzung war bei 100 Km/h und ca 6100 u/min Schluss, mehr hat er auf der Ebene nicht hinbekommen. Gemessen hab ich mit einem Navie und war erstaunt wie genau der alte Tacho geht! (vielleicht liegt es aber auch an den neuen Reifen 120/90-10).
Das Navie hab ich leider nirgens richtig festbekommen hat hierzu jemand 1 Idee oder schon mal was gebaut??
Gruss Markus
Zuletzt geändert von DER-SCHRAUBER am 17.01.2016, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Markus,
Du wolltest wissen:
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... =USB#p9263
Das hat sich bei mir bewährt. Das Navi ist an dieser Stelle vor Spritzwasser (halbwegs) geschützt sowie bei heller Sonneneinstrahlung recht gut abgeschattet. Die Stromversorgung (mittlerweile mit einem kurzen Spiralkabel von der USB-Buchse zum Navigationsgerät) funktioniert vollkommen problemfrei. Nur den Kippschalter musste ich mal gegen eine stabilere Ausführung ersetzen, aber das hatte ich im ursprünglichen Beitrag ja schon vermutet.
Viele Grüße,
Bernd
Du wolltest wissen:
Meinen Beitrag dazu kennst Du, oder?DER-SCHRAUBER hat geschrieben: Das Navie hab ich leider nirgens richtig festbekommen hat hierzu jemand 1 Idee oder schon mal was gebaut??
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... =USB#p9263
Das hat sich bei mir bewährt. Das Navi ist an dieser Stelle vor Spritzwasser (halbwegs) geschützt sowie bei heller Sonneneinstrahlung recht gut abgeschattet. Die Stromversorgung (mittlerweile mit einem kurzen Spiralkabel von der USB-Buchse zum Navigationsgerät) funktioniert vollkommen problemfrei. Nur den Kippschalter musste ich mal gegen eine stabilere Ausführung ersetzen, aber das hatte ich im ursprünglichen Beitrag ja schon vermutet.
Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
- DER-SCHRAUBER
So es gibt eine Antwort, die Zahnäder sind da:
Wer auch eine andere Übersetzung möchte die gibt es hier:
Karl-Heinz Tobiasch
Rappmühlstr.18
64331-Weiterstadt-Braunshardt
Tel.: (0 61 50) 46 29
Für die Änderung muss für Hinten ein altes Zahnrad mitgeschickt werden. Also werft in Zukunft die verbrauchten Zahnräder nicht einfach weg.
Gruss Markus
Wer auch eine andere Übersetzung möchte die gibt es hier:
Karl-Heinz Tobiasch
Rappmühlstr.18
64331-Weiterstadt-Braunshardt
Tel.: (0 61 50) 46 29
Für die Änderung muss für Hinten ein altes Zahnrad mitgeschickt werden. Also werft in Zukunft die verbrauchten Zahnräder nicht einfach weg.
Gruss Markus
Zuletzt geändert von DER-SCHRAUBER am 28.11.2015, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
manfred030
Hallo Markus,
was haben denn die 2 Zahnkränze gekostet und wie lange hat es gedauert?
Gruß
Manfred
was haben denn die 2 Zahnkränze gekostet und wie lange hat es gedauert?
Gruß
Manfred
- DER-SCHRAUBER
Hallo Manfred,
die Lieferzeit war ca 1 Monat. Das grosse Zahnrad (Teilung kann man vorgeben) Kostet 60 € das Kleine (einen Neuanfertigung) 50 € das ganze plus Versand.
Ein saubere Masarbeit (kein Höhen oder Seitenschlag). Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen...
Gruss Markus
die Lieferzeit war ca 1 Monat. Das grosse Zahnrad (Teilung kann man vorgeben) Kostet 60 € das Kleine (einen Neuanfertigung) 50 € das ganze plus Versand.
Ein saubere Masarbeit (kein Höhen oder Seitenschlag). Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen...
Gruss Markus
- DER-SCHRAUBER
Hallo Manfred,
noch kurz ein Nachtrag: Wie bekannt brauch man für 28 Version (die bei Bernd verbaute) ein gekröpftes Kettenglied. Diese hat Tobiasch nicht im Angebot, dafür musst du erst eine Bezugsquelle finden.
Gruss Markus
noch kurz ein Nachtrag: Wie bekannt brauch man für 28 Version (die bei Bernd verbaute) ein gekröpftes Kettenglied. Diese hat Tobiasch nicht im Angebot, dafür musst du erst eine Bezugsquelle finden.
Gruss Markus
- DER-SCHRAUBER