Seltsames Vergaserverhalten - Neuling überfordet!!

Motor-Vergaser-Antrieb
Colin987
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2015, 19:18

Seltsames Vergaserverhalten - Neuling überfordet!!

Beitrag von Colin987 »

Hallo Allo!

Schone Webseite habt Ihr hier am Laufen! Sehr lebendig und informativ!

Habe ein 103-A2 von einem Kollegen zum "Basteln" bekommen. Er hat sie vor einigen Jahren neu aufgebaut (sieht echt super aus...) aber ist seit dann nur ca. 500Km gelaufen. Springt seit längerer Zeit gut an wenn kalt, aber schlecht wenn warm.

Da ich einige Jahren Bastelerfahrung mit meinen Yamaha RD250's habe, dachte er, dass ich helfen könnte. Bin bereits aber fast überfordert! :cry:

Zündfunk super. Vergaser demontiert und grundlich geprüft - alle Passagen und Düsen (korrekte) frei; Schwimmernadel dicht; Beschleunigungspumpe OK.

Das ganz komische ist: beim Leerlaufgemischschraube rausdrehen steigt der Drehzahl fast unendlich, von ganz rein bis mehrere Umdrehungen raus - ich hatte gedacht ca 1.5 Umdr. wäre zu erwarten. Sobald, dass ich die Luftfilterkasten abbaue steigt der Drehzahl auch sehr viel, und der ganze Einlaufbereich und Luftfilter scheinen sehr "nass" zu sein. Komisch ist auch, wenn ich das Luftfiltergehäuse ohne Filter einbaue, ist auch eine deutliche Veränderung von ganz ohne. Wenn ich mein Hand ca. 15-20cm vor dem Vergasereingang halte, wird er von zurückspuckende Sprit nass!

Hilfe!!

Gruß,

Colin
Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 372
Registriert: 26.09.2006, 13:14

Re: Seltsames Vergaserverhalten - Neuling überfordet!!

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Hallo Colin

da scheint nicht nur ein Ding nicht zu stimmen...

Wenn die Drehzahl ins undendliche steigt stimmt was mit dem Gemisch nicht!

Erstmal der Hinweiss, dass die Werte die auf den Düsen stehen meist nicht stimmen. Daher erstmal Nachmessen

Dann stimmt die Höhe der Nadel und der Gegenpart?

Zündfunke auch zum richtigen Zeitpunkt?

Gruss erstmal Markus
Zuletzt geändert von DER-SCHRAUBER am 11.09.2015, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3409
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Seltsames Vergaserverhalten - Neuling überfordet!!

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Colin,

erstmal ein herzliches Willkommen im Heinkel-Forum :D

Was mir ergänzend zu Markus`s Beitrag noch einfällt:
Ist die Schwimmernadel wirklich dicht und läuft der Vergaser bei Motorstillstand und offenem Benzinhahn
nach ein paar Minuten nicht über ?
Ist die Dichtung zwischen Beschleunigepumpe und Mischkammereinsatz eingebaut ?
Wurde beim Einbau die Hauptdüse mit der Leerlaufdüse verwechselt ?

Physikalisch kann ich mir das Verhalten Deines Vergasers nur so erklären:
Grundsätzlich wird zu viel Kraftstoff angesaugt. Der geschlossene Gasschieber verhindert, dass der Kraftstoff
genug Luft bekommt um das Gemisch bei Leerlauf zündfähig zu machen.
Durch weites Herausdrehen der Gemischregulierschraube bekommt der überschüssige Kraftstoff über den Leerlauf-
Luftkanal so viel Luft, um ihn im Brennraum zünden zu können.
Nun ist aber die Menge des zündfähigen Gemisches wesetlich größer als für die Leerlaufdrehzhl erforderlich ist.
Deshalb die hohe Drehzahl bei geschlossenem Gasschieber !

Folglich muss erst mal gesucht werden, wo der überschüssige Kraftstoff herkommt !

Und jetzt noch zwei letzte Fragen :
Um welchen Vergasertyp handelt es sich ? BING oder PALLAS ? 1/20/46, 1/20/51, 1/20/55, 20/12P, 20/14P
oder ein neuerer/anderer Vergaser ?
Hast Du eine entsprechende Vergasertabelle für die Düsenbestückung ?

Viel Erfolg und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Colin987
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2015, 19:18

Re: Seltsames Vergaserverhalten - Neuling überfordet!!

Beitrag von Colin987 »

Vielen Dank für die Antworten - damit kann ich was anfangen... :wink:

Colin
Colin987
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2015, 19:18

Re: Seltsames Vergaserverhalten - Neuling überfordet!!

Beitrag von Colin987 »

Kurze Zwischenfrage:

Wie kann man die Düsen "nachmessen"?

Gruß,

Colin
Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 372
Registriert: 26.09.2006, 13:14

Re: Seltsames Vergaserverhalten - Neuling überfordet!!

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Hallo Colin,

mit einer Düsenlehre (gibst bei Googel oder Ebay ein). Die Preiswerten gibt es für ca 10 Euro(Reicht meiner Ansicht nach völlig, achte aber auf die Bandbreite)
Dazu hab ich noch einen Satz Düsenreiben. Damit habe ich mir meine "eigenen" Düsenreihe gemacht um feiner Abstimmen zu können.

Gruss Markus
Colin987
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2015, 19:18

Re: Seltsames Vergaserverhalten - Neuling überfordet!!

Beitrag von Colin987 »

Danke, Markus!

Nächste Zwischenfrage:

welche Relevanz hat die Bing-Düsenmarkierung? Ist es eine Größe - z.B. 30 Leerlaufdüse = 0,3mm Bohrung?

Auf den Mikuni's, die ich gut kenne, ist es eine Messung des Durchflusses (ich glaube, 30 = 30cc (oder war das sogar 300cc?) in einer gewissenen Zeit).

Gruß,

Colin
Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 372
Registriert: 26.09.2006, 13:14

Re: Seltsames Vergaserverhalten - Neuling überfordet!!

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Hallo Colin

ja, genau wenn 30 draufsteht sollte dies auch so sein, ist es aber selten...

Gruss Markus
Colin987
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2015, 19:18

Re: Seltsames Vergaserverhalten - Neuling überfordet!!

Beitrag von Colin987 »

Ja, aber nur aus Interesse... was bedeutet "30"?

Gruß,

Colin
Antworten