Wo gibts andere Übersetzung?
- DER-SCHRAUBER
Wo gibts andere Übersetzung?
Hat jemand eine Bezugsquelle für eine andere Übersetzung? Bei Winters hab ich schon nachgefragt, gibts nichts mehr.
Gruss Markus
Gruss Markus
-
joachim1960
Re: Wo gibts andere Übersetzung?
Was
suchst du für eine Übersetzung ???
gruß
Joachim
suchst du für eine Übersetzung ???
gruß
Joachim
- DER-SCHRAUBER
Hallo Joachim,
hinten weniger... bzw. wenns geht auch vorne mehr...
Gruss Markus
hinten weniger... bzw. wenns geht auch vorne mehr...
Gruss Markus
-
manfred030
Moin,
die passende Übersetzung ist hinten 29 Zähne und vorne 12 Zähne. Vorne über 12 Zähne ist nur mit umfangreichen Änderungen möglich (2 M6 Schrauben versetzen, innen ausfräsen usw.)
Bei dieser Kobmination passt auch die Originalkette mit 70 Gliedern.
Gruß
Manfred
die passende Übersetzung ist hinten 29 Zähne und vorne 12 Zähne. Vorne über 12 Zähne ist nur mit umfangreichen Änderungen möglich (2 M6 Schrauben versetzen, innen ausfräsen usw.)
Bei dieser Kobmination passt auch die Originalkette mit 70 Gliedern.
Gruß
Manfred
- DER-SCHRAUBER
Moin Manfred,
soweit so schön, die Frage ist jedoch woher nehmen?? Bzw wer fertigt und verkauft diese Ritzel?
Gruss Markus
soweit so schön, die Frage ist jedoch woher nehmen?? Bzw wer fertigt und verkauft diese Ritzel?
Gruss Markus
-
joachim1960
Ich habe noch
10 auf 30
10 auf 30
Darüber hab ich schon mal nachgedacht. Man sagte mir Fa. Winter habe soetwas - offenbar sind sie ausverkauft.
Fragen:
11 auf 30 ist Normalübersetzung (laut Ersatzteilkatalog).
10 auf 31 ist Gespannübersetzung (auch lt. Katalog), also für mehr Durchzug (=mehr Drehmoment auf der Straße) bei weniger Endgeschwindigkeit.
12 auf 29 ist dann wohl die von Fa. Winter für mehr Endgeschwindigkeit (logischerweise bei weniger Drehmoment auf der Straße). Erreicht man diese theoretisch höhere Endgeschwindigkeit bei gleicher Motordrehzahl in der Praxis überhaupt? d.h. reicht mein Motordrehmoment überhaupt um die höheren Fahrwiderstände zu überwinden? Wer hat da Erfahrungen? Wie sind die?
Joachim1960 hat noch 10 auf 30. Passt da überhaupt noch die Kette? Wenn man nur vorne kleiner macht, ohne hinten größer zu machen, könnte die Kette zu lang sein.
Gruß
Hans
Fragen:
11 auf 30 ist Normalübersetzung (laut Ersatzteilkatalog).
10 auf 31 ist Gespannübersetzung (auch lt. Katalog), also für mehr Durchzug (=mehr Drehmoment auf der Straße) bei weniger Endgeschwindigkeit.
12 auf 29 ist dann wohl die von Fa. Winter für mehr Endgeschwindigkeit (logischerweise bei weniger Drehmoment auf der Straße). Erreicht man diese theoretisch höhere Endgeschwindigkeit bei gleicher Motordrehzahl in der Praxis überhaupt? d.h. reicht mein Motordrehmoment überhaupt um die höheren Fahrwiderstände zu überwinden? Wer hat da Erfahrungen? Wie sind die?
Joachim1960 hat noch 10 auf 30. Passt da überhaupt noch die Kette? Wenn man nur vorne kleiner macht, ohne hinten größer zu machen, könnte die Kette zu lang sein.
Gruß
Hans
-
joachim1960
Hallo Hans
sorry ...
tipp fehler ..
hast recht 10 auf 31 ist korrekt
gruß
joachim
sorry ...
tipp fehler ..
hast recht 10 auf 31 ist korrekt
gruß
joachim
- heinkel-bernd
Servus Hans,

Guckst Du hier:
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... =60#p12522
Mit der Drehfreudigkeit des Motors bin ich jetzt auch sehr zufrieden.
Er dreht auf längeren ebenen Strecken bei Windstille gleichmäßig bis 6.000 UPM, das sind mit diesem
Übersetzungsverhältnis genau 110 km/h !
Ich habe diese Übersetzung aber nicht montiert, um schneller fahren zu können, sondern damit der Motor
bei einer "Reisegeschwndigkeit" von echten 90 km/h nicht mehr so hoch dreht ! Dabei dreht der Motor genau
mit 5.000 Touren und hier vermute ich auch das beste Dremoment des Motors
Das wird sich aber zeigen, wenn ich endlich mal Zeit finde, nochmals auf den Leistungsprüfstand zu fahren !
Bei meinem Cross-Roller, dessen Motor genauso optimiert wurde, habe ich durch die "kürzere" Beiwagen-
Untersetzung den Motor in den niedrigen Gängen schon ein paar mal aus Versehen bis 7.000 UPM gedreht
Kurzfristig scheint er das auch auszuhalten !
Weil es mich interessiert, habe ich mal die verschiedenen Schwingen-Untersetzungen ausgerechnet:
10 : 31 = 0,322 : 1 Beiwagen-Untersetzung
11 : 30 = 0,366 : 1 Originaluntersetzung
11 : 28 = 0,393 : 1 Original Ritzel Z11 mit kleinerem Kettenrad Z28 und verkürzter Kette (meine Version)
12 : 29 = 0,414 : 1 Antriebsritzel Z12 mit Kettenrad Z29 und Original-Kette
Wenn ich richtig gerechnet habe, bewirkt die Version 12:29 (letzte Spalte) eine noch längere Untersetzung
(+ca. 13 %) als meine mit 11:28 (+ca. 8 %) gegenüber der Original-Version!
Ohne Leistungssteigerung am Motor ist das natürlich nicht möglich !Hans hat geschrieben: Erreicht man diese theoretisch höhere Endgeschwindigkeit bei gleicher Motordrehzahl in der Praxis überhaupt?
Guckst Du hier:
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... =60#p12522
Mit der Drehfreudigkeit des Motors bin ich jetzt auch sehr zufrieden.
Er dreht auf längeren ebenen Strecken bei Windstille gleichmäßig bis 6.000 UPM, das sind mit diesem
Übersetzungsverhältnis genau 110 km/h !
Ich habe diese Übersetzung aber nicht montiert, um schneller fahren zu können, sondern damit der Motor
bei einer "Reisegeschwndigkeit" von echten 90 km/h nicht mehr so hoch dreht ! Dabei dreht der Motor genau
mit 5.000 Touren und hier vermute ich auch das beste Dremoment des Motors
Das wird sich aber zeigen, wenn ich endlich mal Zeit finde, nochmals auf den Leistungsprüfstand zu fahren !
Bei meinem Cross-Roller, dessen Motor genauso optimiert wurde, habe ich durch die "kürzere" Beiwagen-
Untersetzung den Motor in den niedrigen Gängen schon ein paar mal aus Versehen bis 7.000 UPM gedreht
Kurzfristig scheint er das auch auszuhalten !
Weil es mich interessiert, habe ich mal die verschiedenen Schwingen-Untersetzungen ausgerechnet:
10 : 31 = 0,322 : 1 Beiwagen-Untersetzung
11 : 30 = 0,366 : 1 Originaluntersetzung
11 : 28 = 0,393 : 1 Original Ritzel Z11 mit kleinerem Kettenrad Z28 und verkürzter Kette (meine Version)
12 : 29 = 0,414 : 1 Antriebsritzel Z12 mit Kettenrad Z29 und Original-Kette
Wenn ich richtig gerechnet habe, bewirkt die Version 12:29 (letzte Spalte) eine noch längere Untersetzung
(+ca. 13 %) als meine mit 11:28 (+ca. 8 %) gegenüber der Original-Version!
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
- DER-SCHRAUBER
Das Drehmoment bleibt unverändert! (Weg mal Kraft). Was sich ändert ist die Zugkraft (N)!Hans hat geschrieben:Darüber hab ich schon mal nachgedacht. Man sagte mir Fa. Winter habe soetwas - offenbar sind sie ausverkauft.
Gruß
Hans
Somit braucht man in derTat mehr Drehmoment (N/M) bei einer schnellern Überstzung da sonst die Zugkraft (N) im 4 Gang zu gering ist.
Gruss Markus
Zuletzt geändert von DER-SCHRAUBER am 13.09.2015, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.