Übersetzung

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Heinkelcruiser

Übersetzung

Beitrag von Heinkelcruiser »

Moin Moin,
bei genauerem durchlesen der Kaufberatung auf dieser Seite habe ich bei dem 103 A0 folgende Aussage gefunden.

"Übrigens war der 103A-0 Roller der erste Tourist mit 4-Gang-Schaltung. Eine höhere Geschwindigkeit bei reduzierter Drehzahl ließ sich somit erzielen und erhöhte den gefühlten „Komfort“ des Fahrers."

Wenn man sich jetzt aber mal die Montage b.z.w. Bedienungsanleitungen anschaut, findet man herraus das der Drei- und der Viergang Tourist genau die gleiche Gsammtübersetzung im jeweils letzten Gang von 5,13:1 hat. Woher kommt jetzt die Drehzahlreduzierung und Geschwindigkeitanhebung?
Rein Physikalisch ist das nicht möglich.
Außerdem sagt man dem Dreigang nach, das er so eine Art Automatikfeeling vermittelt weil man ihn wohl von sehr weit unten herraus wieder beschleunigen kann (Morgens rein in dritten und abends wieder raus). Das müsste mit dem Viergang genauso gehen.
Gruß aus dem hohen Norden
Christian
Heinkelcruiser

Re: Übersetzung

Beitrag von Heinkelcruiser »

Alles Gut,
hatte nicht berücksichtigt, das man ab dem 103A0 10 Zoll Räder verbaut hat.
Das Rad legt natürlich bei einer Umdrehung eine größere Strecke zurück.
Gruß
Christian
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

Meines Wissens wurde bei der Änderung von 3-Gang- auf 4-Gang-Getriebe nicht ein "4. Gang" ergänzt, sondern der erste, um größere Steigungen bewältigen zu können.
Gruß aus dem tiefen Süden
(auch) Christian
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
anh

Beitrag von anh »

zu "..... Eine höhere Geschwindigkeit bei reduzierter Drehzahl ließ sich somit erzielen und erhöhte den gefühlten „Komfort“ des Fahrers."

Ich lese das nicht als eine Erhöhung des Vmax
Andreas Nielen-Haberl
Antworten