Abblendlicht und Bremsleuchte geht nicht

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
Romi

Abblendlicht und Bremsleuchte geht nicht

Beitrag von Romi »

Hallo,
seit kurzer Zeit bin ich stolzer und neuer Besitzer eines Heinkel Tourist 103 A 2 Bj. 1963. Leider funktioniert das Abblendlicht und die Bremsleuchte nicht. Die Birnen scheinen ok zu sein, das Fernlicht geht. Die Sicherungen sind ok!
Hat jemand einen Gedanken woran es liegen könnte? Wie sollte ich vorgehen ?
heinkel-bernd

Re: Abblendlicht und Bremsleuchte geht nicht

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Romi,

auch Dir ein herzliches Willkommen im Heinkel-Forum ! :D

Wenn Du den Roller in diesem Zustand erst bekommen hast, wird es dem Vorbesitzer auch noch nicht aufgefallen sein
und die Fehler am Bremslicht und Abblendlicht werden nichts miteinander zu tun haben !
Bevor Du mit der untenstehenden Überprüfung des Abblendlichtes beginns, solltest Du diese Lampe mal genauer
ansehen oder auf Durchgang prüfen. Auch wenn an den Glühfäden kein Defekt zu erkennen ist, kann sie
schadhaft sein. Auch eine provilaktische Erneuerung dieser Lampe kann vorteilhaft sein, da nach längerer Zeit
deren Leuchtkraft nachlässt !

Zu Fehlersuche an der Lichtanlage ist eine Prüflampe unverzichtbar, die Du Dir aber auch leicht selbst anfertigen kannst:
Irgendeine Fassung mit irgendeiner 12 V-Leuchte (Birne). An beide Anschlüsse der Fassung ein kurzes und ein
längeres (ca 50 cm), isoliertes Kabel anbringen. Die beiden freien Enden abisolieren und entweder verzinnen,
Aderendhülsen aufwürgen oder im "Notfall" auch nur zusammendrehen. Schon hast Du eine 12 V Prüflampe ! :D
Die Funktion der Prüflampe erst einmal an der Batterie prüfen (Anschluss + und -, Richtung ist egal).

Wenn die Lampenfassung für den Scheinwerfer an den Zuleitungskabeln zugänglich ist,
(Fassung aus dem Reflektor ausgebaut und Scheinwerfer zur Seite gelegt)
erst einmal die 4 Klemmschrauben für die Kabel mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen
(wirkt auch als Kontaktspray und kann nie verkehrt sein).
Alle 4 Schrauben mit einem passenden Schraubenzieher mal lösen
(ggf. Messinggegenstücke auf der Bakelit-Platte mit Zange am Mitdrehen hindern)
und wieder leicht festziehen.
Den Anschluss der braunen Masseleitung weit öffnen und eine Ader der provisorischen Prülampe zusammen
mit der vorh. braunen Leitung wieder festschrauben oder die Klemme einer übl. Prüflampe an diesen blanken
Kabelanschluss anklemmen. Diese (Masse) Verbindung bleibt während der ganzen Prüfung bestehen.
(Achtung ! Kurzschlußgefahr bei Verbindung mit danebenliegenden Kabelanschlüssen)
Dieser Masseanschluss sollte o.k. sein, sonst würde das Stand- und Fernlicht nicht funktionieren !
Probehalber das andere Kabelende oder Prüfspitze mit dem grauen Kabel verbinden und Standlicht einschalten,
die Prüflampe muss aufleuchten.
Die gleiche Prüfung mit dem weißen bzw. dem gelben Kabel durchführen, bei Schalterstellung Fernlicht bzw.
Abblendlicht muss wiederum die Prüflampe aufleuchten !
Wenn an der weißen oder der gelben Leitung bei abwechselnder Stellung des Abblenschalters die Prüflampe
ausbleibt, kommt aus der betreffenden Leitung kein Strom an, d.h. Kabelbruch, fehlerhafte oder
oxidierte Verbindung im Abblenschalter bzw. defekter Abblendschalter.
Den Abblendschalter prüfst Du mit der gleichen Methode direkt an den Anschlüssen der gelben und weißen Leitung.
Aufgemerkt: Die gelb-weiße Leitung ist die Zuleitung für Fern- und Abblendlicht und wird erst durch
den Abblendschalter mit dem jeweiligen Verbraucher verbunden. Diese Leitung führt deshalb bei Zündschlüssel-
stellung "Fahrlicht" immer Strom wenn die Sicherung o.k. ist.

Wenn aber bei der Prüfung an der Lampenfasung bei allen drei Stromleitungen die Prüflampe aufleuchtet, besteht
entweder kein oder schlechter Kontakt zwischen Fassung und Lampenkontakten oder die Bilux-Lampe ist
ohne erkennbarem Schaden trotzdem defekt !
Auch ein schlechter Massekontakt zwischen Lampensockel und Fassung kann möglich sein !

Wenn aber an einem der beiden Leitungen für das Fahrlicht kein Strom ankommt, kann es auch an einer,
evtl. nachträglich eingebauten Steckverbindung des Kabelstranges unter der Vorderadhaube liegen !
Hier hilft dann nur das Reinigen der Kontakte und Einsprühen mit Kontaktspray (Rostlöser geht auch !)

Nach diesem "Roman" jetzt zum Bremslicht:
Erstmal überprüfst Du die Steckverbindungen der Leitungen, die sich unterhalb der Sitzbank im Motorraum befinden
und die Sicherung im Sicherungskasten.
Ursächlich für ein nicht funktionierendes Bremslicht ist auch oft der Bremslichtschalter, der sich "ungeschützt" auf der Unterseite des Beinschildes über dem Bremspedal befindet.
Entweder ist die Feder lahm, gebrochen oder zu lang, ein Zuleitungskabel abgebrochen oder die Kontakte im Bremslichtschalter oxidiert !
Am Besten ist es, diesen Schalter mal komplett zu demontieren und auf der Werkbank zu säubern und "gängig" zu
machen. (Rostlöser bzw. Kontaktspray) Auch die Anschlusskontakte sollten blank sein.
Die Funktion sollte vor dem Wiedereinbau aber mit einem Durchgangsprüfer (auch Ohmmeter) sichergestellt sein.
I.d.R. sind auch die Enden der Anschlussleitungen "ausgefranst" und sollten etwas abgeschnittenen, abisoliert und
verzinnt bzw. mit passenden Aderendhülsen versehen werden !
Natürlich muss nach dem Wiedereinbau auch die Federspannung angepasst werden, damit der Schalter auch im
richtigen Moment das Bremslicht einschaltet !
Mit einer Prüflampe kann man auch einen evtl. Kabelbruch in der Zuleitung zum Bremslicht eingrenzen.
Die Beschreibung dazu würde jetzt aber etwas langwierig, vielleicht kommst Du ja selbst dahinter ! :idea:

Puhhhhh................das muss für`s Erste mal reichen ! :mrgreen:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Romi

Beitrag von Romi »

Da kann ich nur ein ganz herzliches Dankeschön sagen für tollen Lösungsansätze.
Ich werde mich dann mal an die Abarbeitung machen und mein Glück probieren.
Gruß Romi
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Ach ja...- Romi, was ich noch vergessen habe:

Auf der Club-homepage gibt`s tolle, farbige Schaltpläne zum Herunterladen !
Guckst Du hier:
http://www.heinkel-club.de/t3/index.php ... 052014.pdf

Und hier noch meine/unsere Methode, um am Tag als Kraftradfahrer noch besser erkannt zu werden:
Es ist zwar offiziell nicht erlaubt aber die gelegentlich entgegenkommende Polizei hat mich
diesbezüglich auch noch nie aus dem "Verkehr gezogen" !
Bevor ich am Roller mein Tagfahrlicht montiert hatte, bin ich tagsüber immer mit Fernlicht gefahren.
Dass man dadurch von vorne viel besser erkannt wird, sehe ich immer, wenn wir Stammtischfreunde bei
Ausfahrten in einer kleinen Kolonne fahren und ich als Vorausfahrender im Rückspiegel den enormen
Unterschied zwischen "Abblendlicht- und Fernlichtfahrer" sehe ! :idea:
Dieses soll kein Aufruf zur Nachahmung sein, ich will nur den Unterschied der beiden Fahrlicht-Modi
am Tag verdeutlichen !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten