Leistungsverlust / Durchzug bei Vollast 103A2

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Martin103

Leistungsverlust / Durchzug bei Vollast 103A2

Beitrag von Martin103 »

Hallo Forum,

Möchte mich mit meinem ersten Beitrag erst mal vorstellen:
Mein Name ist Martin, ich bin 45 Jahre alt und wohne im schönen Saarland.
Seit letztem Jahr habe ich mir einen langen Wunsch erfüllt und einen 103A2 gekauft.
Der Roller hatte neu Tüv, der Vorbesitzer hatte schon einiges neu gemacht ( neue Kupplung, neuer Kolben (1.Übermaß), neue Kontakte, Reifen, Stoßdämpfer usw.)
Seit Beginn an habe ich folgendes Problem:
Beim Hochdrehen und Gasgeben zieht der Roller wunderbar durch, ab aber etwa 3/4 Gasstellung stagniert die Leistung, d.h. man kann eine Art "Leistungsloch" spüren wenn man Vollgas gibt. Der Roller dreht nicht weiter hoch, die Leistung geht zurück.
Erst wenn ich wieder den Gashahn etwas zu mache nimmt der Roller wieder Drehzahl auf.
Besonders spürbar ist das im 3. und 4. Gang, tritt aber auch im 1. und 2.auf.
Auch die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Strecke ist lt. Tacho nur max. 75 km/h.

Worin könnte das Problem liegen?
Danke für Eure Tips und Grüße
Martin
Stephan

Re: Leistungsverlust / Durchzug bei Vollast 103A2

Beitrag von Stephan »

Hallo,

zuächst Glückwunsch zum Roller.Ein Grund könnte eine falsche Düsennadel sein.Da gibt es zwei unterschiedliche,je was für einen Vergaser Du hast. Beim Bing 1/20/51 und 1/20/55 (das sind die Typen,die normalerweise im A2 verbaut sind) gibt es einen Unterschied, der nicht aus der Teilenummer hervorgeht ! Evtl. läuft dadurch dein Roller im Teillastbereich zu fett.
Wurde auch schon mehrfach hier beschrieben und diskutier , z.B. hier mit vielen Bildern und ausführlicher Erklärung,die ich besser nicht machen könnte ;-) http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... del#p10317

Grüße
Stephan
Martin103

Beitrag von Martin103 »

Hallo Stephan,

danke für deinen Hinweis.
Nach Studium des threads zum Thema Vergaser und nochmals penibler Einstellung der Zündung meines Rollers, bin ich der Lösung des Problems nicht näher gekommen.
Es. Zeigt sich, daß der Roller im Leerlauf sehr gut Gas annimmt und problemslos bis zur Höchstdrehzehl dreht.
Auch die Fliehkraftverstellung arbeitet einwandfrei, ich habe sie abgeblitzt.
Da auch das Kerzenbild absolut perfekt ist, suche ich jetzt mal weiter in Richtung Kupplung.
Diese wurde entgegen meiner ursprünglichen Annahme nämlich nicht vom Vorbesitzer erneuert.
Ich werde nun mal einen Ölwechsel machen, Federn der Kupplung überprüfen und neue Beläge spendieren.
Übrigens habe ich Castrol Classic SAE 30 gekauft.
Ist das ok?

Danke und Grüße
Martin
Heinkelcruiser

Beitrag von Heinkelcruiser »

Hallo Martin,
mit der Kupplung hat das nichts zu tun, wenn die rutscht, würde der Motor plötzlich
hochdrehen und nicht in der Leistung stagnieren. Dein Gemisch ist im Volllastbereich wahrscheinlich zu Mager.
Du kannst provisorisch die Luftzufuhr durch den Luftfilter verringern in dem Du Ihn ca. zu 1/3 (vieleicht mehr, vieleicht weniger) mit Klebeband abklebst. So bekommt der Motor weniger Luft und das Gemisch wird fetter.
Wenn er dann besser im Volllastberech läuft, brauchst Du eine größere Hauptdüse. Fang mit 2 Hundertstel mehr an.
Meiner hatte das gleiche Problem. Jetzt läuft er.
Gruß Christian
Martin103

Beitrag von Martin103 »

Hallo Christian,

Vielen Dank für deinen Hinweis.
Ich werde das parallel mal prüfen und berichten.
Mich wundert allerdings, daß im Leerlauf das Hochdrehen des Motors einwandfrei ist.
Bei zu magerem Gemisch sollte dieses Phänomen doch auch dann auftreten, und nicht nur unter Vollast im 3. Gang und noch stärker im 4. Gang, oder?
Eine rutschende Kupplung kann sich doch auch durch stagnierende Leistung ohne Drehzahlsteigerung bemerkbar machen, oder habt ihr andere Erfahrungen?
Ich probiere das auf jeden Fall mal aus mit weniger Luft.
Leider muß ich jetzt erst mal auf Teile warten, da ich gestern die Kupplung demontiert habe (es war auch dringend nötig....., Beläge fertig, Zahnkranz spitz und mit Zahnausbrüchen, Innnenteil der Kupplung mit Spiel auf der Welle....)

Gruß Martin
Heinkelcruiser

Beitrag von Heinkelcruiser »

Hallo Martin,
das er im dritten noch besser Gas annimmt als im vierten, ist nur ein weiteres Indiez dafür das der Motor zu mager läuft.
Und das er unbelastet hochdreht und gas annimmt ist normal.
Und das mit der Kupplung kannst Du ja mal mit Deinem Auto ausprobieren. Einfach Gas während der fahrt auf 2000 u/min halten und Kupplung in den
Schleifpunkt treten. Dann wird der Motor hochdrehen und das Auto lansam langsamer werden. Und ich glaube nicht das Dein Heinkel
plötzlich hochdrehte sondern das die Leistung in sich zusammenfiel und die Drehzahl absackt...oder.
Gruß
Christian
Martin103

Beitrag von Martin103 »

Hallo Christian,

Danke nochmal für deinen Hinweis.
Ich werde jetzt warten, bis die Teile zur Kupplungsüberholung da sind und dann mal nach dem Zusammenbau testen, ob es doch an der Hauptdüse liegt.
Mein Zylinder wurde ja auf das erste oder zweite Übermaß aufgebohrt und ein neuer Kolben kam rein.
Evtl. Ist es ja tatsächlich so, daß diese "Hubraumvergrößerung" auch fetteres Gemisch, bzw. mehr Kraftstoff verlangt
Ich werde weiter berichten.

Gruß Martin
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Martin,

warum füllst Du 30er Öl (Winteröl) ein, wenn Du im Sommer fährst ?
30er Öl ist bei gleicher Temperatur dünnflüssiger als 40er und kann somit bei höherer Motortemperatur auch eine intakte Kupplung rutschen lassen !
Und eine rutschende Kupplung sollte man schon bemerken, wenn im vierten Gang bei Vollgas der Motor zwar
hochdreht, das Fahrzeug aber nicht mehr beschleunigt !

Eine geringe Hubraumvergrösserung durch einen Übermaß-Kolben und Zylinder schafft der serienmäßige 20er
Vergaser, da an der Größe des Einlass-Ventils nichts verändert wurde, das ja die Füllung des Brennraumes mit Benzin-
Luftgemisch maßgeblich beeinflusst !
Lt. Vergasertabelle (Download von Club-Seite) wird sogar in die 22er Vergaser des 200er Kabinenmotors nur eine
85er Hauptdüse verbaut !

Ich habe aber in meinen 22er Vergaser trotzdem eine 90er Hauptdüse geschraubt, da auch die Ventile deutlich
vergrößert wurden !
Diese 90er Hauptdüse solltest Du mal ausprobieren, schaden kann es auf keinem Fall !

Und noch etwas zum Schluss:
Auch ein überfettetes Benzin-Luftgemisch ist ab einem gewissen Sättigungsgrad nicht mehr zündfähig ! :wink:
Auch mit der Isolierbuchse zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer hatte ich Probleme, da damit der Ansaugweg
nach dem Vergaser deutlich verlängert wurde und dadurch die Schwingungs-Dynamik der Gassäule negativ
beeinflusst wurde.
( Bemerkt in einem bestimmten höheren Drehzahlbereich durch ein plötzliches Loch bei der Gasannahme,
darüber war wieder Alles O.K. )
Nach dem Tausch des Alu-Krümmers gegen einen mit aufgesetzter Isolierbuchse war dann Alles in Butter ! :D

Wenn Du also eine Isolierbuchse verbaut hast, die den Ansaugweg nach hinten verlängert, solltest Du diese
auch mal weglassen und den Vergaser wieder direkt auf den Krümmer setzen !

Und hast Du schon mal einen neuen (sauberen) Luftfilter probiert ???

Viel Erfolg beim Experimentieren und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten