Vergaser-Patschen, Benzin zu heiß ???

Motor-Vergaser-Antrieb
manfred030

Re: Vergaser-Patschen, Benzin zu heiß ???

Beitrag von manfred030 »

Moin,
ich tippe auf falschen Einbau der Steuerräder, d.h. das kleine Steuerrad mit dem eingeschlagenem Punkt muß genau zwischen den zwei Strichen auf dem großen Steuerad eingebaut sein.
Stimmen die Steuerzeiten nicht, passiert es, das der Motor nicht ansaugt sondern rausbläst.
Gruß
Manfred
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Wolfgang,

was mich nach so vielen Problemen mit diesem Motor mal interessiert:
Wurde der Motor komplett zerlegt und wieder neu aufgebaut ?
Stephan hat geschrieben:Ein auf den falschen OT eingestellter Motor làuft noch schlecht, könnte aber evtl. das Verhalten erklären.
Schlechter Motorlauf stimmt (Leistungsverlust, da die Ventile danach am "richtigen" Kolben-O.T. zu viel Spiel haben),
die Steuerzeiten des Motors werden dadurch aber nicht verändert !!
manfred030 hat geschrieben:ich tippe auf falschen Einbau der Steuerräder, d.h. das kleine Steuerrad mit dem eingeschlagenem Punkt muß genau zwischen den zwei Strichen auf dem großen Steuerad eingebaut sein.
Erst einmal den Kolben-O.T. überprüfen:
Wenn keine Messuhr vorhanden, durch das Zündkerzenloch einen dünnen Bleistift o.ä. bis zum Kolbenboden einstecken
Motor mittels Lüfterrad so weit drehen bis der Stift am höchsten angehoben wird. Dabei den Stift immer etwas
bewegen, da er sonst im Kerzenloch verklemmt und abbricht.
Durch kurzes Vor- und Zurückdrehen des Lüfterrades kann man relativ genau den O.T. des Kolbens ermitteln.
Bei dieser Kurbelwellenstellung muss am Lüfterrad die Markierung O.T. in etwa mit der Spitze am Limadeckel
übereinstimmen !
Besteht eine größere Abweichung, wurde entweder die Scheibenfeder (Halbmond) bei der Montage des Glocken-
ankers aus seiner Führung geschoben und der Anker dadurch verdreht aufgeschraubt oder der Glockenanker
wurde nicht richtig angeschraubt und hat bei Lastwechsel des Motors die Scheibenfeder abgeschert !

Wenn der Kolben- O.T. mit der Markierung übereinstimmt, kann man bei abgenommenem Ventildeckel
die Steuerzeiten folgendermaßen prüfen:
KW am Lüfterrad so weit drehen, bis beide Ventile gleichzeitig und gleich weit geöffnet sind.
Das nennt man Ventilüberschneidung, da sie beim Vor- und Zurückdrehen der KW abwechselnd öffnen und
schließen und auch bei Mittelstellung unter Druck stehen.
(Diese KW-Stellung ist zum Einstellen des Ventilspiels nicht geeignet )
Zur Erinnerung: Während die Kurbelwelle zwei Umdrehungen vollzieht, dreht sich die Nockenwelle nur einmal !
Bei dieser Überschneidung muss die Markierung O.T. am Lüfterrad mit der Spitze am Deckel übereinstimmen.
Wenn nicht, ist das Steuerrad auf der Nockenwelle verdreht eingebaut !!
Die Nockenwelle ist über die Schlepphebel, die Stössel und die Kipphebel für die Ventilsteuerung zuständig !

Nun zum Vergaser:
An die 175er Motoren können alle 20er Vergaser-Typen montiert werden !
D.h. die Vergaser 1/20/46, 1/20/51 und 1/20/55 sind in ihrer Bauart gleich. Sie unterscheiden sich nur am Lufttrichter
durch den Anschluss des Luftfilters und an der Leerlaufluftdüse !
Die Düsennadel ist im Gasschieber locker fixiert und darf sich seitlich leicht bewegen lassen !
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 09.06.2015, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Heinkelcruiser

Beitrag von Heinkelcruiser »

Das klingt ja fast nach einem Problem mit dem Einlassventil.
Du solltest als erstes einmal die Komression prüfen. Und bist Du sicher das das
Ventilspiel stimmt?
Gruß
Christian
WolfgangderFlexer

Beitrag von WolfgangderFlexer »

Also: Ventilspiel war in Ordnung, aber dann: Kompression geprüft, wenn mein Billiggerät funktioniert kam ich auf schlappe 2 bar! Das ist ja wohl eindeutig zu wenig. Was sagen die Experten? Ventil durchgebrannt ??? Der völlig entnervte Wolfgang, der einfach nur Heinkel fahren wollte.
Heinkelcruiser

Oh Oh,
da ist wohl Dein Einlassventil verbrannt, 9 Bar wären normal. Die 12Km mit einem zu magerem Gemisch lässt den Motor ganz schön heiss werden und
wenn dann die Ventilsitze mit 46 Grad statt mit 45 Grad eingefrässt worden sind (was eigentlich kein Problem ist und ich weis auch nicht ob es so ist) hat das Ventil eine kleinere Fläche beim aufsetzen in den Ventilteller und wird seine Hitze nicht so richtig los.
Du wirst also den Kopf mal runter nehmen müssen.
Ich kann aber mit Dir fühlen. Würde auch gern so langsam mal Heinkel fahren.
Gruß
Christian
Heinkelcruiser

Steuerzeiten solltest Du vor der demontage trotzdem kontrollieren aber er hat ja gelaufen von daher würd ich sagen
das die stimmen.
Gruß
Christian
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo hast du beim Kompressionstest auch den Gasschieber voll geöffnet? Ansonsten ist das Ergebnis hinfällig.Auch sind diese Tester eher Schätzgeräte. Ein von mir benutztes Gerät zeigte einmal 2 Bar zu wenig an. Halt mal den Daumen auf das Kerzenloch mit geöffnetem Schieber starten. Wenn der Daumen dem Druck nicht standhält und der Druck seitlich entweicht hast du mehr als 2 bar.
WolfgangderFlexer

Kompression nur schlappe 2,0 bar. Gasschieber war NICHT geöffnet, probiere es heute Abend noch mal. Kopfdichtung oder Ventile ????
NACHTRAG: Bei voll geöffnetem Gasgriff beträgt die Kompression immerhin 4,0 bar - trotzdem zu wenig und deutliches "patschen" zu hören. Ich denke, dass dürfte das Einlassventil sein.
Ich habe leider keine praktischen Helfer und bin eigentlich an dem Punkt, wo ich alles verkaufen und aufgeben möchte.
Ich fahre jetzt erst mal zwei Wochen in Urlaub und werde danach meine Motivation prüfen und entscheiden !?!?!?
WolfgangderFlexer

Es geht weiter: Werde heute zunächst den Zylinderkopf abnehmen und mal sehen, was mich erwartet.
Also: Der Motor ist zerlegt. Zylinder, Kolben und Kolbenringe sind augenscheinlich in Ordnung. Zylinderkopf ebenfalls in Ordnung; ist ist kein Ventil durchgebrannt. Möglicherweise ist eine Ventilfeder (innere Feder?) gebrochen, was zum Kompressionsverlust geführt hat. Habe Neuteile beim Club bestellt. Neue Ventile einschleifen, neue Federn montieren und den Kopf prüfen macht ein befreundeter Kfz.-Meisters (Hessens 1. anerkannte Oldtimer-Werkstatt!). Den Kolben und Zylinder werde ich trotzdem wechseln (habe vom dem Verkäufer des Rollers noch einen überholten Satz im Übermaß 61.5 mm), jedoch ohne Kolbenringe. Ich berichte weiter.
Habe übrigens auch noch die 170,- € in den BING-Ersatzvergaser vom Club investiert. Mal sehen wie das ganze ausgeht.
Antworten