Vergaser-Patschen, Benzin zu heiß ???

Motor-Vergaser-Antrieb
WolfgangderFlexer

Vergaser-Patschen, Benzin zu heiß ???

Beitrag von WolfgangderFlexer »

Habe heute die erste Probefahrt mit meinem Tourist A 2 gemacht. Der Anfang war nicht schlecht. Aber nach ca. 10-12 km hat der Motor plötzlich nicht mehr hoch gedreht, hatte keine Leistsung mehr und blieb nach dem Auskuppeln stehen. Im Schiebebetrieb (also bergab) fing er dann mit heftigen "Fehlzündungen" oder "Vergaserpatschen" an. Ich bin dann umgekehrt und der Fehler trat während der Rückfahrt bis vor meine Haustür weiterhin auf. Wer weiß Rat ?
Gibt es irgendeine Isolierung zwischen Ansaugstutzen und Vergaser, die die Wärme bzw. Hitze vom Motor aufnimmt und nicht an den Vergaser weiterleitet ?
Mir viel auch auf, dass das Blech des Tanks auch relativ warm war.
Danke jeden Hinweis. LG Wolfgang
WÜNSCHE ALLEN FAHRBEREITEN EIN SCHÖNES UND HARMONISCHES JAHRESTREFFEN!
Ich kann leider noch nicht dabei sein.
SORRY: BING-Vergaser, hatte ich vergessen. Der Club bietet da so ein "Teil gegen Hitzestau" an. Wer hat Erfahrungen damit? Bringt das was?
Rollerchris

Re: Vergaser-Patschen, Benzin zu heiß ???

Beitrag von Rollerchris »

Hallo Wolfgang
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur ersten Probefahrt. Zu denem Problem ist zu sagen es gibt diese Iosolierbuchsen, allerdings helfen die nur nach dem Abstellen des Motor. Die verhindern das dier Kraftstoff im Vergaser durch Abwärme verdampft und der Roller nach kurzer stanzeit wieder anspringt und läuft. Bei dem was du schreibst vermute ich eher den Fehler im Zylinderkopf das die Ventile nicht mehr richtig schließen. Nach deiner doch recht kurzen :!: Fahrstrecke kann das Benzin noch nicht so heiß sein, das es verdampft. Überprüf mal dein Ventilspiel und die Kompression bei warmen Motor.

Mit bestem Rollergruß
Rollerchris
WolfgangderFlexer

Die Ventile wurden gerade erst eingestellt; die Kompression ist gut. Suche weiter.
Heinkelcruiser

Beitrag von Heinkelcruiser »

Moin Moin,
der Motor läuft nach Deiner Beschreibung ganz klar zu Mager.
Gruß
Christian
WolfgangderFlexer

Das würde vielleicht erklären, warum er jetzt gar nicht mehr anspringt. Werde mich morgen noch mal dran machen.
WolfgangderFlexer

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe, dass diesjährige Heinkeltreffen war mal wieder ein voller Erfolg ?
Bei mir liegt der Erfolg leider nach der ersten Probefahrt wieder darnieder.
In meinem Tourist A 2 ist ja -wie sich später herausstellte- der Motor eines A 0 (1955-57) verbaut. Montiert ist ein BING-Vergaser 1/20/46.
Ob das zusammen harmoniert weiß ich nicht. Der Roller lief ganz gut, nachdem ein Bekannter Zündung und Vergaser eingestellt hatte. Der Vergaser (Düsennadel und -halter) sind allerdings etwas ausgeschlagen und haben Luft. Der Zustand der einzelnen Düsen ist mir auch nicht bekannt. Kurzum: Erste Fahrt verlief ca. 10-12 km ohne Probleme. Dann fing der Heinkel bergab (Schiebebetrieb) plötzlich an zu Knallen (wie bei Fehlzündungen) und dreht anschließend nur noch sehr widerwillig hoch. Mit allen Tricks gelang mir die Rückfahrt zu meiner Wohnung und ich habe den Motor abgestellt.
Nach zwei Tagen neuer Startversuch - ohne Erfolg. Der Motor springt nicht an und macht auch keinerlei Anstalten hierzu. Der Zündfunke ich da, die Kerze aber relativ trocken. Im Vergaser (Ansaugbereich - Luftfilter) steht einiges an Benzin, das wohl aber nicht in den Brennraum gelangt ?!?!? Lasse ich den Anlasser drehen und drehe das Gas auf höre ich ein seltsames Geräusch aus dem Motorbereich. Es hört sich so an, als man den Motor ohne Luftfilter laufen lassen würde - also heftiges Ansauggeräusch.
HILFE!!! Nach zwei Jahren Arbeit und inzwischen 5000 € weiß ich mal wieder keinen Rat mehr.
Was könnte die Ursache sein ? Sollte ich mal einen anderen Vergaser probieren ? Habt ihr was da ? Oder einen überholten bezahlbaren Vergaser ?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Herzliche Grüße
Euer Wolfgang Luckgei
aus der Mitte Hessens
heinkeljo

Beitrag von heinkeljo »

Hallo,
wie beschrieben lief der Roller zuerst wohl zu mager und das Knallen beim Gas wegnehmen kommt meistens von einer Undichtigkeit im Abgastrakt, oft der Übergang Krümmer zum Auspuff, ich verwende immer, zwar widerwillig Auspuffmontierpaste, aber hilft ganz gut. So, nun läuft er gar nicht mehr , Hauptdüse und Beschleunigerpumpe noch da wo sie hingehören ? Kompression noch da ? mußt mal mit dem Finger am Lüfterrad drehen(Zündkerze drin) wenn spürbar schwer am OT alles gut oder Öldeckel auf und orgeln, wenns ordentlich pustet, na denn ist die Kopfdichtung wohl durch. Wenn Du hast, einen Fachmann dazu holen, wird schon nicht so schlimm werden.
Na denn, gruß heinkeljo
Heinkelcruiser

Beitrag von Heinkelcruiser »

Hei Wolfgang,
nach 5000,00 EURO muss aber langsam mal ein wenig Spass aufkommen :P .
Das Knallen ist wahrscheinlich eine ganz normale Fehlzündung, kommt gern mal vor wenn das Gemisch in einem Viertakter abmagert.
Halte ersteinmal mit deiner Hand den Vergaser hinten zu und prüfe ab der Motor gut ansaugt. Wenn ja, kontrollier auch noch einmal
die Zündung, nicht das Dir bei der Probefahrt der Keil abgerissen ist. Wenn das OK ist, kannst Du ganz beruhigt dem Vergaser die Schuld in die Schuhe schieben.
Also zerlegen, säubern und wieder zusammenbauen. Achte auch ganz genau dadrauf das der Schwimmer die richtige Höhe hat. Mit dem Schwimmerkammerniveau
kannst Du nämlich Einfluss auf die Gemischbildung nehmen. Und wenn der Motor vorher zu mager lief dann setz die Schrimmernadel einfach eine Position höher.
Scheiss auf die original Einstellungen die kriegst Du an einem 60 Jahre alten Vergaser kaum noch hin außerdem fahren wir heute mit ganz anderen Treibstoffen
(Bleifrei u.s.w). Und wenn vorher der Volllastbereich schon nicht richtig abgedeckt war, brauchst Du wahrscheinlich sogar eine größere Hauptdüse.
Gruß
Christian
WolfgangderFlexer

Alle vorgeschlagenen Prüfungen soeben vorgenommen: Auspuffkrümmer ist fest und offensichtlich dicht. Bei geöffnetem Oeleinfülldeckel kein Oelaustritt - Kopfdichtung wohl in Ordnung.
Dritter Test (und jetzt kommt es): Luftfilter abgeschraubt, Hand vor den Ansaugstutzen des Vergaser gehalten und Anlasser drehen lassen. Erfolg: Er saugt nicht an, sondern bläst zurück !!!! Meine Hand war bereits nach 2-3 Umdrehungen voller Sprit. Bei Betätigung des Gasgriffs - deutliches "Ansauggeräusch'", aber noch mehr Sprit kommt heraus. WAS IST DENN DA LOS ??? Hat jemand eine Erklärung ? Danke für Eure Hilfe. LG Wolfgang
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo,
ich hätte zuerst auf eine defekte Kopfdichtung getippt. Wenn Du das ausschließen kannst gibt es eine Falle beim Ventile einstellen, in die schon einige getappt sind. Der Motor hat zwei obere Totpunkte: einmal mit und einmal ohne Ventilüberschneidung. Du musst die Einstellung auf den OT ohne Ventilüberschneidung vornehmen, d.h. die Ventile dürfen sich bei leichtem Drehen der Kurbelwelle um den OT nicht öffnen oder schliessen , sondern müssen geschlossen sein.Sonst den Motor eine Umdrehung bis zum nächsten OT weiterdrehen.
Ein auf den falschen OT eingestellter Motor làuft noch schlecht, könnte aber evtl. das Verhalten erklären.
Grüsse aus Krefeld
Stephan
Antworten