Ich habe heute anhand des originalen Werkstatthandbuches versucht die Kupplung einzustellen.
Auf Seite 46/47 wird das Thema behandelt.
Zum jetzigen Zustand:Die Stellschraube 77/5 ist am Kupplungsdeckel ganz hineingedreht und der Kupplungstift 77/8 läst sich vielleicht noch 2 Umdrehungen nach links drehen.
So lässt sich jetzt der Kupplungshebel am Lenker zwar stramm betätigen, aber die Kupplung kommt relativ spät und nicht wie in der Anleitung nach 2 cm ( Aussenkante des Hebels).
Ist Kupplung verschlissen, oder wo muss ich noch nachjustieren?
Danke
Jürgen
Kupplung kommt spät-verschlissen?
- heinkel-bernd
Re: Kupplung kommt spät-verschlissen?
Servus Jürgen,
ich glaube, Du verstehst da was falsch !
Mit den 2 cm in der Montageanleitung ist das Kupplungsspiel gemeint
und nicht der Punkt ab dem die Kupplung beim Einkuppeln wirkt !
Kupplungsspiel ist der "Leerweg", den der Handhebel zurücklegt, bevor die Kupplung beginnt den Primärantrieb
vom Getriebe zu trennen (auskuppelt) ! (Hebel ist in diesem Bereich leichtgängig)
Andersherum:
Die Kupplung bekommt beim Einkuppeln den völligen Kraftschluss erst kurz vor Erreichen des eingestellten
Spiels am Handhebel (oder Kupplungshebel am Motor). Und das ist es, was Dich verunsichert hat !
Und einen Verschleiß, bzw. verminderte Reibung an der Kupplung wirst Du zu allererst am Durchrutschen bei
Vollgas im vierten Gang merken !
Zum Einstellen des Kupplungshebels und des Kupplungsspiels ist hier auch schon einiges geschrieben worden:
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... ebel#p8913
ich glaube, Du verstehst da was falsch !
Mit den 2 cm in der Montageanleitung ist das Kupplungsspiel gemeint
und nicht der Punkt ab dem die Kupplung beim Einkuppeln wirkt !
Kupplungsspiel ist der "Leerweg", den der Handhebel zurücklegt, bevor die Kupplung beginnt den Primärantrieb
vom Getriebe zu trennen (auskuppelt) ! (Hebel ist in diesem Bereich leichtgängig)
Andersherum:
Die Kupplung bekommt beim Einkuppeln den völligen Kraftschluss erst kurz vor Erreichen des eingestellten
Spiels am Handhebel (oder Kupplungshebel am Motor). Und das ist es, was Dich verunsichert hat !
Und einen Verschleiß, bzw. verminderte Reibung an der Kupplung wirst Du zu allererst am Durchrutschen bei
Vollgas im vierten Gang merken !
Zum Einstellen des Kupplungshebels und des Kupplungsspiels ist hier auch schon einiges geschrieben worden:
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... ebel#p8913
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth