Drehzahlmesser

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
dynamo

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von dynamo »

Hallo,
du brauchst eigentlich nur ein Thermoelement, bestehend aus einem Eisen und einem Konstantandraht, die verschweißt sind. Das gibt eine Spannung ab. Dazu ein passendes Meßwerk. So dürften die Geräte zur Messung der Kerzentemperatur aufgebaut sein. Solch ein Gerät braucht nicht einmal die 12V vom Bordnetz zur Funktion. Das Meßwerk im Foto stammt aus dem 2.Weltkrieg aus einem Panzer oder Flugzeug. Das Thermoelement ist aus den 80-ern. Die Leitung läßt sich verlängern. Genauigkeit nicht umwerfend. Wenn du das kostenlos haben willst muß ich das bis morgen wissen. Dann packe ich das ein und bringe es nach Deutschland.
Gruß, Heinz
Dateianhänge
132 Thermoelement.jpg
131 Thermoelement.jpg
130 Thermoelement.jpg
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Heinz,

Herzlichen Dank für Dein nettes Angebot ! :D

Ich suche aber weiter nach einem passenden Rundinstrument.
Dass es möglichst genau anzeigt ist mir sehr wichtig und rund passt einfach besser zu meinen anderen !

Was ich aber gefunden habe, ähnelt Deinem sehr:
Temperatur-Anzeige bis 350 Grad.jpg
Temperatur-Anzeige bis 350 Grad.jpg (23.31 KiB) 7753 mal betrachtet
Scheint aus `nem alten Flugzeug zu stammen.
Gefällt mir zwar auch recht gut, ist aber nirgens aufzutreiben ! :cry:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
dynamo

Beitrag von dynamo »

Hallo,
das Teil aus dem Cockpit ist sehr schön und bestimmt auch noch neu erhältlich. Habe ich neulich in einer Cessna gesehen. Die Genauigkeit ist bei all diesen Geräten schon dadurch begrenzt, das sie die Differenz zur Temperatur der Sensor-Klemmen messen. Die Umgebungstemperatur geht also in die Messung ein. Bei der hohen Temp. spielt das meist keine Rolle.
Gruß, Heinz
Dateianhänge
135 cockpit.jpg
dynamo

Beitrag von dynamo »

Das Foto ist lausig. Das interessante Instrument ist das Letzte rechts in der unteren Reihe. Reicht bis 300°C. Wenn du das genauer haben willst (...muß das sein?), könnte ich dir zum besagten Fe-Konstantan Thermoelement einen Messverstärker mit Linearisierung und Kompensation der Umgebungstemperatur entwerfen. Als Anzeige geht dann fast jedes beliebige Drehspulmesswerk, z.B ein Drehzahlmesser. Der hat eine 270° Skala. Da dürfte kein Auge mehr trocken bleiben... Skala muss man selbst malen.
Gruß, Heinz :-)
heinkel-bernd

Servus Heinz,

sehr interessant, Deine Ausführungen und Dein Fachwissen ! :P
Leider bin ich auf dem Gebiet der Elektronik ein "blutiger" Laie ! :(

Wenn ich aber eine Anleitung zum Bau dieses Messfühlers hätte, der auch für mich als Laie verständlich ist,
würde ich es mal versuchen.
Als Kupferschmied habe ich zentnerweise Eisen (Baustahl) und Kupfer herumliegen ! :lol:
Für das Anzeige-Instrument würde ich mir dann einen günstigen Drehzahlmesser besorgen und das
"Bemalen" eines Zifferblattes dürfte mir auch kein Problem bereiten.

Vielen Dank für Dein Angebot des Entwurfs !
Über die Einzelheiten könnten wir ja dann über P.N. oder E-mail korrespondieren ! :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
dynamo

Beitrag von dynamo »

Hallo Bernd,
der Entwurf bis zum fertigen Gerät ist gewisser Aufwand. Ich schätze 30h. Das wäre mir für die Heinkel-Forschung nicht zu viel, nur muß ich erst einmal recherchieren ob es so etwas nicht fertig für kleines Geld gibt. Der eigentliche Sensor ist super-einfach. Einen Eisendraht und einen Konstantandraht nebeneinander legen und mit wohl dosiertem Atze-Sauerstoff-Schweißbrenner verschmelzen. Ich habe eine Schaltung in einer Fachzeitschrift von 1982 gefunden, in der ein Messverstärker mit +/-0,5° Abweichung beschrieben ist. Dazu Anpassung an den Drehzahlmesser und das wars. Alternativ zu Eisen Konstantan gibt es Pt 100 Fühler in allen möglich Formen zu kaufen. Die erfordern einen komplett anderen Messverstärker. Ich werde mich damit befassen, aber befinde mich gerade zwischen den Welten GR-D. In zwei Wochen können wir weiter reden. Vielleicht kannst du derweil noch einmal deine Ansprüche prüfen und ggf. bei Aircraft-supplier schauen.
Gruß, Heinz :-)
Dateianhänge
134 Thermoelement.jpg
Klaus Drobig

Beitrag von Klaus Drobig »

Wozu braucht man eigentlich bei einem Heinkel Tourist einen Drehzahlmesser ??
Wenn man mit einem Heinkel "Oldtimerbewusst" fährt, weiss ich nicht, was mir das bringen soll.
Mit "Oldtimerbewusst" meine ich Schäden an Blech und Technik möglichst zu vermeiden, im Sinne von
"Kulturgut zu erhalten", wie es auch unsere Satzung vorgibt.

Schöne Grüße aus Rheinbach
Klaus Drobig
Schöne Grüße aus Rheinbach
Klaus Drobig
dynamo

Beitrag von dynamo »

Hallo Klaus,
aus Lust am Basteln und dem Kind im Manne. Bekanntlich das einzige Körperteil das nicht altert :D Braucht man mehr Gründe?

Hallo Bernd,
ich habe gestern schon etwas recherchiert. Ein digitales Messgerät bis 450°, das nebenbei noch Bordspannung und Ladestrom bis 50A messen kann, gibt es incl. Pt100-Widerstandsfühler bei der Bucht für 16.-Euro. Das wird aus Designgründen leider nicht in Frage kommen?! Einen Messwertwandler aus der Industrieelektronik mit 0-10V Ausgang (auch für Pt100) kostet 80.-. Den passenden Fühler kannst du selbst aussuchen. Der 0-10V Ausgang ist ein Industriestandard, der sehr passend wäre um ein Drehspulmesswerk (umgebauter DZM) anzusteuern. Gibt es vielleicht wo anders noch billiger. So, ich bin jetzt erst einmal weg...
Gruß, Heinz
heinkel-bernd

Lieber Klaus,
Klaus Drobig hat geschrieben:im Sinne von "Kulturgut zu erhalten", wie es auch unsere Satzung vorgibt.
Mit diesem Kulturgut wurden doch damals schon Wettbewerbe ausgetragen und dafür auch die Leistung
der Heinkelmotoren nicht unerheblich gesteigert !
Klaus Drobig hat geschrieben:Mit "Oldtimerbewusst" meine ich Schäden an Blech und Technik möglichst zu vermeiden,
Genau deshalb werden an Motoren, denen häufig und über einen längeren Zeitraum Höchstleistung abverlangt
wird, diese Kontroll-, bzw. Überwachungs-Instrumente montiert ! Ist das dennoch nicht "oldtimerbewusst" ?

Solange nicht komplette Fahrzeuge aus "Geldgier" geschlachtet und in Einzelteilen verkauft werden
(extrem bei 200er Kabinenmotoren für Roller), sondern mit "handelsüblichen" Ersatzteilen am Laufen gehalten werden,
finde ich es auch nicht "unmoralisch" an den Heinkelmotoren etwas zu experimentieren !
Und das war in der "Guten Alten Zeit" auch schon so; Also Kulturgut ! :wink:

Bis bald in Tauperlitz und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
heinkel-bernd

Servus Heinz,

Danke für Deine bisherigen Bemühungen ! :D

Das Verbinden eines Eisendrahtes mit einem aus Kupfer mittels WIG-Schweißung ist kein Problem !
Ich gehe davon aus, dass die Drähte auf eine gewisse Länge in Längsrichtung verbunden werden.

Das ganze Vorhaben hat aber Zeit und vielleicht können wir daraus ein "heinkeltaugliches" Gemeinschafts-Projekt
machen. :wink:
Der Bedarf ist bestimmt da ! :P
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten