Drehzahlmesser

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Stephan Roehl-Janson

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von Stephan Roehl-Janson »

Hier nachsehen :http://www.kosoeurope.com/shop/index.php

Hab' ich an meinem A2 als analoge Ausführung, Anleitungen glaub ich zum Teil auch als Download. Guter Service, gute Qualität.
Gruß Stephan
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Michael,

habe heute mal einen "gängigen" Universal-Drehzahlmesser provisorisch an meinen Roller angeschlossen.
Das Instrument ist umschaltbar für 3-,4- und 6-Zylinder Viertaktmotore
(klassische Zündfolge: 2 KW-Umdrehungen=1 Zündimpuls)

Habe das Gerät auf 3 gestellt und festgestellt, daß es ca 50 % nach geht ! :(
Instrumenten-Anzeige : ca 600 upm, mechanisch gemessen: 980 upm !
Bei Stellung 4, bzw.6 ging es dementsprechen noch deutlicher nach

Es kommen also nur Drehzahlmesser in Frage die für 2-Zylinder Viertaktmotore ausgelegt oder
dementsprechend einstellbar sind und mit 12V betrieben werden können ! :idea:

Wenn ich etwas passendes finde, das auch noch bezahlbar ist, werde ich es melden.
und Du bitte auch umgekehrt, DANKE :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
MichaelP

Beitrag von MichaelP »

Hallo Bernd...und alle anderen freundlichen "Antworter",

Nicht dass jemand denkt ich würd keine Rückmeldung geben wollen, nachdem ich das angestoßen habe. Habe aber leider noch nichts gefunden, was meinen geringen Ansprüchen genügte (Preis!). Dies lag aber auch am Faktor Zeit (beruflich)... vielleicht manchmal auch an Trägheit. Wenn ich was neues weiß, werd ich's auf jeden Fall melden. Könnt ruhig mal langsam Frühling werden :P .
Bis denn,
Michael
MichaelP

Beitrag von MichaelP »

Hallo Bernd und alle weiteren "Antworter",

Inzwischen bin ich mal endlich ein paar Tage länger am Stück zu Hause und habe nochmal etwas gesucht. Folgender sieht optisch ganz gut aus und soll auf Nachfrage für 2 und 4Zylinder einstellbar sein (denke mal 4Takt!): http://www.polo-motorrad.de/de/drehzahl ... gativ.html
Der Preis von ca. 58,-€ ist auch noch annehmbar. Ich denke ich lasse mir den zum Geburtstag schenken und werde nach einem Test berichten.
Bei Louis gibt es auch einen ähnlich aussehenden allerdings für 99,-€ und der hat einen Bereich bis 15000 U/min, vieleicht etwas optimistisch für den guten Heinkel!

Gruß,
Michael
heinkel-bernd

Servus Michael,

Danke für den Tip !

Der sieht ja richtig gut aus ! :D
60mm Einbau-Durchmesser, Chromring, schlichtes weißes Zifferblatt,
wie für den Heinkel geschaffen ! :wink:

Die Skala bis 8.000 UPM müsste auch ausreichen :idea:

Wenn er bei Deinem Touristen funktioniert, werde ich auch zuschlagen ! :lol:

Einen schönen Geburtstag und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
MichaelP

Beitrag von MichaelP »

Hallo Bernd,

Es ist tatsächlich vollbracht! Und er funktioniert und sieht echt gut aus! Bei ca. 80km/h zeigt er 5000 U/min an...denke dass das etwa passen wird. Im Stand sind's ca. 1100.
Habe ihn rechts innen im "Beinschild" angebracht, ca. in Höhe des Blinkers und etwas neben der Schraube für die Fronthaube (zwei Löcher gebohrt, eins zur Befestigung und eins darüber fürs Kabel). Die vorhandene Halterung wollte ich erst etwas biegen, war jedoch nicht notwendig. Das Display ist auch so gut ablesbar. Das Teil hat einen Extra-Anschluss für seine Beleuchtung und es befindet sich auf der Rückseite eine Öffnung um die Lichtquelle tauschen zu können.

Desweiteren hatte ich noch ein Voltmeter mit sehr ähnlichem Design (von MotoDetail über Louis bestellt). Das hatte ich links auf selber Höhe montiert und sah ebenfalls sehr schön aus. Nach ca. 1 h ging jedoch die Hintergrundbeleuchtung aus. Bei diesem Teil ist jedoch ein Birnen bzw. LED-Tausch oder was auch immer nicht ohne weiteres möglich. Habe es zurück geschickt und werde Ersatz bekommen und dann wieder einbauen. Bei Interesse kann ich gern die Best.nr. mitteilen.

Danke und schönen Gruß, Michael
heinkel-bernd

Servus Michael,

Danke für Deine Information !
Könntest Du die Polo-Bestellnummer für den Drehzahlmesser noch bekannt geben?

Beim 103 A-1/A-2 hätte ich einen schönen Platz dafür gewusst!
Bei einem Heinkelfreund am A-2 gemacht, mit einer Armaturenkonsole vom A-0 und viel Aufwand:
Zündschloß versetzen und dafür die Kabel verlängern, Sicherungskasten die gleiche Arbeit und
Aktentaschenhalter versetzen ! :?
Habe in die Konsole ein Voltmeter und eine elktr. Uhr eingebaut und in die alte Fassung der Ladekontrolleuchte
habe ich eine blaue Fernlichtkontrolle montiert. :idea:

Das mit der A-0-Konsole habe ich schon mal an einem anderen A-2 gesehen, ist also nicht meine Idee !!
Diese Kompination sieht erstens toll aus und zweitens hat man die Armaturen sehr gut im Blickfeld ! :shock:
Leider habe ich kein Foto davon griffbereit.

Bei meinem 103 A-0 müsste ich entweder die Uhr gegen den Drehzahlmesser tauschen (wäre schade um die Uhr)
oder ihn auch extern irgendwo anbauen, was mir eigentlich nicht so gut gefällt.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
MichaelP

Beitrag von MichaelP »

Hallo Bernd,

Die Best.nr.: 60120201362 von Polo. Der Link wie gesagt hier nochmal: http://www.polo-motorrad.de/de/drehzahl ... gativ.html

Sicher sieht das mit so einer Konsole auch gut aus und evtl. ist das Blickfeld besser. Jedoch bin ich mit meiner Lösung auch sehr zufrieden und der Aufwand war etwas weniger.

Foto hochladen klappt gerade nicht richtig...evtl.später.

Schönes WE!
Micha
heinkel-bernd

Servus Michael,

habe mir bei Polo auch so ein Teil gekauft, ihn aber über dem Lenker montiert, da ich an dieser Stelle
schon ein Gewinde drin hatte. Musste dafür aber einen anderen Halter fertigen.
Im Beinschild oben links stören bei meinem A-0 die Schaltzüge, oben rechts musste der Deckel für den
Sicherungskasten noch zugänglich bleiben !
Drehzahl-Messer,kompr..JPG
Der Drehahlmesser sieht nur auf dem Foto so groß aus, passt in Wirklicheit aber sehr gur zu den
anderen Instrumenten. :D
Die Beleuchtung war mir etwas zu hell, habe das Birnchen mit schwarzem Edding getönt und schon
passt sie zur übrigen Armaturen-Beleuchtung ! :wink:

Die Anzeige bei 90 kmh = 5.100 UPM, bei 100 kmh = 5.500 UPM

Danke nochmals für den Einkaufs-Tip ! :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
MichaelP

Beitrag von MichaelP »

Hallo Bernd,
Das sieht recht schnike und gut gelungen aus. Respekt!
Mit "etwas" Verspätung hier nun auch ein Bildchen von meinem Einbau. Links ist später noch das zu sehende Voltmeter dran gekommen. Derzeit hab ich noch eine Öltemperaturanzeige im genau gleichen Design wie das Voltmeter, welches ich demnächst montieren möchte. Dabei bin ich mir nur noch nicht ganz sicher wie ich das mit dem Geber anstellen soll, da dieser keinen Magneten hat.

(Der Kindersitz ist übrigens ein Meisterstück von Matze aus Löhne, der meinem Junior und mir schon viel Freude gemacht hat! Kann man ruhig mal erwähnen.)

Schöne (späte) Grüße aus Löhne! Michael
Dateianhänge
VMeter_Drehzmesser.jpg
Antworten