Hallo Heinkler,
neuerdings schmilzt die Sicherung 1, wenn ich nach links blinke. Wenn ich den hinteren Strang mit der Rückbeleuchtung löse, haut es die Sicherung ebenfalls kaputt.
Nach rechts blinken geht einwandfrei. Ladekontrollleuchte und Blinkerkontrollleuchte bei meinem 103-A2 brennen, solange die Sicherung nicht durch ist.
Wie kann ich die Leitung schwarz/weiß für Blinker links auf Masseschluss prüfen? Wenn ich eine Verbindung direkt vom Schalter zum Blinker vorne links herstelle, ist Durchgang. Ebenso wenn ich vom Blinkerschalter an Masse am Blinker vorne links gehe.
Für erleuchtende Tips wäre ich dankbar.
Gruß A2Köln
Elektriktrick
Elektriktrick
Heinkelgrüße von
A2Köln
A2Köln
-
Klaus Drobig
- Beiträge: 80
- Registriert: 28.01.2007, 18:14
- Wohnort: 53359 Rheinbach
Re: Elektriktrick
Bei mir war es ähnlich:
Nicht wenn ich den linken Blinker einschalte, sonder den Lenker nach links einschlage
kam die Blinkerkontrolle an Masse und die Sicherung schmolz.
Hab ewig gesucht.
Hoffentlich hilft es Dir.
Schöne Grüße aus Rheinbach
Klaus Drobig
Nicht wenn ich den linken Blinker einschalte, sonder den Lenker nach links einschlage
kam die Blinkerkontrolle an Masse und die Sicherung schmolz.
Hab ewig gesucht.
Hoffentlich hilft es Dir.
Schöne Grüße aus Rheinbach
Klaus Drobig
Schöne Grüße aus Rheinbach
Klaus Drobig
Klaus Drobig
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3410
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Elektriktrick
Servus A2Koeln,
schon mal die zwei einzelnen Leitungen (Roller u. Kofferkasten einzeln) auf Masseschluss durchgemessen ?
Multimeter Ohm, Einstellung 20K, Verbindung Roller/Kofferkasten getrennt.
- Roller: Blinkerschalter auf Mittelstellung, eine Prüfspitze an das Kabelende zum Kofferkasten, die andere Prüfspitze
auf eine blanke Stelle am Rahmen oder Masseanschluss der Batterie.
- Kofferkasten: Blinker-Soffitte ausbauen. Eine Spitze an Kabelende im Kofferkasten, die andere an eine blanke
Stelle am Kofferkasten, wenn vorhanden an die Masseleitung zum Blinker (i.d.R. braun)
Der Wert am Ohmmeter muß auf "1" stehen bleiben !
Wenn sich der Wert verändert, hast Du am entsprechenden Fahrzeugteil einen Masseschluß (Scheuerstelle)
schon mal die zwei einzelnen Leitungen (Roller u. Kofferkasten einzeln) auf Masseschluss durchgemessen ?
Multimeter Ohm, Einstellung 20K, Verbindung Roller/Kofferkasten getrennt.
- Roller: Blinkerschalter auf Mittelstellung, eine Prüfspitze an das Kabelende zum Kofferkasten, die andere Prüfspitze
auf eine blanke Stelle am Rahmen oder Masseanschluss der Batterie.
- Kofferkasten: Blinker-Soffitte ausbauen. Eine Spitze an Kabelende im Kofferkasten, die andere an eine blanke
Stelle am Kofferkasten, wenn vorhanden an die Masseleitung zum Blinker (i.d.R. braun)
Der Wert am Ohmmeter muß auf "1" stehen bleiben !
Wenn sich der Wert verändert, hast Du am entsprechenden Fahrzeugteil einen Masseschluß (Scheuerstelle)
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
Rollerchris
- Beiträge: 206
- Registriert: 08.02.2007, 20:52
- Wohnort: Bielefeld
Re: Elektriktrick
Hallo A2 Köln
Du kannst den Fehler einkreisen, indem du die Kabel an der Linken Seite nach und nach abklemmst.Evtl.auch das Blinkrelais aus dem Stromkreis herausnehmen und die Kabel 49 und 49a am Relais brücken. Zuerst das Kabel an der Blinkleuchte abklemmen; ist der Kurzschluß weg Fehler gefunden
; wenn nein
das nächste Kabel evtl. Kontrollleuchte abklemmen, es hilft auch eine Sichtprüfung am Kabel dort wo es 'beweglich' ist, also am Lenker oben, an der Gabel; am Übergang von der Haube zur Blinkleuchte und ähnliches. so einen Kurzschluß suchen kann schon eine zeit dauern und einiges an Arbeit nach sich ziehen.
Mit bestem Rollergruß
Rollerchris
Du kannst den Fehler einkreisen, indem du die Kabel an der Linken Seite nach und nach abklemmst.Evtl.auch das Blinkrelais aus dem Stromkreis herausnehmen und die Kabel 49 und 49a am Relais brücken. Zuerst das Kabel an der Blinkleuchte abklemmen; ist der Kurzschluß weg Fehler gefunden
Mit bestem Rollergruß
Rollerchris
Re: Elektriktrick
Liebe Heinkler,
insbesondere an die, die so konstruktive Hinweise gegeben haben, vielen Dank!
Klaus' Tip kam dem Fehler sehr nah: Vom Blinkerschalter hin zum Relais hatte ich das Kabel in der Windschutzscheibenhalterung-was ein Wort!- eingeklemmt. Kurz vorm Winter hatte ich die Scheibe nochmal fixiert. Daher erst jetzt der Schaden.
Er blinkt wieder und ich strahle!:-)
Super Hilfe!
Gruß A2Köln
insbesondere an die, die so konstruktive Hinweise gegeben haben, vielen Dank!
Klaus' Tip kam dem Fehler sehr nah: Vom Blinkerschalter hin zum Relais hatte ich das Kabel in der Windschutzscheibenhalterung-was ein Wort!- eingeklemmt. Kurz vorm Winter hatte ich die Scheibe nochmal fixiert. Daher erst jetzt der Schaden.
Er blinkt wieder und ich strahle!:-)
Super Hilfe!
Gruß A2Köln
Heinkelgrüße von
A2Köln
A2Köln