HAbe seid kurzem einen
Heinkel Roller
möchte das alte Oel wechseln weiss aber nicht wievieol wieder rein muss und was für welches
genau so weiss ich nicht gibt es einen Oelfilter ??
DAnke
Joachim
Öl und filter ???
-
Edelschrauber
Re: Öl und Filter ???
Hallo Joachim,
herzlich willkommen im Club.
Der Heinkel hat keinen Ölfilter verbaut. Im Sommer wird SAE40 und im Winter SAE30 empfohlen. Ich selber fahre das ganze Jahr SAE40.
Der Ölinhalt im Motor beträgt 1,5 L (mit Ölmeßstab anschließend kontrollieren), der im Schwingarm 150 bis 200 cm3.
Wenn Du noch kein Handbuch oder Montageanleitung vorliegen hast, kannst Du das Download-Portal nutzen.
Alternativ das Papierformat im Club bestellen.
Das Handbuch beantwortet die "Einstiegsfragen" und die Montageanleitung geht noch mehr in die Tiefe.
Viel Erfolg.
VG
Edelschrauber
herzlich willkommen im Club.
Der Heinkel hat keinen Ölfilter verbaut. Im Sommer wird SAE40 und im Winter SAE30 empfohlen. Ich selber fahre das ganze Jahr SAE40.
Der Ölinhalt im Motor beträgt 1,5 L (mit Ölmeßstab anschließend kontrollieren), der im Schwingarm 150 bis 200 cm3.
Wenn Du noch kein Handbuch oder Montageanleitung vorliegen hast, kannst Du das Download-Portal nutzen.
Alternativ das Papierformat im Club bestellen.
Das Handbuch beantwortet die "Einstiegsfragen" und die Montageanleitung geht noch mehr in die Tiefe.
Viel Erfolg.
VG
Edelschrauber
- heinkel-bernd
Re: Öl und filter ???
Servus Joachim,
auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum !
Ich kippe allerdings nicht gleich die gesamten 1 1/2 Liter in den Motor, sondern halte noch 0,1 bis 0,2 Liter
zurück und kontrolliere dann erst mal am Meßstab !
I.d.R. sind bei einem Ölwechsel 1,5 l zu viel und es ist etwas umständlich, das Öl wieder heraus zu bekommen.
Wenn es doch mal nötig ist, sauge ich das überschüssige Öl mit einer großen Einwegspritze und einem passenden
Schlauch über die Öffnung des Ölmeßstabes ab. Schlauchlänge etwas länger als der Ölmeßstab zwischen Kreuzfeder
und unterem Ende.
Der Ölstand soll nicht über der oberen und keinesfalls unter der unteren Markierung liegen (Schleuderschmierung) !
Noch viel Freude mit Deinem Terroristen und
auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum !
Edelschrauber hat natürlich völlig recht !Edelschrauber hat geschrieben:Der Ölinhalt im Motor beträgt 1,5 L (mit Ölmeßstab anschließend kontrollieren)
Ich kippe allerdings nicht gleich die gesamten 1 1/2 Liter in den Motor, sondern halte noch 0,1 bis 0,2 Liter
zurück und kontrolliere dann erst mal am Meßstab !
I.d.R. sind bei einem Ölwechsel 1,5 l zu viel und es ist etwas umständlich, das Öl wieder heraus zu bekommen.
Wenn es doch mal nötig ist, sauge ich das überschüssige Öl mit einer großen Einwegspritze und einem passenden
Schlauch über die Öffnung des Ölmeßstabes ab. Schlauchlänge etwas länger als der Ölmeßstab zwischen Kreuzfeder
und unterem Ende.
Der Ölstand soll nicht über der oberen und keinesfalls unter der unteren Markierung liegen (Schleuderschmierung) !
Noch viel Freude mit Deinem Terroristen und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
joachim1960
Danke für den tippp
in die schwinge kommt da das geiche Oel ??
wo finde ich das download portal ???
in die schwinge kommt da das geiche Oel ??
wo finde ich das download portal ???
-
Edelschrauber
Hallo Joachim,
in den Schwingarm kommt das gleiche Öl.
Das Download-Center findest Du auf der Startseite, linker Block, letzter Punkt "Download".
Viel Spaß beim lesen.
VG
Edelschrauber
in den Schwingarm kommt das gleiche Öl.
Das Download-Center findest Du auf der Startseite, linker Block, letzter Punkt "Download".
Viel Spaß beim lesen.
VG
Edelschrauber
Es gibt auch unter dem Menuepunkt Fahrzeuge den Bereich Technik.
Ist nicht nur für den Heinkel Neuling interessant.
Ist nicht nur für den Heinkel Neuling interessant.
-
joachim1960
Menü Pünkt
<fahrzeug
finde ich leider nicht ???
<fahrzeug
finde ich leider nicht ???
Hallo Joachim,
hier der Link: http://www.heinkel-club.de/t3/m-l/vehicles/technik.html
(die Menüpunkte klappen erst auf, wenn man mal draufgeklickt hat)
hier der Link: http://www.heinkel-club.de/t3/m-l/vehicles/technik.html
(die Menüpunkte klappen erst auf, wenn man mal draufgeklickt hat)
Gruß, Martin