Perle wieder in Betrieb nehmen! Hilfe!

Heinkel-Perle und Typ 14.00 (150er)
Antworten
Bimmer

Perle wieder in Betrieb nehmen! Hilfe!

Beitrag von Bimmer »

Hallo Leute,

hab gestern meine Perle in meine Werkstatt gebracht. Sie gehörte meinem Opa und lief ca zehn Jahre nicht mehr. Mein Opa meint dass sie noch lief als er sie in die Garage gestellt hatte.
Jetzt hab ich folgendes Problem: Ich bekomm sie nicht an, ich schalte in den Neutralen Gang und manchmal lässt sich das Pedal trotzdem nicht treten wie wenn der Erste Gang drin ist. Kennt jemand das Problem? Ist da was mit der Kupplung nicht in Ordnung? Bin noch absoluter Neuling auf dem Gebiet Heinkel.

Grüße Alex
tamirci

Re: Perle wieder in Betrieb nehmen! Hilfe!

Beitrag von tamirci »

Hallo Alex,

Wenn der Motor sehr lange nicht gelaufen ist, empfiehlt es sich vor einem Start- oder Drehversuch mal die Zündkerze herauszudrehen und etwas Caramba o.ä. in den Zylinder zu spühen.

Bevor der Motor mit den Tretkurbeln zum Drehen gebracht wird, sollte man erst mal den rechten Seitendeckel abnehmen und versuchen, ob man den Motor von Hand mit dem Polrad der Zündung gedreht bekommt.

Wenn sich der Motor dann nur schwer oder garnicht dreht, dann nicht weiter versuchen! Dann muss der Grund gefunden werden, sonst ist das Risiko von Folgeschäden sehr groß.

Ob etwas mit der Kupplung nicht stimmt, läßt sich relativ leicht prüfen (Zumindist im Groben):

Kannst Du die Kurbeln relativ leicht drehen, wenn Du den Kupplungshebel gezogen hast? Der Motor sollte sich dabei allerdings nicht mitdrehen. Falls ein Gang eingelegt ist, dreht sich aber das Hinterrad mit.
Und wenn der Kupplungshebel nicht gezogen ist, gehen die Kurbeln dann deutlich schwerer? Dann sollte sich auch der Motor beim Treten mitdrehen.

Viele Grüße
Achim
Bimmer

Beitrag von Bimmer »

Hallo zusammen,

Die Perle läuft wieder ohne Probleme. Hab Die Zündkerze ersetzt, neues Gemisch rein und den Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Jetzt springt sie beim ersten Treten ohne Joke an =)
Jetzt brauch ich noch ein paar Ersatzteile wie zb. Der Hebel zum den Motor aus machen, den gibt es nicht mehr und ich will alle Züge neu machen, denn die sind ziemlich kaputt. Zudem funktioniert der Tacho nicht, da an der Vorderachse der abnehmer fehlt. Kann ich die Teile auch ohne dass ich Mitglied im Club bin beziehen?

Gruß Alex
Edelschrauber

Beitrag von Edelschrauber »

Hallo Alex,

guckst Du hier.
Mitglied werden und einen guten support erhalten.

http://www.heinkel-club.de/t3/m-l/club/ ... chaft.html

VG
Edelschrauber
Bimmer

Beitrag von Bimmer »

Ja bin jetzt Mitglied und hab schon Teile bestellt =) Welches Getriebeöl kann ich für die Perle nehmen?

Gruß Alex
Edelschrauber

Beitrag von Edelschrauber »

Hallo Alex,

Getriebeöl + Kettenkasten SAE 80, ist auch im Club als 1/2 Liter-Gebinde Art. 99.2209 bestellbar.

Im Mitgliederbereich kannst du Dir die Montageanleitung und das Handbuch runterladen.

Weiterhin viel Erfolg beim Schrauben.

VG
Edelschrauber
Antworten