Leider hat mir bei meinem Zuendungsproblem vor ein paar Wochen niemand weiterhelfen koennen. Nun habe ich inzwischen den Motor ausgebaut, das Lueftergehaeuse ausgetauscht und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut. Wenn ich nun die Glimmlampe von No 1 an der Zuendspule zur Masse lege leuchtet diese beim Durchdrehen des Motors auf Dauer auf. Schraube ich die Zuendkerze heraus und lasse den Starter den Motor drehen, so gibt es keinen Zuendfunken. Die Zuendspule habe ich bereits ausgetauscht, der Kondensator ist neu und die Zuendkerze auch. Natuerlich ist auch ein ganz neues Set Unterbrecherkontakte drin. Was ist nun mein Problem? Masseschluss oder ein gebrochenes Kabel und wo koennte man das eine oder andere am ehesten finden?
Vielen Dank
Ekki
Zuendung noch immer nicht eingestellt...
-
heinkel_ekki
- Beiträge: 72
- Registriert: 23.01.2012, 16:10
Re: Zuendung noch immer nicht eingestellt...
Hallo,
hatte Dein Problem leider nicht mitbekommen. Paar gut Ratschläge waren ja sicher dabei, wie z.B. das der Kontakt (Hammer) keine Masse haben darf. Und jetzt was ganz blödes, hatte ich selbst vor kurzem.
Lüftergehäuse getauscht und danach öffnete der Kontakt nicht mehr, hatte nichts verstellt, Kontakt sehr weit weg vom Nocken!
Und was war es? Zentrierhülse vom Lüftergehäuse fehlte, steckte noch im alten Gehäuse, hatte doch einen Moment gedauert bis ich darauf kam. Manchmal sind es so blöde Kleinigkeiten auf die man manchmal nicht kommt.
Wird schon werden, nur nicht unterkriegen lassen!!
Gruß heinkeljo
hatte Dein Problem leider nicht mitbekommen. Paar gut Ratschläge waren ja sicher dabei, wie z.B. das der Kontakt (Hammer) keine Masse haben darf. Und jetzt was ganz blödes, hatte ich selbst vor kurzem.
Lüftergehäuse getauscht und danach öffnete der Kontakt nicht mehr, hatte nichts verstellt, Kontakt sehr weit weg vom Nocken!
Und was war es? Zentrierhülse vom Lüftergehäuse fehlte, steckte noch im alten Gehäuse, hatte doch einen Moment gedauert bis ich darauf kam. Manchmal sind es so blöde Kleinigkeiten auf die man manchmal nicht kommt.
Wird schon werden, nur nicht unterkriegen lassen!!
Gruß heinkeljo
-
Rollerchris
- Beiträge: 206
- Registriert: 08.02.2007, 20:52
- Wohnort: Bielefeld
Re: Zuendung noch immer nicht eingestellt...
Hallo Heinkel Ekki
Du hast jetzt schon zum 2. Mal geschrieben das du Hilfe bei deiner Zündung benötigst. Ich würde dir gerne dabei helfen. Nur leider wohnst du ziemich weit weg, darum kann man nicht mal eben vorbei kommen.
1. Prüf bitte mal zuerst ob dein rechtest Kurbelwelllager Spiel hat. Mit einem Schraubenzieher unter einer Schraube vom Lüfterrad hebeln. Dann darf da nur minimal Spiel drin sein.
2. Bitte mit einem Multimeter den Durchgang des Kabel 1 prüfen(bei abgeklemmter Zündspule). Da sollte bei geöffneten Kontakten eine Unterbrechung angezeigt werden und umgekehrt bei Kontakten zu 100 % Durchgang.
3 Eine weitere Fehlefquelle ist die Schraube vom Unterbrecherkabel. Hast du da evtl. Verbindung zum Gehäuse? Sind die Isolierplatten 2 große aussen und 2 kleine innen da und sitzen richtig? Da sollte oder darf kein Verbindung zur Masse sein. Evtl. das ganze mit einer Glühlampe als Laststrom prüfen, alles bitte mit abgeklemmter Zündspule prüfen. Also nur das Kabel mit den Kontakten. Das dein Kabel von der Spule zu den Kontakten heile und nicht die Isolierung gebochen ist setzte ich mal vorraus.
Mit freundlichen Rollergrüßen
Christoph Strunk
Du hast jetzt schon zum 2. Mal geschrieben das du Hilfe bei deiner Zündung benötigst. Ich würde dir gerne dabei helfen. Nur leider wohnst du ziemich weit weg, darum kann man nicht mal eben vorbei kommen.
1. Prüf bitte mal zuerst ob dein rechtest Kurbelwelllager Spiel hat. Mit einem Schraubenzieher unter einer Schraube vom Lüfterrad hebeln. Dann darf da nur minimal Spiel drin sein.
2. Bitte mit einem Multimeter den Durchgang des Kabel 1 prüfen(bei abgeklemmter Zündspule). Da sollte bei geöffneten Kontakten eine Unterbrechung angezeigt werden und umgekehrt bei Kontakten zu 100 % Durchgang.
3 Eine weitere Fehlefquelle ist die Schraube vom Unterbrecherkabel. Hast du da evtl. Verbindung zum Gehäuse? Sind die Isolierplatten 2 große aussen und 2 kleine innen da und sitzen richtig? Da sollte oder darf kein Verbindung zur Masse sein. Evtl. das ganze mit einer Glühlampe als Laststrom prüfen, alles bitte mit abgeklemmter Zündspule prüfen. Also nur das Kabel mit den Kontakten. Das dein Kabel von der Spule zu den Kontakten heile und nicht die Isolierung gebochen ist setzte ich mal vorraus.
Mit freundlichen Rollergrüßen
Christoph Strunk