Welchen Vergaser hab ich hier - und wie stelle ich den ein ?

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
asiacon

Welchen Vergaser hab ich hier - und wie stelle ich den ein ?

Beitrag von asiacon »

Hallo in die Runde
Mein A02 läuft unregelmässig,chaotisch, besonders der Leerlauf ist nicht in Ordnung.
Ich möchte ihn einstellen.

Meine Fragen:

Erst einmal wüsste ich gern, was für einen Vergaser ich da an habe !???
Siehe Foto: Es ist weder Bing noch Pallas. Weis es jemand ?

Dann ist da die Frage - wie stelle ich ihn ein ? Gibt es dazu vielleicht auch ein Video ?
Es gibt nur eine Einstellschraube mit Feder (Bildmitte) - wohl für das Gemisch ?
Die Schraube gleich rechts daneben rechts ist wohl nur der Verschluss für die Leerlaufdüse ?
Das Standgas kann ich wohl nur mit der Schraube ganz oben am Bowdenzug einstellen ?

Macht es vielleicht eher Sinn, den Vergaser zu tauschen ?
Ich habe noch einen kompletten Bing als Ersatzteil liegen und könnte den einsetzen.

Danke für Euren Rat und Eure Hilfe !
Hubert Becker
asiacon@web.de
05121 46007
Dateianhänge
A02-Vergaser.JPG
heinkel-bernd

Re: Welchen Vergaser hab ich hier - und wie stelle ich den e

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Hubert,

guckst Du mal hier:
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... 169#p10198
oder hier:
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... 9059#p9008
Sieht aus wie der "neue" 22er Club-Vergaser.
Habe leider wenig Erfahrung mit diesem Teil, da ich immer wieder die alten BING-Vergaser überhole.
M.W. sitzt die Luftregulierschraube für das Leerlaufgemisch auf der anderen Seite des Vergasers (Auspuffseite)

Zu Deinem Motorlauf im Standgas:
Wenn der Motor im höheren Teillastbereich und bei Volllast gut läuft, befindet sich evtl. ein kleiner Fremdkörber
in oder vor der Leerlaufdüse und verhindert somit eine ausreichenden, bzw. gleichmäßigen Durchfluss des Kraftstoffes
im Leerlauf-System ! Dieses Verhalten tritt meist kurzfristig auf ! :wink:
Leerlaufdüse herausschrauben, von beiden Richtungen ausblasen (dabei gut festhalten), gegen das Licht die kleine Bohrung ansehen und vor dem Einschrauben auch den Sitz im Vergaser vorsichtig ausblasen.
Wenn eine ausschraubbare Leerlaufluftdüse vorhanden ist (weiß ich jetzt nicht genau), sitzt genau gegenüber
der Luftregulierschraube, diese auch herausschrauben, ausblasen und wieder fest einschrauben.

Habe auch versucht diese verlinkten Beiträge mit der Suchfunktion zu bekommen, hat aber nicht funktioniert.
Dir ging`s warscheinlich genau so ! :?
Ich wusste aber, daß ich BerndSt mal einen Beitrag darüber geschrieben habe, hier habe ich`s dann gefunden ! :D

Wenn der Fehler damit nicht behoben ist, solltet Du mal den Züdzeitpunkt mit einer Stroposkoplampe (Blitzlampe)
kontrollieren. Springt der Zündzeitpunkt immer unregelmäßig vor und hinter die Markierung, ist die Ursache
im schlimmsten Fall ein verschlissenes Kurbelwellenlager limaseitig. Dieses Symptom tritt aber nur bei Unterbrecher-
Zündanlage auf, da durch das Spiel am Kurbelwellenzapfen während der Drehung kein gleichmäßiger Kontaktabstand
möglich ist ! :idea:

Ansonsten lohnt es sich auch, den Kondensator mal zu erneuern. Dieses kleine, unscheinbare Ding kann auch oft
enorme Störugen verursachen, wenn es nicht mehr funzt ! :shock:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
asiacon

Beitrag von asiacon »

Danke, Bernhard, das war sehr ausführlich - perfekt !! Habe alles verstanden und werd' dann einmal loslegen :-)
Der Club-Vergaser ist dann wohl eine "modernere" Alternative zu den bekannten Bing und Pallas ?
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

asiacon hat geschrieben:Der Club-Vergaser ist dann wohl eine "modernere" Alternative zu den bekannten Bing und Pallas ?
Ja Hubert
Das ist der Ersatz (M.W. auch von BING ) für die alten Bingvergaser 1/20/46, 1/20/51 und 1/20/55
Der Neue Club-Vergaser hat einen Durchlass von 22 mm, fährt aber auf dem 175er "Serien-Motor"
genau so gut, wenn er richtig bedüst und eingestellt ist ! :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
asiacon

Beitrag von asiacon »

Danke, Bernd, hast mir Mut gemacht - bin gleich rangegangen, Koffer runter.
Die Zündung war ok: Der Abrissfunke genau auf "Spätzündung"

Dann hab ich den Vergaser herausgenommen: Es ist wirklich auch ein Bing. Hab die Einstellschraube für das Standgas
gefunden. Die Schraube war zu weit draußen - hab sie rein- und dann 1,5 Umdrehungen herausgedreht.
Die Strandgasdüse durchgeblasen. Kerze herausgedreht, schwarz !
Und beim Probelauf tatsächlich: Die Stellschraube war viel zu weit drin, viel zu fett.

Nach richtiger Einstellung läuft der Roller jetzt problemlos und hatte auch sein bestes Standgas aller Zeiten !!!
Bei der Probefahrt gerade habe ich mir schön kalte Hände geholt - so fix rannte der !

Es macht wieder Spaß !
Danke, Bernd!
Bernd Duensing

Beitrag von Bernd Duensing »

Hallo Hubert,

ich habe meinen Vergaser nach der Beschreibung von "pteng.de" eingestellt. Wenn man es richtig macht sind einige Testfahrten notwendig, weil auch immer das Kerzenbild kontrolliert werden muss.
Hier der Link zu pteng: http://www.pteng.de/heinkel/antrieb/antrieb.htm Die Beschreibung findest du unter Tuning / Vergaser.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
Bernd D.
Heinkel-Freunde Göttingen
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo,
der Vergaser den du an deinem Roller fährst ist definitiv der Alternativvergaser vom Club und der ist gut. Du brauchst keinen Neuen zu kaufen. Ich würde folgendes machen:
- Da du ja hauptsächlich Leerlaufprobleme hast die Leerlaufdüse herausschrauben und reinigen ( mit Druckluft nicht mit einem scharfkantigen Draht ). Die Düse kannst du von außen herausschrauben es ist die kleine Messing Sechskantschraube ohne Feder die man auf dem Bild sieht. Der Leerlauf wird mit der anderen Schraube, die mit der Feder eingestellt.
-Wenn du nun schon vor lauter Verzweiflung an allen Schrauben herumgedreht hast zunächst eine Grundeinstellung des Vergasers machen. Das geht wie folgt: Kontrollieren ob die Bowdenzug Außenhülle oben an der Einstellschraube noch Spiel hat, wenn nicht die Schraube eindrehen bis mindestens 1-2mm Spiel fühlbar ist. Lieber etwas mehr als zu wenig. Dann die Leerlaufschraube vorsichtig bis zum Ende eindrehen ohne dabei Gewalt anzuwenden und 2,5 Umdrehungen herausdrehen.
Ich gehe einmal davon aus dass du an der schwer zugänglichen Schraube aus Messing die sich auf der anderen Seite des Vergasers befindet nicht gedreht hast. Wenn doch dann auch hier Grundeinstellung: Ganz eindrehen und 1-1,5 Umdrehungen herausdrehen. Wenn der Motor nun so einigermaßen fahrbar ist erst einmal den Roller gut warmfahren.
Sollte er im Leerlauf zu niedrig oder zu hoch laufen vorsichtig in viertel Umdrehungsschritten an der Schraube mit Feder so einregulieren dass der Leerlauf stimmt. Reindrehen = höhere Drehzahl, herausdrehen = niedrigere Drehzahl.
Wenn er nun nach kurzer Zeit im Leerlauf beim Gas geben stottert und aus dem Auspuff raucht muss die Gemischschraube ( die kleine auf der anderen Seite) etwas herausgedreht werden. Auch hier immer in viertel Umdrehungsschritten arbeiten und immer einem Moment warten wie der Motor reagiert wenn man Gas gibt.
Sollte der Motor nicht beim Gas geben qualmen sondern eher etwas ruckeln und aus dem Vergaser patschen dann musst du die Schraube etwas mehr hereindrehen.
Versuchs mal ist gar nicht so schwer und berichte bitte ob es was gebracht hat.
Du solltest auch einmal prüfen ob der Vergaser richtig fest auf dem Ansaugkanal sitzt und sich nicht gelöst hat.
Hat der Roller vorher gut mit dem Vergaser gelaufen und ist das Problem plötzlich aufgetreten? Wie viel Benzin verbraucht der Roller auf 100km?
Viel Erfolg Werner
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Hallo Werner,

lt. Bedienungsanweisung für den neuen Bing Vergaser 1/22-197 heißt es: Luftschraube: 1/2 Umdrehung offen (Schraube reindrehen = fetteres Gemisch), also nicht wie beim alten Vergaser 1,5 x.
So verfahre ich und die Einstellung stimmt.
Gruß
Manfred
Werner

Beitrag von Werner »

Moin Manfred, da wirst du recht haben. Ich war mir nicht mehr ganz sicher.
Antworten