Hallo Heinkelanerinnen / Heinkelaner
Nach nunmehr 35 Jahren Dornröschenschlaf möchte ich meinen 60 Jahre alten 102 A1 zum Runden Geburtstag wieder zum Leben erwecken.
Ich , Jochen aus Hamm wurde durch die herrliche Restauration des alten Rollers von meinem alten Freund Thomas angefixt um meinen Roller wieder auf die Straße zu bringen.
Der Roller ist kompl. demontiert, Blechteile, Rahmen mittlerweile zum Lackieren vorbereitet. Nachher soll der Roller wieder das Weinrot erhalten( Wie auf dem Bild ersichtlich). Einige Chromteile neu verchrohmt ( das schon vor ca. 15 Jahren) Schutzbleche gelb chromatiert.
Nur.. Die Elektrik der Siba Anlage und die Motorüberholung bereitet mir einiges an Kopfzerbrechen. Ich werde da das ein oder andere Mal die Hilfe der Schrauberkönige aus dem Forum in Anspruch nehmen müssen.
Bin momentan dabei die Gabel wieder herzustellen, Kunstoffgestrahlt wartet Sie auf Ihre Vollendung.
Frage :
Gibt es eine Alternative zum Beru Band welches nicht mehr im Shop zu haben ist ?
Hat jemand eine Adresse wo ich das Führungslager Teil Nr. 002111533 , welches ausgeschlagen ist neu bekommen kann?
Das Anschlaggummi 002111517 ist nicht mehr erhältich, hat jemand eine Zeichnung oder Bezugsadressen oder alternativen zum A. Gummi ?
Für Anregungen bin ich immer dankbar.
Restauration eines 102A1
Re: Restauration eines 102A1
Hallo,da noch keiner geantwortet hat melde ich mich.Ich kenne mich mit den späteren Touristen gut aus aber nicht mit der Vordergabel der frühen Modelle. Schick doch mal Bilder der gesuchten Teile. Eine Buchse könnte ich dir drehen und als Ersatz für das Band könnte man simple Kabelbinder oder Schlauchschellen nehmen.Melde dich noch mal ich wohne ganz in deiner Nähe
- heinkel-bernd
Servus HammA102
Ich habe mal dieses hier ausgesucht, ist aber mit 8 mm vielleicht zu breit.
Als Länge ist im Heikel-Shop 0,75 m angegeben, meines Wissens wurde das aber doppelt herumgelegt !
Das unten angeg. Spannband wird aber "einfach" verwendet, so würden Dir 2 x ca. 40 cm reichen.
Musst Du halt mal den Umfang an Deinem Gummibalg messen !
http://www.ebay.de/itm/Endlos-Spannband ... 5d549de2f0
und
http://www.ebay.de/itm/Spannband-Schlos ... 3f45e5da0c
Den Anschlaggummi könnte man selbst stanzen (Gummiplatte-angeschliffene Rohrhülsen- Hartholz-Unterlage-Hammer)
Ich habe verschieden dicke Gummiplatten (6, 8, 10mm) und schon verschiedene "Stanzrohre".
Wenn Du mir die Maße der Gummischeibe gibst (möchte nicht meine fertig montierte Gabel wieder zerlegen !),
dann würde ich Dir gegen Portokosten das machen !
Man sollte aber beim Einbau darauf achten, daß dieser Gummi möglichst nicht mit Öl und Fett in Berührung kommt,
da mein verwendeter Gummi-Werkstoff warscheinlich nicht öl- und benzinbeständig ist !
Vielleicht hat ja hier im Forum noch jemand einen solchen alten Anschlaggummi, woran man die Maße (Dicke)
abnehmen kann. Den Außen- und Innendurchmesser kann man ja an den Gabelrohren messen
Hier gibt es diese Spannbänder zum gleichen Zweck für die Achsmanschetten an den Autos.Werner hat geschrieben:als Ersatz für das Band könnte man simple Kabelbinder oder Schlauchschellen nehmen.
Als Länge ist im Heikel-Shop 0,75 m angegeben, meines Wissens wurde das aber doppelt herumgelegt !
Das unten angeg. Spannband wird aber "einfach" verwendet, so würden Dir 2 x ca. 40 cm reichen.
Musst Du halt mal den Umfang an Deinem Gummibalg messen !
und
Den Anschlaggummi könnte man selbst stanzen (Gummiplatte-angeschliffene Rohrhülsen- Hartholz-Unterlage-Hammer)
Ich habe verschieden dicke Gummiplatten (6, 8, 10mm) und schon verschiedene "Stanzrohre".
Wenn Du mir die Maße der Gummischeibe gibst (möchte nicht meine fertig montierte Gabel wieder zerlegen !),
dann würde ich Dir gegen Portokosten das machen !
Man sollte aber beim Einbau darauf achten, daß dieser Gummi möglichst nicht mit Öl und Fett in Berührung kommt,
da mein verwendeter Gummi-Werkstoff warscheinlich nicht öl- und benzinbeständig ist !
Vielleicht hat ja hier im Forum noch jemand einen solchen alten Anschlaggummi, woran man die Maße (Dicke)
abnehmen kann. Den Außen- und Innendurchmesser kann man ja an den Gabelrohren messen
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Werner hat geschrieben:Hallo,da noch keiner geantwortet hat melde ich mich.Ich kenne mich mit den späteren Touristen gut aus aber nicht mit der Vordergabel der frühen Modelle. Schick doch mal Bilder der gesuchten Teile. Eine Buchse könnte ich dir drehen und als Ersatz für das Band könnte man simple Kabelbinder oder Schlauchschellen nehmen.Melde dich noch mal ich wohne ganz in deiner Nähe
Hallo Werner,
danke für deine schnelle Antwort ,
also mittlerweile habe ich eine Info vom Ersatzteillager bekommen, dass das Führungslager doch noch zu haben ist, aber danke für dein Angebot. Komme darauf gelegentlich zurück wenn ich darf.
Die Befestigung des Faltenbalgs mit Kabelbindern hatte ich mir zwar auch schon überlegt, ist aber ein wenig am Original vorbei, ok wenn's nicht anders geht muß der Kompromiss herhalten.
Wenn ich die Teile vom Club habe und ich die Gabel zusammenbaue kommen sicherlich noch einige Fragen auf. Meld mich dann .
Schön das man in der Heinkelwelt nie so richtig allein gestellt ist, das macht mir Hoffnung für mein Projekt
Hallo Bernd,heinkel-bernd hat geschrieben:Servus HammA102
Hier gibt es diese Spannbänder zum gleichen Zweck für die Achsmanschetten an den Autos.Werner hat geschrieben:als Ersatz für das Band könnte man simple Kabelbinder oder Schlauchschellen nehmen.
Musst Du halt mal den Umfang an Deinem Gummibalg messen !![]()
und
dann würde ich Dir gegen Portokosten das machen !![]()
vielen Dank für dein Angebot, komme darauf gerne zurück ,
Habe tief in meinen Kisten gewühlt, und siehe da , mein altes Anschlaggummi gefunden. In einem ordentlichem Scuppen geht doch nix verloren
Das Genie beherrschtn halt sein Chaos ,
So nun die Abmaße des A-Gummi :
Außen durchm.: 36.6 mm
Innen durchm.: 18,5 mm
Dicke 6,5 mm ; 8 mm müßte aber auch gehen.
Muß denn nicht die Gabel, bzw. die federn in Fett gebettet sein ? So fand ich auf jeden FAll meine Federn vor, schön gefettet, bis hoch zum A-Gummi.
Anschlaggummi sieht so aus:
wenn du mir das Gummi stanzen könntest wäre toll. (natürlich gegen ein entsprechenden Obolus incl. Porto )
- heinkel-bernd
Servus HammA102,
8 mm Gummiplatte habe ich aber z.Zt. nicht vorrätig und das wäre auch nicht beständig gegen
mineralische Fette !
Eine Platte aus "Vulkollan" (Polyurethan-Elastomer, benzin- und ölbeständig) habe ich aber hier,
leider 10 mm dick !
http://www.pus-polyurethan.de/Vulkollan.html
Habe sie daraus gestanzt (gleich ein paar mehr) und diese 3,5 mm mehr in der Dicke sind vielleicht auch
ganz gut, da der 102 A-1 an der Vordergabel ohne Schwingungsdämpfer sowieso leicht "durchschlägt" !
Schreibst Du mir `ne P.N. mit Deiner Adresse, dann werde ich Dir 2 Stück davon gleich zusenden !
Und wenn jemand noch einen solchen "Gummi" braucht, der weiß jetzt, wo noch zwei zu haben sind !
Schon geschehen !HammA102 hat geschrieben:wenn du mir das Gummi stanzen könntest wäre toll.
8 mm Gummiplatte habe ich aber z.Zt. nicht vorrätig und das wäre auch nicht beständig gegen
mineralische Fette !
Eine Platte aus "Vulkollan" (Polyurethan-Elastomer, benzin- und ölbeständig) habe ich aber hier,
leider 10 mm dick !
http://www.pus-polyurethan.de/Vulkollan.html
Habe sie daraus gestanzt (gleich ein paar mehr) und diese 3,5 mm mehr in der Dicke sind vielleicht auch
ganz gut, da der 102 A-1 an der Vordergabel ohne Schwingungsdämpfer sowieso leicht "durchschlägt" !
Schreibst Du mir `ne P.N. mit Deiner Adresse, dann werde ich Dir 2 Stück davon gleich zusenden !
Und wenn jemand noch einen solchen "Gummi" braucht, der weiß jetzt, wo noch zwei zu haben sind !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth